Plattform wechsel AMD oder Intel?

sKIT

Lt. Junior Grade
Hey Com,
Habe vor meinen Medion PC komplett wegzuschmeißen da er nicht mal externe Grafikkarten akzeptiert :freak:
Habe ungefähr 350-450€ Budget und brauch alles außer eine GPU. (Habe eine 1050ti)

Zur Auswahl was mir im Moment P/L technisch einfällt wären FX 6300/G4560(?) beide mit 8GB RAM DDR3/4
Ich spiele eigentlich alle aktuellen Spiele, aber auch ältere wie LoL oder CS (H1Z1, GTA V)

Welche CPU und Plattform eignen sich da am besten?

Bin für alles dankbar

Das mit Ryzen weißt du? Gerade der schlechteste Zeitpunkt aktuell ein System zu kaufen.

Ryzen bei dem Budget ... wird schwer ...

G4560 + gutes Mainboard für später einen i7 wäre preislich besser.

Aber da vergisst man schnell das da noch Netzteil + Gehäuse her müssen.

Bei 350-450€ ist Ryzen unmöglich.
Nimm G4560.

Das Budget ist doch perfekt für einen Gebrauchtkauf, ab Sandy Bridge i7 bis Haswell i5 dürfte man da was vernünftiges bekommen, das deutlich besser als ein neu gekaufter lahmarschiger Pentium ist.

In den nächsten Wochen dürften die Kleinanzeigenportale von gebrauchten Sandys, Ivys und auch kleineren Haswells überlaufen. Inklusive den dazugehörigen Boards und Ram.

Ich würde einfach ebay Kleinanzeigen belagern und schauen, was du da mit etwas Verhandlung geschossen bekommst.

Minimum würde ich bei einem i7-2700K ansetzen, bei Haswell wäre auch ein i5 der höher getakteten Version okay...

Gehäuse, Netzteil und SSD neu kaufen (50€ Gehäuse, 60€ Netzteil, 100€ SSD) bleiben 140 - 240€ übrig. Das dürfte locker reichen, wenn man nicht das erstbeste Angebot nimmt, sondern etwas aussiebt und beobachtet und verhandelt.

PS: ich kann nicht verstehen, wie man bei dem Budget zu einem lahmen G4560 raten kann, wenn man gebraucht fürs selbe Geld mit etwas Geschick auch einen deutlich besseren Core i5-4670 (oder sogar 4690 evtl auch K ) bekommen kann. CPUs vergammeln nicht, das ist kein Obst das man unbedingt frisch kaufen muss. Gebrauchtes Topmodell (oder Midrange) der Vorgängergeneration hat meist die deutlich bessere Leistung als das lowcost-Modell der aktuellen Generation, zum selben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sehe ich genauso hatte damals auch mal einen Budget PC mit G3258 und muss sagen irgendwo ist der Preis auch gerecht klar lief auf 4,2ghz aber irgendwo waren auch sehr schnell die Grenzen wenn es um Multithreading ging. Deswegen bin ich momentan auch ehr zum FX6300 am tendieren auch wenn er im Singlecore wesentlich langsamer ist. Aber ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Aber hätte gerne schnell was da ich jetzt die Grafikkarte + Neuen Bildschirm hier liegen habe und wieder richtig zocken möchte :lol:

€: was für bundles auf ebay kämen denn in frage, kenn mich da aktuell nichtmehr so aus..

Und dafür wird das aufrüsten umständlicher, bzw du bist auf gebrauchte Hardware angewiesen. Dass du für 140€ einen 4670 oder besseren + board bekommst bezweifle ich, ein g4560 mit board geht sich für das Geld sehr wohl aus. Anstatt das Geld in eine ältere CPU deren Geschwindigkeit du in den seltensten fällen bemerkst zu stecken, könntest du eine größere bzw schnellere SSD kaufen von der du dann auf jeden Fall mehr spürst als von einem 4670 im Vergleich zu einem g4560.
Ergänzung ()

Auf gar keinen Fall einen FX kaufen. Die Architektur ist der größte Schrott. Außerdem unterstützt der neue Pentium hyperthreading, er kann also auch mit Programmen umgehen die nur auf vierkernern laufen. Und lahm ist auch was anderes, evtl mal ein paar Benchmarks anschauen.

Wie gesagt ich finde den neuen Pentium zwar auch gut selbe wie i3-6100 jedoch haben auch diese ihre Grenzen es sind immer noch 2 Kerne mit 4 Threads, wenn ich nur Single oder Dualcore optimierte spiele spielen will reicht mir auch auch n alter Pentium mit 4Ghz.

In GTA 5 ist der FX6300 zum beispiel schon schneller.
€: Aber klar der G4560 ist nicht nur wegen seinem Preis interessant sondern auch weil er auf neuster Architektur ist und ich somit später besser aufrüsten könnte!

Vergiss den fx, Gründe gibts dafür wie Sand am Meer: unterirdisch schlechte IPC, recht hohe tdp, ist nicht mal ein richtiger 6-core,... Mit übertakten machst du dieses disaster auch nicht viel besser. Dein g4560 setup sieht gut aus, wenn du noch ein Gehäuse brauchst kann ich dir z.b. das Corsair Carbide 100r empfehlen.
Ergänzung ()

Edit: sry war Blödsinn mindfactory hat mir einen anderen Warenkorb angezeigt

Meint ihr der Boxed Kühler reicht oder ist der zu laut?
Ja ein kleines Gehäuse wäre in meinem Interesse, hab ja nur ne 1050ti.
Hatte vorher das Fractal Desgin R5 bei meiner r9 390 aber das nochmal wäre mir zu groß

Boxed reicht beim pentium, ich seh grad du hast zum h110 board ein BIOS update dazu gewählt. Dann geht das natürlich in Ordnung
Ergänzung ()

Wenn du ein kleineres Gehäuse haben willst könntest du dir überlegen auf ein mATX board und Gehäuse zu setzen. Wenns noch kleiner sein soll: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
Könnte dann aber auch etwas teurer werden und du hast bei kleineren boards meistens nur 2 RAM slots, also musst du einen einzelnen ohne dual channel betreiben oder auf die Möglichkeit verzichten später einfach einen dazu zu stecken.

setup
Habe das Setup nun leicht angepasst, eine Minitower sollte es schon sein

€: Kann es sein das dass Board nicht ins Gehäuse passt?:freak:

Ja aber passt leider nicht in das Zalman Gehäuse da nur ITX, muss wohl doch n Midi Tower nehmen, die Mini Tower sind ziemlich teuer und die günstigeren gefallen mir nicht.

Ja nehme das Fractal Desgin 1000 habe mit Fractal Desgin bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.
Bin im moment noch am überlegen ob ich die 1050 Ti zurückschicke um mir doch die RX470 zu holen.
Habe die 1050 Ti eigentlich nur genommen da ich im jetzigen PC kein Netzteil mit Stromanschluss habe und solange überbrücken wollte, aber da der Medion PC hier keine Grafikkarte annimmt fällt das sowieso flach :rolleyes:

Mein Tip:
Gebrauchten i5 ab 2500 aufwärts nehmen bei einer Budget-Plattform (also auch i5-3470 o.ä.). Was es dann wird, hängt von der aktuellen Marktlage und dem Geldbeutel ab. Mainboard passend dazu.
Die i5-2xxx/3xxx sind gebraucht sehr günstig, dafür sind die Boards (S.1155) etwas teurer als für S.1150. Hier darf also gerne nach aktuellen Paketen oder Angeboten entschieden werden. Leistungsdifferenz zwischen den Sockeln ca. 3-5% bei gleichem Takt.

Zurück
Oben