install.wim: Systemabbilder trennen

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.542
hallo,

ich habe eine win7 iso in der ist sowohl 32 als auf 64 bit enthalten. das war damals praktisch. integriere ich aber jeweils SP1 und ca. 300 weitere sicherheitsupdates, dann ist das image so groß, dass passt auf keine dvd mehr. ja, aufm stick passt es. aber mit dem hat man zunehmend das problem, dass die usb 3 treiber von nöten wären.

ist es möglich die beiden systemabbilder zu trennen?

mfg hb
 
Am integrieren der USB Treiber scheitert es dann?

Bevor du versucht aus einer DVD zwei zu machen, lade dir die 32bit und 64bit ISO einfach runter. http://winfuture.mobi/download/3291

Dann braucht man aber 2 Sticks. Musst du entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Am integrieren der USB Treiber scheitert es dann?

leider ja. ich habs vor jahren probiert (die üblichen verdächtigen usb3 treiber zu integrieren). wenn ich ganz lange suche, finde ich den screen mit der fehlermeldung von damals wieder. auch hier im forum konnte mir damals niemand sagen, woran es liegt. kommentar wie "bei gehts ohne probleme" lösen ja leider nicht mein problem.

Bevor du versucht aus einer DVD zwei zu machen, lade dir die 32bit und 64bit ISO einfach runter. http://winfuture.mobi/download/3291
das könnte ich tun, ich will aber diese spezielle version behalten.
 
Dann nutze doch eine Double Layer DVD, da passen 8,5 GB drauf, sparst Dir doch das Trennen. Musst zwar einen DL Brenner nutzen, aber die meisten Neueren können das doch.
 
auch diesen plan hatte ich bereits vor jahren. sowohl mein alter (DVD) als auch neuer (DVD/BD) konnten DL rohlinge eigentlich brennen. hatte mir dann extra welche gekauft. brennen ging, lesen konnte man aber nur die erste schicht. suboptimal, erst recht bei dem preis dieser rohlinge
 
Naja, ich mache es genauso und bin damit noch nie auf die Fresse gefallen. Die Preise sind doch schon reichlich in den Keller gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick mit den USB3 Treibern ist es den eben nicht nur in die install.wim, sondern auch in die boot.wim der PE Umgebung zu integrieren, idealerweise in beide Indexe der boot.wim und in alle (bis zu 6) der install.wim, dann funktioniert das auch mit dem USB Stick.

Grüsse

Gulp
 
Wieso nutzt du nicht einfach einen mindestens 8GB grossen USB-stick. und dann Rufus ? Da kann die Windows.iso so groß sein, wie sie will.
 
meines wissens müssen die usb3 treiber überhaupt nicht in der install.wim integriert werden, es sei denn man möchte usb3 nach der installation nicht mehr manuell installieren. in die beiden indexe der boot.wim, rischtisch. hab ich gemacht:

orginal
b1.PNG

mit usb3 treiber
b2.PNG

beide indexe sind um etwa 20mb gewachsen, treiber sollten in beiden enthalten sein. dennoch gehts nicht, wobei das auch nicht ganz stimmt:

win7-32bit: lässt sich von/über 3.0 installieren
win7-64bit: lässt sich von/über 3.0 nicht installieren

bei der 64bit version erscheint nach auswahl der platte/partition auf der ich es installieren möchte folgende fehlermeldung: "beim setup konnte keine neue systempartition erstellt werden"
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wieso nutzt du nicht einfach einen mindestens 8GB grossen USB-stick. und dann Rufus ? Da kann die Windows.iso so groß sein, wie sie will.

weil die neuen pcs keine usb2.0 ports mehr haben. ohne usb3 treiber kann es von einem stick (egal ob 2 oder 3) gar nicht mehr installiert werden. von einer dvd hingegen gehts immer.
 
Das könnte jetzt natürlich mit dem Verwenden der 32 und 64 Bit Version in einem Datenträger zusammenhängen.

Ich habe gerade eben einen Win7 x64 USB Stick erstellt, funktioniert einwandfrei ...... da hatte ich aber wohl kein PE (x86), sondern nur PE und das dürfte des Pudels Kern sein, da werden dann bei Dir offenbar nur die 32-bit Treiber integriert.

Vielleicht hilft Dir aber folgende Seite: https://www.raymond.cc/blog/create-x86-x64-all-one-windows-7-iso/

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
da hatte ich aber wohl kein PE (x86), sondern nur PE und das dürfte des Pudels Kern sein, da werden dann bei Dir offenbar nur die 32-bit Treiber integriert.

damit hast du wohl recht. ist mir gar nicht aufgefallen. würde folgendes funktionieren: ich lade mir eine win7(64bit only) iso herunter, kopiere die bootwim von diesem image in meins und integriere dann die treiber? wenn dann die 32bit version von usb3 nicht funktioniert, dafür aber die 64bit version, wäre mir das 1000x lieber
 
Guck mal auf der Seite von meinem Link unten da steht wie man ein 32bit Installationsmedium in das 64-bittige integriert, dann sollte das auch mit der boot.wim funktionieren.

