Ryzen vs Intel SpielePC für 2 Leute mit 2 GPUs

Tolle Idee, abonniert. Würde noch das Asrock X470 Taichi Ultimate in den Ring werfen, Ryzen 2700 non X reicht auch.
Taichi
 
Zocken über RDP ist für die Fische!

RDP ist für den Desktop gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
RDP kannn man dafür leider wirklich vergessen, schon probiert, hat keinen Spaß gemacht. Über Steam streamen kannst aber noch probieren. Inputlag bei der Maus spürt man aber teilweise schon gut.

Bevor du dir Hardware kaufst, würde ich mal streamen per Steam probieren und wenns passt dann erst die Hardware dafür kaufen. Ganze ist ja in 5 Minuten eingerichtet
 
Demon_666 schrieb:
... Anno 1800 Test gelesen? Anno ist zur Zeit eines der hardwarehungrigsten Spiele. Und das über eine VM?

Ja, dann über VM. Meine Frau würde das Spiel mit einem Asus Zen mit Intel 5500HD akzeptieren. Da sprechen wir über 10 FPS bei 720p und alles auf low! So, nur mal so zur Gefühlslage bei meiner Frau :D
ICH bin da völlig bei euch. Bei mir ruckelt es mir schon etwas zu sehr bei 3440x1440 @ Ultra. Doch eine 2080Ti werde ich genauso wenig kaufen wie einen 8700k oder 9700k ... Habe meine 1080Ti damals für 400€ bei Release geschossen. Die wird noch ein zwei Generationen halten. Besonders wenn ich sehe was aktuell für die neuen Karten abgefragt wird! Die RX480 habe ich schon in der VM mit Anno getestet - läuft ok. Ist nicht scheiße geil aber auch keine geile Scheiße - einfach nur ok und reicht für die Frau. Deswegen auch RDP. Aber ehrlich? Ich pack da auch Parsec für sie drauf, gar kein Problem!

Buzz schrieb:
Tolle Idee, abonniert. Würde noch das Asrock X470 Taichi Ultimate in den Ring werfen, Ryzen 2700 non X reicht auch.
Taichi

Ich werde auf jeden Fall mal Zen 2 abwarten. Heute nochmal mit nem Kollegen gesprochen. Preise werden dann noch fallen oder eben direkt nen Ryzen 3xxx mit evtl. 12 oder gar 16 Cores :D
Kann ja daraus einen Thread bauen - wenn Du magst bleiben wir im Kontakt @Buzz

IBISXI schrieb:
Zocken über RDP ist für die Fische!

RDP ist für den Desktop gemacht.

Ja, siehe oben, reicht ;)
Im Übrigen: Auch ich würde eher über RDP mit der VM spielen als auf dem Laptop nativ!

petepow schrieb:
Bevor du dir Hardware kaufst, würde ich mal streamen per Steam probieren und wenns passt dann erst die Hardware dafür kaufen. Ganze ist ja in 5 Minuten eingerichtet

Cool, ich werde mal zynisch und sage: Ubisoft-Titel mit Steam streamen? ;)
Ne, Parsec oder Moonlight? Ach ... gibt ja einige Möglichkeiten. Am wenigsten Aufwand ist RDP.


Warum überhaupt die Idee?
Ich spiele seit JAHREN mit dieser Idee als Projekt. Doch bis Dato ging es schlichtweg nicht. Jetzt ist in meinen Augen der Zeitpunkt wo das anfängt möglich zu werden. Ohne groß Ahnung von KVM und oder Hardware I/O-Thematik zu haben. Selbst mit meiner Idee muss man für das Durchschleifen der primären GPU schon ein wenig tricksen. Ich bin da aber entspannt. Würde Unraid nicht jederzeit updaten (never change a running system) mein Windows bekommt auch nur Security-Updates und läuft immer mit einer Iteration die älter ist. GPU-Treiber update ich gar gar nicht :D
Wozu? Für die 2 FPS - ne danke (never change a running system!)
Sollte unraid dennoch Probleme machen, dann starte ich Windows von der SSD, darum dedizierte SSD für jede VM, wo das Windows drauf läuft. 1TB pro VM, dann kommen da auch die Spiele drauf - reicht.

Bin entspannt, ist "nur" ein SpielePC. Ansonsten habe ich andere Hardware für die Arbeit :)
 
Wenn du die exe in steam hinzufügst, kann ja jedes beliebige spiel in die bibliothek einfügen läuft das auch mit dem stream. Hab das mal mjit bf v getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Silencium
o2r_basti schrieb:
Wenn du die exe in steam hinzufügst, kann ja jedes beliebige spiel in die bibliothek einfügen läuft das auch mit dem stream. Hab das mal mjit bf v getestet.

Man lernt nie aus - ich werde kleinere Brötchen backen und weniger zynisch sein :D
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Silencium ja, funktioniert super. Spiele derzeit so AC Odyssey, was ich auf uplay gekauft habe, per Steamlink am Fernseher. Habs auch schon mit WoW mal probiert, selbst ein Nintendo Emulator lief damit problemlos.

Ich habs auch schon mit 2 PCs probiert statt den Steamlink.

Steam Stream ist extrem einfach. Auf beiden PCs mit den selben Steam Account eingeloggt. Steam läuft am Host (bei dir halt die VM für deine Frau), deine Frau macht normal Steam auf ihren Notebook auf und hat Zugriff auf die Bibliothek die am Host installiert ist. Dann einfach nur das Spiel auswählen und starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rickmer und Silencium
Hab auch sofort an Steamlink als Lösung für dich gedacht.
Zur RDP Performance: Microsoft RDP kann GPU passthrough via RemoteFX vGPU. Dazu benötigst du einen Hyper-V Host mit Windows Server 2016 / Win10. Der Vorteil in deinem Fall, du könntest (anders als mit dem kostenlosen, 3d fähigem ESXi) den Host als „normalen“ Spiele PC parallel benutzen und Windows ist recht flexibel was die Host Hardware angeht.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/rds-remotefx-vgpu

http://blog.itvce.com/2015/06/30/de...ure-on-windows-server-2016-technical-preview/
 
Ist Steamlink (also das Hardware Gerät) nicht inzwischen vom Aussterben bedroht? Oder war das ein April Scherz? :confused_alt:
Ansonsten sollte man sich auch Parsec anschauen. Damit haben manche Leute deutlich bessere Latenzen als mit Steam Streaming. Dafür muss man aber soweit ich weiß auf Surround Sound verzichten, wenn sich das nicht in den letzten Monaten geändert hat.
 
Ja die Hardware hat Steam seinerzeit für kleines Geld abverkauft, glaube 8€ plus Versand. Macht aber auch Sinn, da ja die App oder bei PCs ein einfach installiertes Steam ausreicht. Problem auch hier: kein gleichzeitiges Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja_Ge schrieb:
Zur RDP Performance: Microsoft RDP kann GPU passthrough via RemoteFX vGPU. Dazu benötigst du einen Hyper-V Host mit Windows Server 2016 / Win10.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/rds-remotefx-vgpu

http://blog.itvce.com/2015/06/30/de...ure-on-windows-server-2016-technical-preview/

Wie gesagt, bei dem Host handelt und wird es sich auch in Zukunft um einen reinen SpielePC handeln, der keine 24/7 läuft, oder für andere Zwecke verwendet werden soll/wird. Für andere arbeiten habe ich hier ein Cluster :)
Ich habe mir den zweiten Artikel mal quer durchgelesen, weil mich das interessiert hat.
Liege ich falsch damit, dass nVidia eigentlich nur die Workstation-Karten an VMs durchschleifen lässt? In dem Beispiel wurde nämlich ebenfalls eine Grid-Karte verwendet. Glaube die normalen GeForce kann man nur nutzen, wenn das System bzw. der Treiber in der VM nicht weiß, dass er in einer virtuellen Umgebung läuft. AMD wäre da natürlich ein anderer Fall. Weiß aber nicht wie Windows Server da funktioniert. Ob man zeei Karten von nVidia und AMD im gleichen OS laufen lassen und dann die AMD durchschleifen lassen kann.
Eventuell habe ich den virtuellen Desktop von Windows aber auch nicht wirklich verstanden, dann Schande über mein Haupt :)
 
Kannst du die ganze virtuelle Geschichte nicht einfach mal auf deiner bestehenden Hardware testen? Das wäre doch deutlich sinnvoller als zu spekulieren und dann auf gut Glück was zu kaufen.
 
Genau darauf wollte ich ja hinaus, wenn du win10 hast kannst du das "einfach" ausprobieren. Nvidia macht laut Internet bei Konsumer Karten wohl Probleme bzw. keine Funktionsgarantie, aber AMD geht definitiv mit einer RX 480 + Intel iGPU da selber getestet. Alternativ steck doch die AMD einfach in ein günstigen Ivy / Sandy und nutze für das Notebook Steamlink.
 
Silencium schrieb:
Ja, dann über VM. Meine Frau würde das Spiel mit einem Asus Zen mit Intel 5500HD akzeptieren. Da sprechen wir über 10 FPS bei 720p und alles auf low! So, nur mal so zur Gefühlslage bei meiner Frau :D

Und warum bastelst Du ihr dann nicht einen Low-Budget-PC aus Ryzen 5 2400G mit 240GB SSD? Die integrierte Grafik sollte das Spiel bei den Anforderungen locker schaffen.
Das ist viel einfacher als die VM-Geschichte und nicht so sensibel bei den Netzwerkanforderungen wie Steam-Link.
Außerdem erheblich leichter zu kühlen als zwei Grafikkarten in einem System und es tut selbst ein Mittelklasse-NT plus ein Billig-NT für die beiden Rechner statt eines recht teuren NT´s für die Gesamtlösung.
Es bleibt auch immer ein Rechner einsatzbereit, wenn der andere mal versagt.
MMn also nur Vorteile bei separaten Rechnern, den wahren Sinn der VM-Lösung sehe ich nicht.
Der zweite Rechner kann kompakt sein. Wirklich teurer wird es auch nicht, weil Du Dir keine Gedanken über ausreichend Lanes und teure Boards und CPUs machen musst, sondern locker mit einem Ryzen 5 2600 und dem 2400G sowie "Standard-Boards" auskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Genau darauf wollte ich ja hinaus, wenn du win10 hast kannst du das "einfach" ausprobieren. Nvidia macht laut Internet bei Konsumer Karten wohl Probleme bzw. keine Funktionsgarantie, aber AMD geht definitiv mit einer RX 480 + Intel iGPU da selber getestet.

Die Lösung ist keine für mich. Dennoch danke. Es wird definitiv unraid werden.

Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum bastelst Du ihr dann nicht einen Low-Budget-PC aus Ryzen 5 2400G mit 240GB SSD? Die integrierte Grafik sollte das Spiel bei den Anforderungen locker schaffen.
Das ist viel einfacher als die VM-Geschichte und nicht so sensibel bei den Netzwerkanforderungen wie Steam-Link.
Außerdem erheblich leichter zu kühlen als zwei Grafikkarten in einem System und es tut selbst ein Mittelklasse-NT plus ein Billig-NT für die beiden Rechner statt eines recht teuren NT´s für die Gesamtlösung.
Es bleibt auch immer ein Rechner einsatzbereit, wenn der andere mal versagt.
MMn also nur Vorteile bei separaten Rechnern, den wahren Sinn der VM-Lösung sehe ich nicht.
Der zweite Rechner kann kompakt sein. Wirklich teurer wird es auch nicht, weil Du Dir keine Gedanken über ausreichend Lanes und teure Boards und CPUs machen musst, sondern locker mit einem Ryzen 5 2600 und dem 2400G sowie "Standard-Boards" auskommst.

Leute dann lest doch bitte meine Beiträge. Ich weiß den Input echt zu schätzen, dass soll keine pampige Antwort sein, aber ich habe ja dazu schon was geschrieben.
Gestern Anno 1800 gespielt. Drei Abstürze gehabt. Den Fehler haben aber anscheinend mehrere da draußen. Mal abwarten, waren immerhin 7h zocken! Lief nur eine VM, aber das läuft schon ganz gut. Denke es sind 5 bis 10% weniger FPS gewesen. Ohne Benchmark kann man das schwer sagen. Selbst Star Citizen lief ganz gut, für seine Verhältnisse ;)

Ich hab sehr gute Netzteile, alles SeaSonics fanless und oder titanium prime :)
Auch Gehäuse ... es wäre ja alles vorhanden, aber ich möchte halt einen PC. Werde heute mal zwei VMs parallel testen.
 
Zurück
Oben