neue gpu rx 6800 xt zieht wenig strom

Da taucht die Nummer aber nicht auf. Nur bei der 6950XT

Anhänge

• TechPowerUp.png
    TechPowerUp.png
    61,3 KB · Aufrufe: 199
  • TechPowerUp_2 .png
    TechPowerUp_2 .png
    65,6 KB · Aufrufe: 187
habe pc neu gestertet und vorher mal den bios schalter bewegt aber änderung 0

max 91 watt verbrauch
Ergänzung ()

das heißt die haben mir eine gebrauchte karte mit dem falschen bios verkauft?

Anhänge

• fghfhgfhg.gif
    fghfhgfhg.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 250
Mach mal bitte ein Screenshot von Wattman. Bsp siehe unten. Was steht da wenn du Benutzerdefiniert wählst und alles auf Werkseinstellungen lässt?

Anhänge

• Adrenalin Edition.png
    Adrenalin Edition.png
    159,2 KB · Aufrufe: 200
Da ist was faul. Da fehlen nicht nur einfach Werte. Die Shader-Anzahl stimmt ebenfalls nicht (2304 statt 4608).
Die ROPs /TMU auch nicht. Nur 128 /144. Richtig wären 128/288 für ne 6800xt

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90

Sapphire NITRO+ RX 6800 XT SE​

Heißt deine so ?? Also ist es eine SE ??

slice90 schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot von Wattman. Bsp siehe unten. Was steht da wenn du Benutzerdefiniert wählst und alles auf Werkseinstellungen lässt?
hoffe passt so

Anhänge

• AMD Software_ Adrenalin Edition 30.01.2023 22_37_11.png
    AMD Software_ Adrenalin Edition 30.01.2023 22_37_11.png
    95,1 KB · Aufrufe: 223
Klick bitte rechts auf Benutzerdefiniert und dann bitte "erweiterte Steuerung" bei Spannung.
Dann sehen wir die eingestellt Spannung bzw die Range die erlaubt ist. Die soltle bei der RX6800XT bei max 1150 mV liegen.

Bei der 6900XT ist es 1175 mV

ok jetzt

Anhänge

• AMD Software_ Adrenalin Edition 30.01.2023 22_40_37.png
    AMD Software_ Adrenalin Edition 30.01.2023 22_40_37.png
    132,3 KB · Aufrufe: 225
MehlstaubtheCat schrieb:
Ein gutes 550Watt reicht locker!
Also von locker kann nun wirklich absolut nicht die Rede sein! Ich bin auch der Meinung, dass man meistens auch mit weniger, als der Empfehlung ganz gut auskommt, aber die neuen AM5 CPUs mir X als Suffix laufen fernab vom Sweetspot. Eine 6800XT zieht gerne mal über 300W. Allein der 7600X ist auch mal über 100W dabei, wenn er ordentlich zu tun bekommt. Da bleibt wirklich nicht mehr viel.

CPU im Eco Mode also 65W und die GPU undervolten müsste das Ganze entschärfen und dann läuft es eventuell. Wenn die Anschaffung eines neuen NTs allerdings keine finanzielle Herausforderung darstellt, dann lieber auf das angesprochene Straigt Power umsteigen. 750W sollten dann aber dicke reichen. Kenne den Aufpreis zum 850W nicht, falls der gering ist, kann man auch das machen.

Hmm das passt von der Spannung.
Ergänzung ()

Bevor wir weiter lange über die Bios Version philosophieren. Kannst du die Graka in einem anderen PC testen?

glaube langsam das ist eine gebrauchte oder defekte gpu.... das mit der bios nummer und das er kaum was ausließt. zieht niucht mehr als 100 watt... ales komisch und hatte sowas noch nie

Wann und wo hast du die Karte gekauft? Rückabwicklung mit Beschreibung was dir aufgefallen ist. Weil ich würde dir nicht empfehlen das passende Bios wieder draufzupacken.

alle bios schalter an der gpu getestet. nirgends eine änderung. werde die gpu zurücksenden . 14 tage rückgaberecht.
schade hatte mich so mega auf die gpu gefreut
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Wann und wo hast du die Karte gekauft? Rückabwicklung mit Beschreibung was dir aufgefallen ist. Weil ich würde dir nicht empfehlen das passende Bios wieder draufzupacken.
am freitag bei caseking im angebot 699€

ich werde ein teufel tun und ein bios bei einer gpu ändern. weiß nichtmal wie das geht. beim mainboard ging es mal nach hinten los bei mir vor vielen jahren seiddem hasse ich bios updates
zum glück mit amazon pay gezahlt falls sich caseking quer stellt

Alternativ gibt es momentan eine Red Devil für 659€ bei Mindfactory. Falls du nicht auf Sapphire eingeschossen bist.

Joa.. kann gut sein, defekt. Vielleicht kann jmd. was konkretes raus schlußfolgern, daß genau die Hälfte an TMUs und Shadern fehlen und es eigentlich keine Karte mit "128/144/2304"-Konfig gibt ausser Deiner :-) Oder die Werte stimmen einfach nicht..aber genau die Hälfte?..komisch.
Wie da jetzt die FirmwareVersion einer 6950Xt reinpasst? Keine Ahnung.. Draufgeflashed..konsequenterweise gleich aufs zweite gleich mit (?) kaputt.. zurückgeschickt? Und jetzt ist sie bei Dir ?

werde mir
Tatortreiniger schrieb:
Joa.. kann gut sein, defekt. Vielleicht kann jmd. was konkretes raus schlußfolgern, daß genau die Hälfte an TMUs und Shadern fehlen und es eigentlich keine Karte mit "128/144/2304"-Konfig gibt ausser Deiner :-) Oder die Werte stimmen einfach nicht..aber genau die Hälfte?..komisch.
Wie da jetzt die FirmwareVersion einer 6950Xt reinpasst? Keine Ahnung.. Draufgeflashed..konsequenterweise gleich aufs zweite gleich mit (?) kaputt.. zurückgeschickt? Und jetzt ist sie bei Dir ?
so in der art scheint es mir

Ändert aber auch nichts daran, dass 550W arg auf Kante genäht ist.
Es gab von Seasonic übrigens auch verschiedenen Versionen des 550W (zumindest Gold).
Bei der ersten Revision waren die Auslöseschwellen für die Sicherheitsschaltungen recht niedrig eingestellt.....da haben die später nachgebessert.
Bei mir hat damals die 650W Version nicht für einen 5900X mit 6900XT gereicht. Bin dann gleich auf ein 850W (Fractal Design Ion+) und seitdem rennt die Kiste.

auch das netzteil ändert nix an den shadern oder der bios version. vielen dank das es euch aufgefallen ist. ich war schon echt ratlos. ausgebaut verpackt und geht moprgen zurück. kein nerv da jetzt 1000 sachen zu testen und weiter geld auszugeben weil es könnte ja was besser werden

so karte ist wieder weg. und wenn das geld zurück ist hole ich mir glaube eine 3070 mit 220 watt. mehr leistung als meine alte 1080ti bei weniger stromverbrauch. klingt ja auch ganz gut.- zocke in wqhd

Zurück
Oben