Löscht ein CMOS-Reset einen Windows-Key?

  • Ersteller Ersteller User3473
  • Erstellt am Erstellt am
U

User3473

Gast
Hallo, ich hätte da eine Frage. Wenn man den CMOS-Jumper auf Pin 2 und 3 setzt, wird ja das BIOS zurückgesetzt. Dabei gehen ja sämtliche Einstellungen verloren, unter anderem die Uhrzeit. Nun meine Frage; Windows kann (glaube ab Windows 8) einen Key im BIOS ablegen, um damit Windows zu aktivieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Wird bei solch einem BIOS-Reset auch der Key gelöscht, oder bleibt dieser irgendwie noch vorhanden? Würde mich gerne vergewissern, dass dadurch keine Überbleibsel Microsofts vorhanden sind.
 
Nein natürlich wird der nicht gelöscht, und Windows selber kann da auch nix "ablegen", das können Hersteller von OEM-PCs machen und Windows kann den Key auslesen.
 
dadurch keine Überbleibsel Microsofts vorhanden sind

??? Was sollte daran schlimm sein, wenn es so wäre?

Die Überbleibsel werden sich noch lange Zeit auf deiner Festplatte finden lassen...
OEMs können den Key speichern, Windows macht das eigtl. nicht von alleine.
 
Achso, kenne mich nicht sonderlich mit'm BIOS etc. aus. Also wird der Key vom Hersteller sozusagen gebrandet, oder wie man das nennen möchte, also er ist so fest an das Mainboard gebunden wie das BIOS selber?
 
Nein, denn der dort abgelegte Key kann nicht so ohne weiteren von einem Normal-/ Standardbenutzer gelöscht werden. Dazu braucht es entsprechende Kenntnisse und vor allem auch ein Tool um genau dort an der Stelle Manipulationen vornehmen zu können.
 
Zurück
Oben