Devorra
Lt. Junior Grade
Hey, mein Problem ist, dass ich in League of Legends komische FPS-Drops habe und mir die Ursache nicht erklären kann.
Klar, ist das auf den ersten blick ein CPU Limit, aber das hatte ich vor dem Ersetzen der R9 270X und des bq! System Power 7 450W NTs nicht.
Mein Kollege hat fast so ziemlich das gleiche Setup, bis auf das Mainboard und Netzteil. Und ich habe einen 144HZ, den er nicht hat. Er hat stabile 144 FPS. Ich nicht. Also kann was nicht stimmen. Packt meine CPU keine 2 Bildschirme mit unterschiedlichen HZ, ist die Graka nicht Optimiert für 2 verschiedenen HZ...?!?!
Also genauer zum Problem:
Beim ROTEN Strich ist das Game zuende.
1. Wieso kriege ich solch starken dopps, auf unter anderem 90FPS, wenn ich den Ingame-Shop öffne?
2. Ist hier der Ingame Limiter verbuggt?
Ansonsten pendelt sich die FPS bei 150 ein, gibts zuviel Action sogar 110-140FPS.
Das 144 Cap ist also nicht drinne, vorallem da ich, wie man hier sieht, im Custogame(weniger CPU last) nicht mal wirklich stabil die FPS halten kann. Es schwankt so stark. Vielleicht hier der Limiter verbuggt?![LOL3.png LOL3.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/506/506616-498c0169b71d090529d9c75414876c2a.jpg?hash=SYwBabcdCQ)
Dadurch entsteht Tearing, manchmal mehr manchmal weniger. Vsync für mich unspielbar, zu großer Inputlag.
3. Generell habe ich ab und zu Microruckler. Bei CSGO, öfterns(nicht immer) sehr deutlich und somit als FPS nicht spielbar. Muss sehr oft "Tabben", damit es wieder geht.
Manchmal in H1Z1( ist aber noch early a. und passiert nicht all zu oft)
Bei H1Z1 kann man den microlag durch öffnen der Map kurz reproduzieren. Damit ihr wisst was ich meine.
In Lol habe ich das auch manchmal. Btw. ist nicht das selbe Problm wie bei 1.).
Dieses mircroruckler-Problem hatte ich auch nicht "mehr" vor dem Wechsel. Soweit ich mich erinnern kann, war es mal zwar da bei der alten Graka, dort aber nur bei csgo und es war auch irgendwann weg(vll. durch Treiberupdates?)
Wo könnte der Fehler liegen?
- Treiber sind die aktuellsten
- Treiber wurden schon sauber mit DDU neuinstalliert
- Setup ist in der Signatur
- Temperaturen sind alle i.O siehe Bilder
Klar, ist das auf den ersten blick ein CPU Limit, aber das hatte ich vor dem Ersetzen der R9 270X und des bq! System Power 7 450W NTs nicht.
Mein Kollege hat fast so ziemlich das gleiche Setup, bis auf das Mainboard und Netzteil. Und ich habe einen 144HZ, den er nicht hat. Er hat stabile 144 FPS. Ich nicht. Also kann was nicht stimmen. Packt meine CPU keine 2 Bildschirme mit unterschiedlichen HZ, ist die Graka nicht Optimiert für 2 verschiedenen HZ...?!?!
Also genauer zum Problem:
![LOL4.png LOL4.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/506/506614-0ba3b10c9ac129395f71cd74302e2c66.jpg?hash=C6OxDJrBKT)
1. Wieso kriege ich solch starken dopps, auf unter anderem 90FPS, wenn ich den Ingame-Shop öffne?
2. Ist hier der Ingame Limiter verbuggt?
Ansonsten pendelt sich die FPS bei 150 ein, gibts zuviel Action sogar 110-140FPS.
Das 144 Cap ist also nicht drinne, vorallem da ich, wie man hier sieht, im Custogame(weniger CPU last) nicht mal wirklich stabil die FPS halten kann. Es schwankt so stark. Vielleicht hier der Limiter verbuggt?
![LOL3.png LOL3.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/506/506616-498c0169b71d090529d9c75414876c2a.jpg?hash=SYwBabcdCQ)
Dadurch entsteht Tearing, manchmal mehr manchmal weniger. Vsync für mich unspielbar, zu großer Inputlag.
3. Generell habe ich ab und zu Microruckler. Bei CSGO, öfterns(nicht immer) sehr deutlich und somit als FPS nicht spielbar. Muss sehr oft "Tabben", damit es wieder geht.
Manchmal in H1Z1( ist aber noch early a. und passiert nicht all zu oft)
Bei H1Z1 kann man den microlag durch öffnen der Map kurz reproduzieren. Damit ihr wisst was ich meine.
In Lol habe ich das auch manchmal. Btw. ist nicht das selbe Problm wie bei 1.).
Dieses mircroruckler-Problem hatte ich auch nicht "mehr" vor dem Wechsel. Soweit ich mich erinnern kann, war es mal zwar da bei der alten Graka, dort aber nur bei csgo und es war auch irgendwann weg(vll. durch Treiberupdates?)
Wo könnte der Fehler liegen?
- Treiber sind die aktuellsten
- Treiber wurden schon sauber mit DDU neuinstalliert
- Setup ist in der Signatur
- Temperaturen sind alle i.O siehe Bilder