Ich persönlich bevorzuge 2 separate USB Sticks (wobei der mit 32-bit fast gar nicht mehr gebraucht wird).

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gulp schrieb:
Guck mal auf der Seite von meinem Link unten da steht wie man ein 32bit Installationsmedium in das 64-bittige integriert, dann sollte das auch mit der boot.wim funktionieren.

ich muss blind sein, von boot.wim wird da gar nichts ge-/beschrieben. eine 64bit winpe version in form einer boot.wim müsste ich eigentlich auch nicht integrieren, ich muss sie nur ersetzen (wenn ich eine hätte)

Andere Möglichkeiten USB 3.0 Treiber in eine USB-stick einzubinden gibt es auch noch.
windows 7 usb 3.0 treiber einbinden

danke, ich weiß wie das geht. habs ja auch schon gemacht. nur bisher übersehen, dass die 64bit treiber "vergessen" wurden. vergessen im sinne von: 64 bit treiber lassen sich nicht in ein 32bit win-pe integrieren.
 
Da muss auch nix explizit von der boot.wim stehen weil:

Tip: The reason we have merged the 32-bit Windows 7 into the 64-bit disk and not the other way around is to enable the recovery boot options for a 64-bit Windows. As most Windows installs are likely to be 64-bit it makes more sense to to it that way round. The 32-bit recovery options do not work on a 64-bit system and you get the below error. If you want to have both on the same disk use WinAIO Maker Professional which can do it at the click of a button.

So wie ich das zumindest verstehe hat man dann immer eine boot.wim die beide Bitversionen installieren kann, von daher kann man die anschliessend dann auch mit einem Treiber pimpen.

Grüsse

Gulp
 
aber das verbinden eben dieser beiden (32 und 64) ist doch bei mir schon fertig.

eine boot.wim die beide Bitversionen installieren kann,
meine bootwim kann ja beide versionen installieren. nur eben nicht 64bit an usb3.

ich hab jetzt mal folgendes gemacht: meine windows urversion genommen (RTM), mit imageX den zweiten index extrahiert (64bit) und in eine neue install.wim gebannt (600mb kleiner). außerdem hab ich mir von winfuture die 64er iso geladen und die bootwim kopiert. winpe und der zweite index sind in dieser 64bit. die beiden wims ersetzen und mit oscdimg eine neue iso gebunden. damit müsste ich doch jetzt genau das erreicht haben was ich wollte, oder? ich hab ne iso mit nur einer der beiden versionen. könnte ich jetzt nochmal für 32bit machen, aber die version hab ich nie genutzt.
Ergänzung ()

hat leider nicht funktioniert. bei der installation fragt er nach einer diskette mit cd/dvd treibern?
 
Wenn er nach CD/DVD Treibern fragt, hat er keine USB3 und/oder keine passenden SATA Treiber in der boot.wim ......

Wenn es bei der 32 und 64 verbundenen Version aber funktionieren würde wärst Du ja nicht in diesem Thread ...... ;-)

Probier doch einfach mal das was die da machen, mehr als schiefgehen kann das ja am Ende auch nicht.

Ich bleibe bei meinen 2 Sticks, die AIO Geschichten sind mir aber immer schon suspekt gewesen, da kann man komische Seiteneffekte wie unter Umständen auch Dein Problem nie ganz ausschliessen.

Da 32-bit ohnehin auf lange Sicht ausstirbt und der 32-bit Stick bei mir auch Staub ansetzt, benötige zumindest ich am Ende ohnehin nur eine Bitversion.


Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nach CD/DVD Treibern fragt, hat er keine USB3 Treiber in der boot.wim ......

habs in vbox getestet, da brauche ich erstmal keine usb 3 treiber. er hat trotzdem nach welchen gefragt. möglicherweise ging beim erstellen der iso was schief

Wenn es bei der 32 und 64 verbundenen Version aber funktionieren würde wärst Du ja nicht in diesem Thread ...... ;-)
meine jetzige dvd kann/kann nicht:

32bit von dvd/bd/usb2.0/usb3.0 installieren
64bit von dvd/bd/usb2.0 installieren
64bit von usb3.0 nicht installieren

letzteres geht nicht, weil (hast du ja erkannt) mein winpe 32 bit ist und ich dort keine 64bit usb3 treiber integrieren kann. mögliche lösungen:

- bootwim von einer reinen 64bit dvd nehmen, anschließend usb 3 treiber integrieren (funktioniert nicht, da fragt er bei der installation nach cd/dvd treibern)
- meine beiden versionen aufteilen (so wie du es hast mit zwei sticks) --> hab ich probiert mit imageX, hat auch nicht funktioniert
- meine dvd in die tonne treten, die von winfuture/ etc. nehmen und alles geht (dann verliere ich aber genau die vorzüge die meine jetzige oem version hat und genau diese will ich ja behalten)
Ergänzung ()

so, endlich geschafft. reine 64b version inkl. sp1. 3,2 gb groß, da ist noch reichlich platz für sicherheitsupdates und treiber. dann sollte es ja mal endlich mit usb3 funktionieren, passt aber auch noch auf eine dvd.
 
Hehe, was lange währt wird endlich gut!

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben