Crimson 17.2.1 & 16.12.2 unter Win7 / Crash nach Ruhezustand

JBMorgan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider stürzt mir der Treiber nach dem Ruhezustand immer ab. Die Anzeige wird immer wieder neu geladen, aber nie vollständig, bis es zu einem Bluescreen kommt. Hat jemand eine Idee was man da machen kann. Ältere Treiber habe ich noch nicht getestet.

Gruß
JBM

Wie kommst du drauf, dass es überhaupt am grafiktreiber liegt?

Nimm Bluescreenview her und schau was den Bluescreen überhaupt verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die GPU auch übertaktet wie die CPU? Falls ja, auf Standard setzen.
Auch die CPU würde ich erstmal auf Standard setzen, Einstellungen vorher notieren.

Hast Du zufällig ein USB-Gerät wie Handy oder Ähnliches am Rechner?
Windows 7 hat ein Kernel-Problem, womit ein Bluescreen und ähnliche Macken entstehen, wenn aus einem Ruhezustand wieder her gestellt.

In diesem Sinne

Smartcom

Hast Du schon einen Blick in die Windows Ereignisanzeige geworfen? Vielleicht bekommt man dort Hinweise auf den Übeltäter.

Sorry, meine Infos waren wohl etwas dürftig:

Das Problem habe ich erst seit ich von einer GTX 780 auf die RX 480 umgestiegen bin. Zuvor lief das System einwandfrei. Daher vermute ich, dass es am Treiber liegt, werde aber trotzdem mal ohne CPU OC testen. Die GPU ist nicht übertaktet.

USB Geräte sind außer Maus und Tastatur nicht angeschlossen. Ereignisanzeige prüfe ich mal.

Danke und Gruß
JBM

Hast Du beim Wechsel von Nvidia zu AMD den Nvidia-Treiber komplett eliminiert, z. B. über DDU (Display Driver Uninstaller)?

Jup, DDU hab ich genutzt, auch beim Wechsel 17.2.1--> 16.12.2

Kann ich leider erst heute Abend prüfen, bin gerade arbeiten.
Ergänzung ()

So, Bluescreenview:

022717-19281-01.dmp 27.02.2017 19:11:39 0x00000116 fffffa80`0d3c44e0 fffff880`0873d284 00000000`00000000 00000000`0000000d dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+5d1f0 DirectX Graphics Kernel Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.23418 (win7sp1_ldr.160408-2045) x64 ntoskrnl.exe+6f400 C:\Windows\Minidump\022717-19281-01.dmp 8 15 7601 571.336 27.02.2017 19:13:28

Sieht für mich jetzt nach dem GPU Treiber aus.

Hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Monitore betreibe. 32" WQHD 70Hz/75Hz (beides getestet) & 24" FHD 60Hz

Ich werde nochmal testen wie es aussieht wenn ich den 32" Monitor auf 60Hz betreibe.
Ergänzung ()

Test negativ :/

Der Grafiktreiber direkt ist es ja nicht der abschmiert, sondern der DirectX-Kernel. Kann auch an einem Netzteil liegen, dass keine sauberen Spannungen mehr liefert, wenn die Karte anläuft. Hast du ein anderes Netzteil zum testen da? Deins ist ja nun auch schon recht alt und war damals schon kein Spitzenmodell.

Leider nicht. Müsste es im Falle des Netzteils nicht auch Probleme beim normalen Hochfahren geben?

Nicht zwangsweise. Ist halt ein anderes Lastszenario.
Wobei ich mich frage wozu der Ruhezustand, Windows startet doch eh fast genausoschnell mit einer SSD.
Ergänzung ()

Ach sry, du hast ja Windows 7 seh ich grad. Naja, bei so einem alten System dauert der Boot natürlich länger.

Das hab ich mir auf Grund des Problems auch schon überlegt. Kommt aber schonmal vor, dass ich den Rechner an lasse weil ich nur kurz was machen will und das sieht dann doch zieht....da ist es schon ganz praktisch wenn der Rechner in den Energiesparmodus wechselt.

Netztteil wäre allerding die Komponente wie wohl als nächstens dran wäre, allerdings wollte ich mir da noch ein bissel Zeit lassen.

Dann musst jemanden fragen ob er dir eines ausleiht.
Wenns am Netzteil liegt, dann wird das sowieso nicht mehr lange gut gehen. Das sind dann nur die ersten Anzeichen eines schleichenden Todes.

Was du machst bleibt natürlich dir überlassen. Du kannst auch Windows neu aufsetzen, eine Zurücksetzfunktion hat Win7 ja noch nicht. Das kostet dich zumindest nichts, außer Zeit.
Das Netzteil als Ursache halte ich aber für nicht so weit hergeholt.

Ist dein BIOS eigentlich aktuell?

Der Bug-Checkcode ist tatsächlich 116, was eigentlich (meistens) auf einen Fehler im Anzeigetreiber hindeutet, d.h. in Deinem Fall dem AMD-Treiber. Wenn auch ein Reinstall des Treibers nichts hilft, könnte tatsächlich auch ein Hardwareproblem (die Kette Netzteil - Mainboard - Grafikkarte) vorliegen. Mach doch mal einen Gegentest mit einem Standardtreiber, z. B. im abgesicherten Modus von Windows.

@Faust: im abgesichertem Modus wird ihm das nichts bringen. Seine Probleme kommen ja beim Ruhezustand

Joa, hab gerade festgestellt, dass es im abgesichtern Modus keinen Ruhezustand und Energiespamodus gibt..

Test mit zurückgesetzem CPU OC ist übrigens auch nicht erfolgreich gewesen.

Ein BIOS Update wäre noch möglich, 1.8 --> 2.1, müsste ich mich aber erstmal in Ruhe schlau machen wie ich es am sichersten anstelle. In die Verlegenheit bin ich bisher nie gekommen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es hilft, aber glauben soll man ja in der Kirche...

Das kann sehrwohl sein, dass das die Lösung bringt. Die 1.8er Version ist uralt. Deine Karte nagelneu. Gerade Asrock-BIOS' beissen sich sehr oft an neuen Karten die Zähne aus, wenn das BIOS veraltet ist. Mach das unbedingt. Kostet ja nichts

Alles klar nehme ich in Angriff, wird aber ein bissel dauern. Muss mich wie gesagt erstmal einlesen.

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Also, wollte mich gerade mal einlesen, und auf was stoße ich zuerst:

http://pctreiber.net/forum/asrock-i...bleme-mit-asrock-p67-extreme-bios-t15129.html

Da vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auf ein Bios Update, 2.1 scheint Probleme zu machen. Hier auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-asrock-p67-extreme-6-bios-2-10.1135377/
Ergänzung ()

Ok, noch was gefunden:

From asRock support:

Please check the serial number on the yellow sticker on the motherboard. It has 12 characters and part of it is “M0X”. If the serial number starts with 13 or higher then you can flash the BIOS to the latest version (P2.10).

If the serial number start with 11 or lower then you have a motherboard with the famous Intel 6-series chipset bug and missed the call-back. A side effect of that chipset bug is that the motherboard cannot support Ivy Bridge CPUs. In that case please do not try to update the BIOS to P2.10 because that would give problems.

Das schaue ich mir dann mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben