Stromverbrauch reduzieren: Asrock N100M mit 36 Watt im Idle (Proxmox + VMs)

So wie ich das verstanden habe, aber das ist auch nur angelesen, du kannst gerne selbst googlen oder KI-en,

Um die Schalteffizizenz zu erhöhen wird bei niedrigen Lasten die gelieferte Gleichspannung vom AC-Wandler gleich ganz gekappt, am PFC(?) und vor dem DC-DC Wandler. Vereinfacht, es wird quasi "weiter vorne" in der Schaltung "geswitcht".

Ansich nichts Neues, aber neu in PC Netzteilen.

Zu deutsch vielleicht am besten mit "Intermittierender Betrieb" übersetzt.

https://media.elv.com/file/1997_01_06_pwm.pdf zweite Spalte etwa Mitte.

Das Netzgerät arbeitet im sogenannten
„Burst-Mode” (Endstufe wird periodisch
getaktet), wenn die Ausgangslast 3 VA
unterschreitet. Im Gegensatz zu den mei-
sten Schaltnetzteilen (z. B. PC-Netzteile)
führt eine geringe Ausgangslast bei dem
PWM-Schaltnetzteil zu keiner Beschädi-
gung. Der einzige Nachteil bei weniger als
3 VA Last ist eine höhere Ausgangswellig-
keit.
Und da steht auch gleich der Grund, warum das führer nicht im PC zu finden war. Offensichtlich hat man einen Weg gefunden, dass es doch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
So wie ich das verstanden habe, aber das ist auch nur angelesen, du kannst gerne selbst googlen oder KI-en,

Um die Schalteffizizenz zu erhöhen wird bei niedrigen Lasten die gelieferte Gleichspannung vom AC-Wandler gleich ganz gekappt, am PFC(?) und vor dem DC-DC Wandler. Vereinfacht, es wird quasi "weiter vorne" in der Schaltung "geswitcht".

Ansich nichts Neues, aber neu in PC Netzteilen.

Zu deutsch vielleicht am besten mit "Intermittierender Betrieb" übersetzt.

https://media.elv.com/file/1997_01_06_pwm.pdf zweite Spalte etwa Mitte.
Das ist kein Schaltnetzteil sondern ein Step-Down-Regler mit einigen Besonderheiten.

EyJunge schrieb:
Aktuell liegt der Stromverbrauch bei 36 Watt im Idle
Wenn du mal die ca15W der HDD's abziehst kommt das schon hin mit 4 VM's würde ich sagen.
Mit einer PicoPSU holst du vllt nochmal 1-2W raus

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
@foofoobar
  1. nenn es wie du willst, es ging aber auch nur um den Bestandteil Burstmode, nicht um die gesamte Schaltung, die habe ich mir gar nicht näher angeschaut.
  2. Ein weitere Erklärung findest du da, interessanterweise ziemlich passend zu meinen Versuchen. https://www.powersystemsdesign.com/articles/burst-mode-operation-a-double-edged-sword/31/14595
  3. Kannst du dein Stöckchenspiel alleine Spielen, ich habe den Begriff "Burst Mode" weder erfunden noch definiert und bin nur beim Lesen von Tests darüber gestolpert, also nagel DU mich darauf nicht fest und suche selbst, wenn du mehr dazu wissen willst. Wir nutzen ständig alle Begriffe ohne deren genauen Definition zu kennen aber kennen deren Auswirkung. Du wirst auch nicht ohne nachzuschauen die exakte definition von "einem Meter" wissen. Ich auch nicht. Juckt auch keinen.
  4. unnötige Vollzitate sind überflüssig
@Tycoon187 da gebe ich dir auch grundsätzlich recht, aber irgendwie seltsam ist das schon. Mein NAS mit Ryzen 5650G Pro, 32 GB RAM 3200 CL22, dem Gigabyte MC12-LE0 B550 Board, 4 HDDs, 2 Nvme, 10 GbE Karte und 3 Lüftern (2x Case 1x CPU) und einem sehr effizientem beQuiet PurePower 12M 550W brauchen 47 Watt im Idle unter Linux/DSM 7.2.2, gerade mal 11 Watt mehr und habe deutlich mehr Bumms und sogar noch 3,5 Watt für IPMI drin. Also ohne Ipmi dann eher 43-44 Watt, also 7-8 Watt mehr. Alleine meine NIC frisst 5-7 Watt, da mit 10 GbE gesynct. Es kann naütrlich sein, dass das genutzte N100 Board einfach ein reudiger Stromfresser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon ein Build mit dem N100DC-ITX mit 2x Sata SSD, 2x 3,5HDD und 2,5G Pcie Karte und natürlich PicoPSU, allerdings mit Unraid. Also im Idle haben die Tiefschlaf gehabt, Verbrauch lag so bei 15W im Durchschnitt. Mit aktiven HDD‘s ist dann auf ca 30W hochgegangen

EyJunge schrieb:
Dennoch frage ich mich, ob ich mit einem Wechsel auf eine PicoPSU oder andere Optimierungen den Stromverbrauch noch weiter senken könnte.
hier mal ein Vergleich mit meinem Unraid System

1736772868679.png

Heute

1736772767758.png

keine VM's, alles in Dockers abgebildet ... VM's haben halt einen höheren Overhead, dafür aber einige Dockers ...

1736772934193.png

ansonsten hast du einige Ansätze hier, Umstellung auf Pico brachte 2-3 Watt hier

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, conf_t und Tycoon187
@Tycoon187 Heftig. Da frage ich mich, warum immer wieder n100 empfohlen und gerne sogar als sparsam dargestellt werden. Hatte halt selbst nie nen n100. Dann wird der TE mit den 36 Watt leben müssen.

Die zwei 10TB Platten gegen zwei weitere SSDs mit 8TB ersetzen und mit dem Spiegeln aufhören.
Ich hab hier ein friendlyelec 3558 mit 4x4tb nvme und das braucht 6W im Betrieb und 14W wenn ich ein Kernel kompliere. Kostet halt Geld. Dafür hab ich bei 6W kein Problem mehr mit 24/7-Betrieb :-)

@Tycoon187 Das genannte Ryzen 5 Setup läuft ohne 10 GbE und ohne NVMe, mit 1 SATA SSD und Windows 10 mit 16 Watt plus IPMI. 15 Watt für n100 oder 16 Watt für nen Ryzen, was ist der bessere Deal?

conf_t schrieb:
was ist der bessere Deal
Kommt halt darauf an wieviel Leistung man braucht… den N100M bekommt man ja für ca 130€.
Grundsätzlich würde ich aber auch sagen dein Ryzen.
Mein aktuelles Setup mit i3 13100+ B760 3 SSD u 3x HDD gönnt sich so um die 17w, kostet aber halt auch ein paar Euro mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das Gigabyte Board mit ECC und IPMI bekommt man für 90€ nachgeworfen. Damals sogar für 59€. Daher n Nobrainer für mich gewesen

conf_t schrieb:
mit 1 SATA SSD und Windows 10 mit 16 Watt plus IPMI. 15 Watt für n100 oder 16 Watt für nen Ryzen, was ist der bessere Deal?
damit läuft das n100er normal bei ca. 6 - 8 Watt ... der Vergleich hinkt, und es wurde doch bereits beleuchtet warum beim TE der Verbrauch so hoch ist ...

nicht immer gleich alles aus dem Kontext reißen 😉das war aus der Unterhaltung mit @Tycoon187 und bezog sich auf sein System, aber auch das steht trotz ruhenden HDDs nicht so gut da, wie du es haben möchtest. 6Watt wären schön, aber entsprechen wohl nicht der Realität der beiden hier erwähnten Systeme.
Ergänzung ()

Habe mal bei dem Test von Heise zu genau dem Board es TE geschaut, die habe mit Optimierungen nie weniger als 12 Watt aus der Steckdose gezogen, wer was von 6 Watt (TDP != Leistungsaufnahme) träumt, sollte mal aufwachen:

1736782545318.png

Heise schreibt dazu
. Außerdem ist das N100M mit 130 Euro sehr teuer und verschlingt obendrein im Leerlauf fette 15 Watt Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
conf_t schrieb:
das war aus der Unterhaltung mit @Tycoon187 und bezog sich auf sein System, aber auch das steht trotz ruhenden HDDs nicht so gut da,
das hab ich schon gesehen, nur du vergleichst mit einem Sys ohne angeschlossene HDD's ... daher auch mein Vergleich.

conf_t schrieb:
aber entsprechen wohl nicht der Realität der beiden hier erwähnten Systeme.
für das n100er kann ich das schon so sagen ...

Beispiel auch einer Anfrage von heute aus dem Unraid Forum ...

1736782649065.png

alturismo schrieb:
für das n100er kann ich das schon so sagen ...
Dann schaue den eben verlinkten Heise Beitrag mal an. Hat sich wohl leider überschnitten.

Ich traue dem verwendeten Spekuliereisen zur Leistungsermittlung von Heise eher, also einem daher gelaufen Foristen (gilt auch für mich).

conf_t schrieb:
schaue den eben verlinkten Heise Beitrag mal an.
dann schaue dir doch mein sys oben an im laufenden Betrieb ... und die zig Erfahrungswerte abseits Heise ... ei ei ei ...
Ergänzung ()

und ich möchte hier nicht das n100 er Thema priorisieren ... nur Fakt ist, Preis / Leistung / Verbrauch ... ist es in Summe ein "nobrainer" und kaum zu schlagen ... je nach usecase ...

für meine Desktop / Gaming VM Maschine reicht das nicht ... ;)

conf_t schrieb:
Ich traue dem verwendeten Spekuliereisen zur Leistungsermittlung von Heise eher, also einem daher gelaufen Foristen (gilt auch für mich).
ich in so einem Fall nicht ... wenn so viele Erfahrungswerte da sind und ich selbst das Board nutze ... sorry ;)

aber gut, jeder wie er mag
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
sicher nicht ;)

fang beispielsweise hier an

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/

Ich wollte nur damit eben nur
conf_t schrieb:
dir vor Augen führen, wer will findet da die gewünschten Erfahrungswerte.... je nach Gusto, daher sind Erfahrungswerte für mich zwar besser als keine, aber schlechter in der Info-Qulität als von diversen Magazinen.

Zurück
Oben