News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Hier mal ein kurzes Update mit einer Frage:
Ich habe eine neue SSD gekauft und versucht, die C: Partition darauf zu restoren. Das ist mehrmals fehlgeschlagen. Ich war heilfroh, dass ich den Versuch nicht auf der alten SSD unternommen habe. Denn jetzt kann ich wenigstens mit der alten SSD noch weiter arbeiten.
Dazu habe ich übrigens jedes Mal Windows 10 neu installieren müssen. Jetzt wird die Wiederherstellungspartition übrigens am Ende angelegt.

Meine Frage ist nun: kann mir bitte jemand ein Backup Programm empfehlen, mit dem ich die Systempartition sichern und anschließend auf die neue, größere SSD zurück spielen kann? Die Backup Software sollte nach Möglichkeit portabel sein. Wenn das von einem Live Linux vom USB Stick läuft, wäre es auch OK. Es muss nur zuverlässig funktionieren.
 
Er installiert Windows neu und hat somit eine Bootpartition und die Wiederherstellungspartition hinter C:
Er will dann nur sein altes C: Backup übertragen.
Was na klar grundsätzlich funktioniert.

Nur muss man sich halt selbst Schritt für Schritt mit seinen Lieblings Backupprogramm beschäftigen und auskennen. Das neue C: muss wohl wieder weg und nur das alte C: muss dann übertragen werden.
Wie genau?

Ich nutze hier und da mal AOMEI Pro für ein komplett Backup und kann die Schritte, die da erforderlich sind auch nicht auswendig. Sichern auf externer Platte, löschen und wiederherstellen mit von USB-Stick booten
https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/
AOMEI hat aber zig Seiten Hilfe und Anleitungen mit Bildern.
 

Anhänge

  • Aomei BootStick.jpg
    Aomei BootStick.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 40
  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • Aomei Übersicht.jpg
    Aomei Übersicht.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 41
  • Aomei Systemsicherung1.jpg
    Aomei Systemsicherung1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 40
In der Hinsicht, ist grade egal, was sie machen, sie können nur verlieren :). Ist dfer Ruf erst ruiniert ...
 
Ich finde, einer muss es hier schon noch hinschreiben. Das kann ich machen ;)
Mir wird es weiterhin angeboten und natürlich schlägt es weiterhin fehl.
 
Falls das nett gemeint ist: danke, aber danke, nein. Ick trau mir nicht.
Falls das einen eher grummeligen Unterton hat: schon klar. Ich find mich auch doof ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nachdem das Thema hier wieder ausgegraben wurde kommt hier meine Lösung:

Ich hatte ja eine neue SSD gekauft, aber es war mir nicht gelungen, die C: darauf zu kopieren.

Letztendlich ist es mir doch gelungen:

Ich hatte auf der neuen SSD Windows 10 neu installiert und damit partitioniert. Damit war die Wiederherstellungspartition hinter der Systempartition C:. Dann hatte ich ein Update laufen lassen und das problematische Update lief durch. Die Wiederherstellungspartition wurde dabei auf 538 MB vergrößert.

Dann habe ich die alte SSD wieder eingebaut und mit Drive Snapshot ein Backup erstellt. Anschließend habe ich die neue SSD eingebaut und eine Windows 10 Installation gestartet. Gleich am Anfang, wenn nach der Sprache und dem Land gefragt wird, muss man die Tastenkombination Shift + F10 drücken. Damit öffnet sich ein Kommandozeilen Fenster. Darin habe ich zunächst mit Diskpart den Laufwerksbuchstaben von meiner Systempartition herausgefunden. Das war nämlich D:. Und dann habe ich ein Restore gemacht:

Snapshot64 G:\C_C.sna D:

Nach einem Neustart (das Installationswindow schließen) war der Laufwerksbuchstabe für die Systempartition wieder C:. Jetzt läuft es. Die neue SSD ist doppelt so schnell wie die alte. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
HansWurst99 schrieb:
Falls das einen eher grummeligen Unterton hat

Ach i wo. Ich trete Dir nur ganz freundlich in den Hintern. Wieso ist man mutig genug, Laufwerk C von links her zu verkleinern, und scheut dann vor der verhältnismäßig läppischen Verschiebung einer kleinen Partition zurück? Macht ewig klagen mehr Spaß als die angefangene Aktion zu Ende zu bringen?
 
Zurück
Oben