PC bleibt nicht im Ruhezustand

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC nicht im Energiesparmodus, Ruhezustand bleibt. Nach wenigen Minuten startet er einfach wieder. Ich habe schon in den Energieoptionen die Einstellung "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf "Nur wichtige Aktivierungszeitgeber" gestellt. Geholfen hat das aber nicht. Bevor ich mich jetzt vergeblich durch irgendwelche Anleitungen wühle, würde ich mich freuen wenn ihr mir verraten könnt wie ich die Ursache für das Problem am einfachsten finde.

Servus,

ich würde mich diesem Problem ebenfalls anschließen.
Was ich bei mir manchmal festgestellt habe, und zwar wenn ich ihn dann mal im Ruhezustand (oder Energiesparmodus) habe, dann bleibt er manchmal auch so und manchmal startet er gleich wieder. Eine weitere Möglichkeit ist: Er bleibt im Ruhezustand (oder Energiesparmodus) und wenn ich dann hergehe und nur leicht meinen Schreibtisch berühre, dann geht er auch wieder an. Zu meinem letzten Fall kann ich mir fast nur vorstellen, dass der Laser der Maus auf die Berührung reagiert und ein kleines Signal zum PC kommt, woraufhin sich dieser dann anschält.

Ich wäre ebenfalls sehr froh über eine Lösung.
Ich kann mir sonst auch fast nur vorstellen, dass der RAM vlt. spinnt.
Oder mann muss sämtliche USB-Geräte ausstecken, dass könnte auch helfen, wäre ja aber lästig immer wieder alles einzustecken.

Hi,

das angesprochene Problem tritt bei mir auch auf. Habe alle Energieoptionen durchsucht und habe die Optionen, dass USB Geräte den PC aus dem Standby holen können deaktiviert.
Wenn der PC in den Ruhemodus gefahren ist, dauert es manchmal 1, 2 Sekunden bis der Rechner wieder hochfährt, ab und zu aber auch 15-20 Sekunden.

Eine Lösung des Problems wäre super, da ich den Computer häufig in den Standby versetze.

Benutzen alle Win10? Ich hatte ein ähnliches Problem bei Herunterfahren meines frisch installierten Rechners (ist immer sofort nach dem Ausschalten wieder gestartet). Die Ursache war der Hybride Standbymodus.

Ja, Windows 10 nutze ich. Allerdings scheint es weder am hybriden Standbymodus zu liegen, noch konnte ich über den deskmodder Artikel das Problem lösen. In der Ereignisanzeige steht bei dem, was den PC geweckt haben soll nur "unbekannte Quelle" oder so ähnlich.

---------------

Ich muss mich korrigieren, ich habe heute morgen nochmal nach Anregung des deskmodder Artikels den Geräte Manager durchforstet und nun gesehen, dass die Netzwerkkarte den PC wecken darf, diese Einstellung habe ich nun beschränkt auf das Wecken per Magic Packet. Bis jetzt blieb der PC ungestört im Ruhezustand. Ich hoffe es bleibt nun auch dabei, das normale Herunterfahren nutze ich nämlich eigentlich nur noch selten da ich es sehr angenehm finde wenn Browser und andere Programme sofort nach dem einschalten so vorzufinden sind wie ich sie verlassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben