Umfangreiche Datenbank oder Tabelle

Xtrablatt

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Guten Abend liebe Leute. Erst einmal: Ich bin neu hier, habe hier schon einiges gefunden was mir im Leben geholfen hat auch ohne mich hier zu registrieren..

Aber nun zu meinem Anliegen. Ich möchte eine Tabelle oder eine Art umfassende Datenbank erstellen oder suche jemanden der dies beherrscht. Mein Anliegen bzw Wünsche sind enorm aber mein Wissen in diesem Bereich zu verkümmert.

Es soll eine Art scorerliste geben, plus Spielerkartei (mit vorigen Vereinen, Erfolgen und Einzelwertungen bzw Endergebnissen des Teams und für den Spielern persönlich. Die Liste wird quasi IMMER gefüttert, so daß es mehrere Saisons geben wird. Ähnlich einer Bundesliga Tabelle. Hier soll sich auch widerspiegeln wie gut die Vereine insgesamt sind auch hier wieder Saison übergreifend... Ich habe sowas mal vor Jahren angefasst aber bin vollkommen raus. Excel oder lieber access? Ich brauch Hilfe. Auf Wunsch poste ich heute abend mal ein Bild wie ich mir das in etwa vorstelle. Vielleicht hat jemand ja schon Ideen? Zur Not kram ich noch meine alten Sachen zusätzlich heraus.
 
Kommt ganz drauf an. Von was für Datenmengen reden wir? Soll das Ganze irgendwo integriert oder automatisiert werden, sprich sollen andere Programme darauf zugreifen und damit arbeiten können und werden Daten automatisch oder händisch eingetragen? "Quasi immer gefüttert" gibt leider nicht wirklich her, was du vorhast.

Wenn es nur etwas Privates ist, würde ich behaupten, dass sich einigermaßen komplexe Strukturen auch in Excel anlegen lassen. Besonders, wenn es die Datenmenge nicht besonders groß ist, würde ich nicht gerade eine ganze Datenbank dafür nutzen, auch wenn dies sicherlich besser für die jeweilige Datenkonsistenz ist. Besonders, wenn alle Daten sowies so per Hand eingetragen werden sollen.
 
Anhang anzeigen Liga (Spieltage und Scores).xls


Ich habe mir mal erlaubt die Datei hochzuladen. In einer der Tabellen sieht man schon, was ich in etwa vor habe. Ich habe erst einmal nur billiger weise Filter gesetzt um es besser zu sortieren. Ich hangel mich hier gerade beispielhaft an eine Darts Tabelle.

Mein Ansinnen wäre z. B jetzt. Wenn ich den Spieler per Doppelklick (salopp gesprochen) anwähle, wäre es OPTIMAL das eine Tabelle oder Datenblatt aufgeht, wo die Erfolge und Statistiken abgebildet sind. Gleiches auch mit den jeweiligen Teams. Es sind ja 4 Spieler in den jeweiligen Teams. Wenn ich nun ein Team anklicke, wäre es super, dass er mir ein anderes DAtenblatt öffnet, so ich sehen kann, wie die Erfolge waren in den letzten Saisons... mit Spielern, Tabellenplätze usw... (Habe natürlich noch andere Tabellen, wo die Saisonstatistik der Teams sind, nicht nur der Einzelspieler...

Konnte man mir soweit folgen?:eek:
 
Ich hab zwar seit Urzeiten keine Datenbank mehr gemacht, aber wenn ich Access auf meinem PC hätte, würde ich es auf jeden Fall Excel vorziehen. Mit Access kannst Du auch beliebig kleine Dateien machen. Und neu ausgearbeitete Funktionen würde ich auf jeden Fall an einem leeren Modell ohne/mit nur ganz wenigen Daten testen, man weiss ja nie, was da schiefgehen kann.

Es geht auch nicht nur darum, alles fachgerecht einzuprogrammieren, sondern auch darum, dass die Datenbank dann im Alltagsgebrauch eine benutzerfreundliche Bedienungsoberfläche hat.

Und nach Excel exportieren kannst Du eh jederzeit (und auch umgekehrt).

Ich muss zugeben, dass ich nicht meine einmonatige Versuchsversion von Excel opfern möchte, um Deine Dateien anzuschauen, aber ich denke, dass ich auch so eine Vorstellung davon habe, was Du Dir wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben