MsConfig über Cmd konfigurieren

Unilectro

Newbie
Hallo Community!:)

Ich habe ein fettes Problem.
Da mein Laptop, ein Acer Modell mit einer Nvidia Geforce 940m, einem Intel Core I5 Prozessor und 8 GB Ram, Betriebssystem Windows 10, seinen Arbeitsspeicher nicht voll verwendete (nämlich nur ca 2 GB von den 8 GB), obwohl sowohl das Bios als auch die Systemsteuerung anzeigte, dass 8GB verfügbar sind, spielte ich heute an allen möglichen Einstellungen herum.

Unter anderem stellte ich in der MsConfig unter den erweiterten Einstellungen den Maximalen Arbeitsspeicher auf 8192 (ich weiß, es ist sinnlos, den Arbeitsspeicher zu begrenzen, wenn man eigentlich mehr haben will, ich probierte aber wie gesagt nur herum) und startete den Laptop neu. Natürlich musste es so kommen und er will jetzt nicht mehr starten.
[EDIT: BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO ist übrigens die Fehlermeldung.]
Durch die Eingabeaufforderung habe ich versucht ihn im abgesicherten Modus zu starten aber nicht mal so will er hochfahren und ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich diese Einstellungen zurücksetzen kann.
Gibt es eine Möglichkeit über die Konsole die Einstellung wieder auf unbegrenzt zu setzen und das Häkchen zu entfernen?

Ich wäre unendlich dankbar, weil mir das wirklich meinen letzten Nerv kostet gerade... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich bin gerade dabei, es auszuprobieren! Ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg, da hast du recht. :)

Falls jemand das selbe Problem hat und es nicht selbst auf der Seite durchlesen will:
Eingabeaufforderung öffnen -> 'bcdedit' eingeben -> nach truncatememory suchen und die Benutzernummer oder den Benutzernamen wie zum Beispiel {default} oder eine lange Nummer/Zahlenkombination in diesem Feld aufschreiben ->'bcdedit /deletevalue Benutzernamendenmansichaufgeschriebenhat truncatememory' eingeben und dann müsste es wieder auf Standardeinstellungen sein, so wie ich es verstanden habe.

(Falls man Über Cmd den maximalen RAM einstellen will habe ich noch auf einer anderen Seite den Befehl hier gefunden: bcdedit.exe /set truncatememory HöhedesSpeichersinBytes
für 4 Gb zum Beispiel bcdedit.exe /set truncatememory 4294967296)

Yeah! Es hat funktioniert!
Ich musste den Vorgang allerdings zweimal durchführen :)
Erst einmal 'bcdedit /deletevalue irgendeinelangeNummer truncatememory' und beim nächsten Neustart 'bcdedit /deletevalue {default} truncatememory' erst dann startet er neu :)
Vielen Dank dir aroxx!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Unilectro schrieb:
Yeah! Es hat funktioniert!
Ich musste den Vorgang allerdings zweimal durchführen :)
Erst einmal 'bcdedit /deletevalue irgendeinelangeNummer truncatememory' und beim nächsten Neustart 'bcdedit /deletevalue {default} truncatememory' erst dann startet er neu :)
Vielen Dank dir aroxx!!
Danke, du hast mir den Arsch gerettet. Habe die gleichen Experimente gemacht und den RAM auf die höchste zur Verfügung stehenden GB gemacht. Dann startete er mit einem Bluescreen. Habe mich schon innerlich aufs Plattmachen vorbereitet. Aber dank diesen Threads, alles wieder gut. 👍😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben