Grafikkarte zieht wenig Watt

Gaugaumera schrieb:
Erster Schritt. Den momentan installierten Grafikkartentreiber deinstallieren (den Geforce und den Radeon Treiber!!!). Dann einen Aktuellen WHQL Treiber für die Radeon installieren. Das müsste der 18.10.2 sein.

Danach nochmals testen. Falls das Ergebnis immernoch nicht passt kannst du schauen, welches Bios der Grafikkarte aktiv ist. Habe von RX580 Karten gehört, die ein Mining Bios aktiv hatten. Um das Bios umzustellen muss an der Grafikkarte der Bios Switch umgelegt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass die Grafikkarte nicht passend im PCIe Slot sitzt oder nicht alle Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen sind. Sind hier an der Grafikkarte noch Steckmöglichkeiten vorhanden die noch frei sind?

Wenn du das alles getestet hast können wir noch weiter sehen. Viel Glück und dann viel Spass.
Den ersten Schritt habe ich schon gemacht

Anhänge

• soooosssssss.gif
    soooosssssss.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 343
Gaugaumera schrieb:
Erster Schritt. Den momentan installierten Grafikkartentreiber deinstallieren (den Geforce und den Radeon Treiber!!!). Dann einen Aktuellen WHQL Treiber für die Radeon installieren. Das müsste der 18.10.2 sein.

Danach nochmals testen. Falls das Ergebnis immernoch nicht passt kannst du schauen, welches Bios der Grafikkarte aktiv ist. Habe von RX580 Karten gehört, die ein Mining Bios aktiv hatten. Um das Bios umzustellen muss an der Grafikkarte der Bios Switch umgelegt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass die Grafikkarte nicht passend im PCIe Slot sitzt oder nicht alle Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen sind. Sind hier an der Grafikkarte noch Steckmöglichkeiten vorhanden die noch frei sind?

Wenn du das alles getestet hast können wir noch weiter sehen. Viel Glück und dann viel Spass.
Erster Schritt gemacht:

Anhänge

• soooosssssss.gif
    soooosssssss.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 282
Und wie schauts aus? Bringt die Karte ihre Leistung?

Gaugaumera schrieb:

Erster Schritt:

Anhänge

• soooosssssss.gif
    soooosssssss.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 297
Stromverbrauch liegt unter Last bei GTA V 80- 125w, also keine großen Veränderung. Bei der Leistung sieht man ebenfalls keinen Unterschied.
Auslastung immernoch die selbe, wie angegeben.
Bin mittlerweile irgendwie am verzeifeln.
Ergänzung ()

Das sind übrigens meine Furmark ergebnisse:
http://www.ozone3d.net/gpudb/score.php?which=654770
Ergänzung ()

Carsten Mohsman schrieb:
Stromverbrauch liegt unter Last bei GTA V 80- 125w, also keine großen Veränderung. Bei der Leistung sieht man ebenfalls keinen Unterschied.
Auslastung immernoch die selbe, wie angegeben.
Bin mittlerweile irgendwie am verzeifeln.
Ergänzung ()

Das sind übrigens meine Furmark ergebnisse:
http://www.ozone3d.net/gpudb/score.php?which=654770
und dass sind die durschnittschliche Werte der Grafikkarten:

http://www.ozone3d.net/gpudb/scores-geeks3d-furmark.php

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. gibt's irgendwelche Probleme mit dem Afterburner mit den Settings. Irgendwelche Überbleibsel der alten Karte oder sowas? Ich würde den Afterburner einfach mal komplett deinstallieren und dann nur im Wattman Einstellungen vornehmen bzw. estmal alles zurücksetzen. Die beiden Programme kommen sich wohl öfters mal in die Quere.

Liegen denn beim Testen auch durchgehend die 1340 Mhz an beim Benchen? Wie hoch ist die Spannung und die Last? IstWenn die Karte im Benchen auf Max problemlos läuft und im Spiel nicht schau mal ob Radeon Chill aktiv ist.

Chill kann für massive Ruckler sorgen. Mit aktivierten Chill konnte ich Elex absolut nicht spielen, weil es extrem ruckelig war

Wenn die GPU ordentlich ausgelastet ist und auch die erwarteten Taktraten hält, dann ist da eigentlich soweit alles in Ordnung. Hör auf dich am Stromverbrauch aufzuhängen.

Außerdem musst du mal genauer erklären was nicht gut läuft. Du sprichst von Laggs. Sind die fps tatsächlich geringer als vorher? Oder sind einfach zwischendurch mal so fette Ruckler? Kann auch durchaus sein, dass GTA V auf nvidia besser läuft, kann ich aber nicht beurteilen.
Du solltest mal andere Spiele probieren, oder einen Benchmark durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
moep99 schrieb:
Wenn die GPU ordentlich ausgelastet ist und auch die erwarteten Taktraten hält, dann ist da eigentlich soweit alles in Ordnung. Hör auf dich am Stromverbrauch aufzuhängen.

Außerdem musst du mal genauer erklären was nicht gut läuft. Du sprichst von Laggs. Sind die fps tatsächlich geringer als vorher? Oder sind einfach zwischendurch mal so fette Ruckler? Kann auch durchaus sein, dass GTA V auf nvidia besser läuft, kann ich aber nicht beurteilen.
Du solltest mal andere Spiele probieren, oder einen Benchmark durchlaufen lassen.
Auslastung ist nicht immer 100% sobald es anfängt framedrops zu geben, ist die auslastung mal auf 8- 34%
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Chill kann für massive Ruckler sorgen. Mit aktivierten Chill konnte ich Elex absolut nicht spielen, weil es extrem ruckelig war
Chill ist bei mir aus.

Hast du denn ein anderes Spiel zum Vergleich? Du kannst doch mit Afterburner alles mögliche live im Spiel anzeigen lassen. Aktiviere doch mal die Anzeigen für Takt, RAM Takt, Auslastung, Temperatur, CPU Auslastung und Takt. Wenn alles hochtaktet, die Temperaturen normal sind, und du trotzdem massive Framedrops hast, dann wissen wir endlich, dass es nicht am GPU/CPU Takt liegt.

Deine Ruckler zeigen sich denn wie?
Kommen sie Regelmäßig oder nur Sporadisch oder in bestimmteb Szenen.

Wie tief sinken denn deine FPS? Wenn man zwischen 100 und 50 FPS schwankt kann es schlimmer sein wie konstante 40FPS.

Hält die Karte Ihren Takt wenn die Drops kommen?

Kommen diese Drops auch in anderen Spielen vor?

Der Treiber ist ja mit den ganzen Profilen nicht immer ganz übersichtlich. Hast du geschaut ob nicht doch irgendwo Chill aktiviert ist?

Es wurde jetzt übrigens nicht nur einmal gefragt wie sich Takt und Spannung im Spielen genau dann verhalten, wenn die Drops kommen.

Gaugaumera schrieb:
Deine Ruckler zeigen sich denn wie?
Kommen sie Regelmäßig oder nur Sporadisch oder in bestimmteb Szenen.

Wie tief sinken denn deine FPS? Wenn man zwischen 100 und 50 FPS schwankt kann es schlimmer sein wie konstante 40FPS.

Hält die Karte Ihren Takt wenn die Drops kommen?

Kommen diese Drops auch in anderen Spielen vor?
ja die drops kommen auch in anderen spielen.
es schwankt mal zwischen 80 und 40fps und zwischen 40 und 30fps
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Der Treiber ist ja mit den ganzen Profilen nicht immer ganz übersichtlich. Hast du geschaut ob nicht doch irgendwo Chill aktiviert ist?

Es wurde jetzt übrigens nicht nur einmal gefragt wie sich Takt und Spannung im Spielen genau dann verhalten, wenn die Drops kommen.
takt ist durchgehend bei 1402mhz s

Dein Vorgehen macht überhaupt keinen Sinn - du möchtest die Funktion der Karte überprüfen, betreibst sie aber außerhalb der Spezifikation. Stelle doch erstmal die Karte wieder auf die Ausgangseinstellungen zurück...

wattman_globalegrafik.jpg

Sieht das Panel bei dir genauso aus? Ist GPU Auslastung auf Grafik gestellt? Chill aus?

Deine Karte läuft nicht richtig, und du Overclockst. So geht man nicht vor.
Wann passieren diese Drops? Wird bei den Drops der Takt der GPU gehalten oder sinkt dieser?
Wie heiß ist die Karte dabei? Welche Lüfterdrehzahl hat die Grafikkarte in Spielen die Drops haben?

Wir brauchen einfach mehr Infos.

Ich hab auch eine RX 580, wird von einem Ryzen 2600 angetrieben, habe keine framedrops außer die GPU ist komplett ausgelastet...
Man müsste, wie ich weiter oben geschrieben habe, die Taktraten genau beobachten, nicht nur die der GPU. Aber die kurzen Antworten des Themenerstellers erwecken nicht den Eindruck, dass er an einer Lösung des Problems wirklich interessiert ist. Also brauchen wir nicht weiter zu rätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: moep99
foxio schrieb:
Dein Vorgehen macht überhaupt keinen Sinn - du möchtest die Funktion der Karte überprüfen, betreibst sie aber außerhalb der Spezifikation. Stelle doch erstmal die Karte wieder auf die Ausgangseinstellungen zurück...
Habe sie vorhin übertaktet. Sonst würde sie unter Vollast bei 1340 mhz takten.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Anhang anzeigen 739419

Sieht das Panel bei dir genauso aus? Ist GPU Auslastung auf Grafik gestellt? Chill aus?

Deine Karte läuft nicht richtig, und du Overclockst. So geht man nicht vor.
Wann passieren diese Drops? Wird bei den Drops der Takt der GPU gehalten oder sinkt dieser?
Wie heiß ist die Karte dabei? Welche Lüfterdrehzahl hat die Grafikkarte in Spielen die Drops haben?

Wir brauchen einfach mehr Infos.
Sorry habe noch nicht so viel Erfahrung im dem Bereich bin erst 13. Die Drops passieren, sobald die Auslastung der GPU unter 60% geht. Dann wird auch der Stromverbrauch niedriger. Mein Panel ist genauso eingestellt, wie dein Panel.
Ergänzung ()

Alexdr schrieb:
Ich hab auch eine RX 580, wird von einem Ryzen 2600 angetrieben, habe keine framedrops außer die GPU ist komplett ausgelastet...
Man müsste, wie ich weiter oben geschrieben habe, die Taktraten genau beobachten, nicht nur die der GPU. Aber die kurzen Antworten des Themenerstellers erwecken nicht den Eindruck, dass er an einer Lösung des Problems wirklich interessiert ist. Also brauchen wir nicht weiter zu rätseln.
Geht die Auslastung deiner GPU nicht auch mal zu 20% runter für eine kurze Zeit bei mir ist es so.
Ergänzung ()

Carsten Mohsman schrieb:
Habe sie vorhin übertaktet. Sonst würde sie unter Vollast bei 1340 mhz takten.
Ergänzung ()

Sorry habe noch nicht so viel Erfahrung im dem Bereich bin erst 13. Die Drops passieren, sobald die Auslastung der GPU unter 60% geht. Dann wird auch der Stromverbrauch niedriger. Mein Panel ist genauso eingestellt, wie dein Panel.
Ergänzung ()

Geht die Auslastung deiner GPU nicht auch mal zu 20% runter für eine kurze Zeit bei mir ist es so.
Sie ist teilweise 100% ausgelastet, dann enstehen auch keine Framedrops, doch manchmal verringert sich die Auslastung der GPU und die Framedrops, sowie der niedrige Stromverbrauch ensteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vermutung, dass die Grafikkarte korrekt arbeitet und nicht die GPU das Problem ist. Sobald sie was zu tun hat arbeitet sie unter Vollast (Furmark). Bei GTA kann es sein, dass gerade an einer anderen Stelle limitiert wird. In dem Fall bekommt die GPU keine neuen Aufgaben und ist entsprechend nicht ausgelastet.
Meine erste Vermutung ist: GTA nicht auf der SSD installiert (?) und es kommt zu nachladerucklern.

Du kannst mit HWInfo64 das Overlay von Afterburner erweitern und dir auch so Sachen wie Festplattenauslastung anzeigen lassen. Die Auslastung von jedem Thread der CPU wäre auch interessant, ob dort nicht doch bei den Rucklern ein Thread auf 100% steht. Ob der Arbeitsspeicher auslagert (halte ich aber für unwahrscheinlich). Wie voll ist der VRAM (sollte auch nicht dasProblem sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: moep99
So ist das. Die GPU-Auslastung bricht ein, weil irgendwas anderes limitiert. Das mit dem Stromverbrauch ist nicht Ursache, sondern Folge der geringeren Auslastung.

Guck dir das overlay genau an. Auslastung der CPU-Kerne..Temperatur der Kerne..RAM-Auslastung..Und zwar nicht durchschnittswerte. Es geht hier um den genauen Zeitpunkt bei Auftreten des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Zurück
Oben