Windows 10 Update Schwierigkeiten

foxio

Lieutenant
Hi,

ich habe Windows 10 Education (1607). Der Button "Featureupdates zurückstellen" ist aktiviert. Ebenso habe ich vor einiger Zeit kurzzeitig "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" aktiviert. Letzteren wollte ich wieder ausschalten, da hier völliger Mumpitz installiert wird und die Installation so ewig dauern würde. Es wurden zum Beispiel Updates für MS Office 2013 heruntergeladen, obwohl ich die Software nicht einmal besitze.

Leider lies sich die Option nicht mehr deaktivieren - das "Wegnehmen" des Hakens wurde einfach nicht übernommen.
Ich habe deshalb jetzt zunächst einmal den Update-Dienst deaktiviert, sodass meine Internet-Verbindung wieder für andere Dinge frei wird. Dummerweise merkt sich W10 wohl, dass die Option mal aktiv war, denn wenn ich den Dienst wieder aktiviere, beginnt das Spiel wieder von vorne. Auf lange Sicht ist die Deaktivierung des Dienstes natürlich nicht sinnvoll, deshalb suche ich nach einer Möglichkeit,

dass W10 "Updates für andere Microsoft-Produkte...." endlich sein lässt! Die Updates unter W10 sind so extrem frustrierend...

Der Button "Featureupdates zurückstellen" ist aktiviert

weißt du überhaupt was das macht? Ich befürchte nicht, es gibt keinen Grund das zu aktivieren auf nem vernünftig konfigurierten System und ist im Moment auch sinnlos (Featureupdates sind die Updates auf TH2 und RS1 sowie das kommenden RS2 im April wohl), das ändert nix an den monatlichen Updates, die du kriegst (ok diesen Monat nicht, aber ab März wieder).

Wenn es Updates für Office runter lädt ist das auch installiert, kann ja durchaus ne 90 Tage Testversion oder so bei deiner Edu dabei gewesen sein. Den Haken kannst du wieder deaktivieren sobald die Queue abgearbeitet wurde, vorher reaktiviert sich das immer wieder weil die Daten eben noch in der Warteschlange sind

Ich hatte gehofft, man könnte die Warteschlange löschen. Um die Option "Featureupdates zurückstellen" ging es mir gar nicht, die habe ich nur der Vollständigkeit willen erwähnt.

ja kannst du schon, Updateservice deaktivieren etc

net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc

danach den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download umbenennen/den Inhalt löschen

sicherheitshalber
netsh winsock reset

erledigen und den Kram wieder starten

net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc

Angaben ohne Gewähr ;)

Trotzdem musst du ja ne Office Version installiert haben, wenns auch nur ne 90 Tages Trial ist. Schau mal nach, sonst würde der keine Updates dafür laden wollen

Vielen Dank. Ja, du hast recht. Visio 2013 ist installiert, was zu Office zählt. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm.

Zurück
Oben