Plattform wechsel - Ryzen vs Intel

Darauf gibts wohl keine Antwort/Meinung der Community.

Wie schaut es eigentlich mit den Preisen aus? Werden diese so stabil an der UVP so kleben bleiben oder vermutlich mit der Zeit sinken? Weil günstig im vergleich zu dem Intel CPUs sind sie ja bereits angesiedelt?

Also lohnt es sich noch ein paar Wochen zu warten?

jomaster schrieb:
Zweck ist reines Gaming, nichts Photoshop, CAD oder etc. Gespielt werden kleine Games, das einzige was Leistung braucht ist BF V.
Entweder ein i5-9600k mit einem günstigen B360 Board und billigen 80€ 16 GB Kit oder doch lieber gleich in Ryzen 7 investieren?
teure oc-cpu und billiges non-oc brett ist imho keine sinnvolle kombi. da verschwendest du potential. und auch billiger ram ist keine gute idee, damit bremst du die cpu aus. ich weiß nicht warum das immer nur bei amd erwähnt wird? ein 9900k mit langsamen ram ist langsamer als ein 2700x mit schnellem ram. glaub da gabs sogar auf cb mal nen test dazu. also bitte nicht am falschen ende geizen. wenn du schon nen teuren 9600k holst, dann bitte auch die passenden komponenten. er soll ja nicht nur irgendwie laufen, sondern er soll schnell laufen.

ich würde aber auch hier nicht zuletzt wegen bf V den 3600 vorziehen. mit mehr threads läuft das runder. oder alternativ wenn du nicht viel leistung brauchst halt einen 9400F, die sind billiger. aber wenn du den rechner so lange behalten willst, würde ich eher überlegen, ob ein X570 mit pcie 4 nicht sinnvoll wäre. ich bin zwar eigentlich eher für die 400er bretter bei amd, aber da du deine hardware sehr lange nutzt, wirst du wohl auch noch sehr oft die graka tauschen bevor du den pc wieder ausmusterst. in dem fall vllt noch n paar tage warten bis die preise der bretter etwas fallen.

jomaster schrieb:
Also lohnt es sich noch ein paar Wochen zu warten?
bei den cpus wird sich vermutlich wenig tun. die werden etwas abgerundet. wenn du eine X570 brett möchtest, könnte sich das warten dagegen vermutlich lohnen. für eine X470/X370/B450-brett hingegen dürfte das keine rolle spielen. die preise sind eingependelt.

Die werden mit der Zeit garantiert sinken. Schau Dir Ryzen 2000 an. Jetzt am Anfang werden die Preise nahe der UVP vorerst bleiben. Dann sicherlich 20-30 Euro langsam fallen und in einem Jahr wird man die Sachen erheblich günstiger bekommen.

Gerade bei den X570 Mainboards erhoffe ich mir demnächst einen etwas niedrigeren Marktpreis. Wenn die Early Adopter versorgt sind wollen die Hersteller ja auch weiter X570 Boards loswerden und das wird im gewünschten Umfang wohl nicht passieren, solange es High End X470 Boards für 220 Euro gibt und da bei X570 Mainstream anfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Verstehe, aber nachdem ich die Performance jetzt brauche und bereits längere Zeit gewartet habe, sind mir die 20-30 Euro kein Argument noch länger zu warten.

Ich habe noch eine kurze Frage: Das empfohlene Mainboard unterstützt die von AMD empfohlene Frequenzen offiziell nicht. Ich mein ob ich mit den RAM Modulen überhaupt mit OC soweit kommen werde steht auf einem anderen Blatt.

Zudem eine eine Frage zur Kühlung noch. Ich habe mein i5 2500k aktuell unter Wasser. Ich bin schon länger am überlegen wieder zurück auf Luft zu gehen, da der Aufwand für WaKü nicht mehr in mein Leben passt. Allerdings denke ich mir, 2€ für ein Mounting Kit ist billiger als ein Noctua Kühler. Besonders warm wurde der R5 im CB test ja auch. Was für ein Luftkühler wäre den passend für diese CPU? ( SilentFreak bin ich definitiv keiner mehr)

jomaster schrieb:
Luftkühler wäre den passend für diese CPU?

