Nach dem Boot ist der pc für 2 Minuten richtig langsam - normal?

LyGhT

Commander
Hey, hätte eine Frage wegen einer Sache die mich schon seit längeren nervt...

Wenn ich meinen PC boote, ist er sobald ich auf dem Desktop bin richtig langsam für 2-3 Minuten.
Nach diesen 2-3 Minuten ist er aber wieder richtig schnell?

Ist dies eine normale Reaktion vom Boot oder nicht? Da ich auf nen Laptop den ich besitze das Problem nicht habe..

Setup:
CPU: I5 750 @3.6Ghz
GPU: HIS R9 270
MB: ASUS P7P55D
NT: XILENCE XP500R6
RAM: 4x 2GB Ram DDR3 1600Mhz Gskill

Freue mich auf Antworten die mir weiterhelfen können =)!

Das ist nicht normal.

Entweder ist dein Systemstart überfrachtet mit vielen nutzlosen Programmen

--> Start / Ausführen / MSCONFIG / Systemstart

oder irgendein Programm läuft besonders intensiv nach dem Hochfahren. Vielleicht der Virenscanner? Deaktivieren zum Test...

Yep.

Schau mal nach was beim Booten alles geladen wird und schalt Alles ab was nicht gebraucht wird.

Wenn alle Stricke reißen musste das Betriebsystem neu aufsetzen!

Ist eigentlich nur mit einer HDD normal. Mit OS auf SSD sollte das nicht passieren. Hast nicht zufällig ne Samsung Evo?

Habe eig nur die Startup Programme die auch an sind:

Screenshot_1.png

Anti-Viren Programm habe ich garnicht als Startup weil es relativ unnötig für mich ist. Meißtens starte ich das erst später oder halt dann wenn ich meinen wöchentlichen Durchlauf mache ^^.

Edit: Nein eine Evo besitze ich nicht ^^.

Findest du über den TaskManager vielleicht heraus, welcher Task besonders viel Leistung benötigt?

Also einmal neu starten, dann gleich TaskManager starten und schauen.

Java kann man deaktivieren. Und ich frage mich, was soll den "Starter Module" sein?

Ehrlich gesagt ist da kein Prozess der Leistung zieht.... Die Cpu hat auch maximal eine Auslastung von 5%

Solche Probleme liegen auch nicht an einer zu lahmen CPU, sondern an einem zu langsamen Datenträger

Wirf mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige. Fehler 100 weisen auf einen verzögerten Systemstart hin, Fehler 200 haben mit dem Shutdown zu tun. Wenn sich bei jedem Boot der selbe Eintrag findet, solltest du dich mal versuchen schlau zu machen was das genau ist.

Nur so am Rande:
​Bist Du sicher, dass irgendeines, der von Dir verwendeten Programme tatsächlich ein installiertes Java voraussetzt?
Wenn nicht: Weg mit dem ständigen Unsicherheitsfaktor - deinstallieren.

Tatsächlich lag es an steam warum auch immer oO.

Kann geclosed werden danke für die Hilfe! =)

Sorry, das ich das Thema nochmal aus dem Sand hole, aber das Problem ist anscheinend doch nicht gefixt.

Erst dachte ich, dass das Problem wegen den Start apps ist. Somit habe ich diese aktiviert und beim nächsten start drauf geachtet ob alles fix läuft, was es auch tat.
Leider ist das Problem trotztdem noch da, könnte es daran liegen, dass das OS auf der HDD ist?

Beim boot heute Mittag war nichts ^^ Screenshot_5.png

Zurück
Oben