Ich bin Noctua Fan (Verarbeitung, Kompatibilität) und würde den NH-U12S oder den 14S nehmen. Mit dem 12er plane ich den 3900x zu kühlen.

jomaster schrieb:
Verstehe, aber nachdem ich die Performance jetzt brauche und bereits längere Zeit gewartet habe, sind mir die 20-30 Euro kein Argument noch länger zu warten.

Ich habe noch eine kurze Frage: Das empfohlene Mainboard unterstützt die von AMD empfohlene Frequenzen offiziell nicht. Ich mein ob ich mit den RAM Modulen überhaupt mit OC soweit kommen werde steht auf einem anderen Blatt.

Zudem eine eine Frage zur Kühlung noch. Ich habe mein i5 2500k aktuell unter Wasser. Ich bin schon länger am überlegen wieder zurück auf Luft zu gehen, da der Aufwand für WaKü nicht mehr in mein Leben passt. Allerdings denke ich mir, 2€ für ein Mounting Kit ist billiger als ein Noctua Kühler. Besonders warm wurde der R5 im CB test ja auch. Was für ein Luftkühler wäre den passend für diese CPU? ( SilentFreak bin ich definitiv keiner mehr)

das MSI B450 Pro Carbon, ist das beste B450 Board auf dem ganzen Markt, gibt kein besseres. Damit macht man nix verkehrt, zusätzlich kann man das ohne CPU flashen was ja wichtig ist sonst könntest keinen 3600 draufschnallen.
Eigentlich reicht da nen anständiger 35-40€ Kühler, selbst der Boxed reicht aber ist halt lauter.

Mit dem MSI b450 Carbon incl. Ryzen 3000 gibt es aktuell noch Probleme . Zumindest berichten einige hier davon, auch im MSI Forum geht dazu die Post ab. Bei einigen wiederum funktioniert es.
Bzgl. der Kühlung würde ich auch sagen entweder Boxed Kühler (soll gar nicht so schlecht sein) oder nen dicken Noctua. Ich plane sogar langfristig mit dem NH15. :) Mein nh-u12p se ist jetzt schon bestimmt 10 Jahre alt, der muss mal neu.

Wer auch immer dir für BFV zu dieser Intel CPU geraten hat ... Diese CPU hat harte Framedrops gerade in BFV und ist damit völlig ungeeignet.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    161 KB · Aufrufe: 280
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Ich hatte vor, meinen PC auf das Niveau eines Ryzen 3700x upzugraden, habe aber ein 1151 Intel Board/CPU.
- ASUSTeK H170 Pro Gaming
- i5-6600 4x 3.30GHz
- GTX 1060 6GB

- 2x Crucial 8GB DDR4 - 2133 UDIMM

Da die Komponenten hier noch nicht so alt sind, war meine Überlegung, ob man nur den CPU und ggf. den RAM austauscht. Was wäre da eure Meinung?

Die Grafikkarte soll gegen eine RTX 2070 Super ausgetauscht werden.

Sobald beim Spielen noch Discord oder etwas anders im Hintergrunf mitläuft, spielt der Ryzen R5 3600 seine Vorteile aus.
Für Battlefield V würde ich aber den Ryzen R7 3700X kaufen, das kann mit vielen Kernen umgehen.

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 oder Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Be Quiet Dark Rock 4
Noctua NH-U14S

@Sven315
Auf deinem Board läuft maximal ein i7-7700K (4 Kerne, 8 Threads), die sind gebraucht so teurer, dass sich das aufrüsten nicht lohnt.
Zumal der Ryzen R7 3700X acht Kerne und 16 Threads bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben