Ryzen 1700X Freeze auf verschiedenen Mainboards

smn

Lt. Junior Grade
Gelöst: Ryzen 1700X Freeze auf verschiedenen Mainboards

Hi Zusammen,

leider habe ich einige Probleme mit meinem neuen Ryzen 1700X. Es gibt relativ häufige Komplett-Freezes. Windows 10 friert ein und nur ein Reset hilft. Ich habe jetzt schon das Mainboard getauscht. Von einem MSI B350 "Tomahawk" zum Asus Prime B350-Plus. Selbes Resultat. Die Speicher-Riegel habe ich eben auch jeweils einzeln drin gehabt. Wieder selbes Resultat.
Bios Versionen sind aktuell.

Bleibt Imho nur noch die CPU selbt als Verursacher. Was meint ihr? Sonstige Ideen?

Config:
- Ryzen 1700X @ Noctua NH-U14S
- Corsair Vengeance LPX 3000 (läuft aktuell im Auto Modus auf 2133 Mhz)
- Die genannten Boards
-- MSI B350 "Tomahawk"
-- Asus Prime B350-Plus
- BeQuiet Straight Power 500W
- GTX 960 (aus dem alten System übernommen)

Schon mal danke für eure Gedanken.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen aktuell wegen vieler Bugs viele UEFI-Updates, hier ist der Kunde aktuell eher Beta-Tester.
Warte einfach mal ab bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Wie viele Speicherriegel sind insgesamt vorhanden? Memtest86+ schon drüberlaufen lassen? Du könntest defekten RAM haben. Bios ist aktuell? Zur Not auch 1866 beim Ram probieren!

Da würde ich eher mal bei den Rams ansetzen - schau mal im Bios ob die richtig getimed und ausreichend gevolted werden - da die UEFI`s noch alle pretty much Beta sind kann es schonmal vorkommen das da was unkorrekt eingestellt ist.

martinallnet schrieb:
Da kommen aktuell wegen vieler Bugs viele UEFI-Updates, hier ist der Kunde aktuell eher Beta-Tester.
Naja, auf zwei verschiedenen der gleiche Bug? Erscheint mir unwahrscheinlich oder?

kiffmet schrieb:
Wie viele Speicherriegel sind insgesamt vorhanden? Memtest86+ schon drüberlaufen lassen? Du könntest defekten RAM haben. Bios ist aktuell? Zur Not auch 1866 beim Ram probieren!
2 Riegel. Memtest habe ich noch nicht gemacht. Werde ich dann jetzt mal machen, wobei ich mir nicht allzu viel davon verspreche weil beide Riegel ja allein den gleichen Fehler produzieren.
Auch 1866 werde ich mal testen. Danke für den Input.

martinallnet schrieb:

Naja, mit dem "Abwarten" ist eher so der Tipp, den man vor dem Kauf geben sollte. Was soll er in der Zwischenzeit machen? Sofern das alte System noch da ist und vernünftig läuft, kann man zurückgehen...aber wenn es schon verkauft ist...

Schau mal auf der Herstellerseite ich nehme an die Corsair sind Dualbestückung da gibt es Bestückungsregeln also in welchen Slots die 2 Moldule gesteckt werden müssen zumindest Asrock hat solche Regeln für ihre Mainboards veröffentlicht, vielleicht gelten sie auch für die anderen Hersteller.

http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.asp#Specification hier mal der Link zu nem Asrock Board laut Asrock müssen die Module in Steckplatz A2 und B2 und da sollten sie mehr machen als 2133.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Betriebssystem beim Wechsel auf Ryzen neu installiert? Ansonsten kann das eine Fehlerquelle sein.

Mal die Timings vom Ram überprüft. Wenn du zu scharf eingestellt werden, kann das Probleme geben. Stimmt die Ram-Spannung?

Zwischenstand: Manuell gesetzte Timings und Voltage brachten keine Abhilfe. Memtest schaffe ich erst morgen.
Best Grüße und danke schon mal für die bisherigen Tips.

Welche Version von Windows 10 nutzt du?
Wir hatten heute das Problem, dass wir eine Version weit vor dem Anniversary Update installiert hatten und damit auch immer Freezes entstanden (CPU Ryzen 1700 & ASUS Prime B350 Plus).
Hab dann mit dem Media Creation Tool nen Stick mit der aktuellen Windows 10 Version ausgestattet und damit neu installiert. Seitdem keine Probleme mehr, vielleicht hilft es bei dir auch.

Noch viel simpler: Sind die Speichermodule explizit Freigegeben für das Board? Hatte das gleiche Problem, mit anderem Speicher ging es sofort ;)

In den Präsentationen ist IMMER nicht der Turbo mitgelaufen, wenn ich nicht irre, schalte den mal vorrübergehend im BIOS ab.

Kwio schrieb:
Welche Version von Windows 10 nutzt du?
Wir hatten heute das Problem, dass wir eine Version weit vor dem Anniversary Update installiert hatten und damit auch immer Freezes entstanden (CPU Ryzen 1700 & ASUS Prime B350 Plus).
Hab dann mit dem Media Creation Tool nen Stick mit der aktuellen Windows 10 Version ausgestattet und damit neu installiert. Seitdem keine Probleme mehr, vielleicht hilft es bei dir auch.
Werde ich gleich mal probieren. Dürfte ein Win10 release Image sein. Also kaum Updates. Zur automatischen aktualisierung kommt es aufgrund der freezes nicht. Wäre es ein Windows Problem hätte MS mich mal wieder ein WE gekostet -.- Derartige Freezes weil die Updates nicht passen wären schon übel.

e-Funktion schrieb:
Noch viel simpler: Sind die Speichermodule explizit Freigegeben für das Board? Hatte das gleiche Problem, mit anderem Speicher ging es sofort ;)
Ehrlichgesagt ganz konkret keine Ahnung. Habe gerade nochmal versucht eine Liste bei Asus zu finden, ohne Erfolg. Nur grundsätzliche Hersteller Kompatibilitätslisten...

emeraldmine schrieb:
In den Präsentationen ist IMMER nicht der Turbo mitgelaufen, wenn ich nicht irre, schalte den mal vorrübergehend im BIOS ab.
Auch das werde ich versuchen, danke! Was brächte mir das allerdings langfristig? Hoffen, dass es mit nem EFI Update geht?

Memtest ist übrigens über Nacht gelaufen. Keine Fehler ... Spräche ja für den Windows-Update Pfad.

Edit: Momentan bin ich vorsichtig optimisitisch. Nach Installation mit aktuellem Win 10 Datenträger läuft Prime jetzt schon ca 30 min. Die Temps pendeln dabei zwischen 65 und 70 °C. Nebenbei laufen noch so 10 YouTube Videos um den Stress zu erhöhen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also nur "Startschwierigkeiten" , sowas war früher oft normal, müssen sich die neuen Komponenten erst einpendeln.

Tjoa scheinbar. So lange lief das System bisher noch nicht, daher wie gesagt vorsichtig optimistisch. Ich lasse aber noch ne Weile laufen. Wenn es das tatsächlich war, dann war der Tip von Kwio mit seinem ersten Post hier direkt ein Treffer ;) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ah thx, die MSI Liste habe ich derweil auch gefunden. War wohl etwas blind vor "Stress".
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK.html#support-mem

Also in Summe: Es war offensichtlich die Windows Version. Mit einem aktualisierten Installationsmedium läuft es nun rund. Schwach von MS, dass es nicht wenigstens in einem Kompatibilitätsmodus oder ähnlichem Läuft, bis entsprechende Updates installiert sind. Nunja.

Danke an alle!

(Jetzt muss ich aber vermutlich doch noch den Speicher tauschen, damit er entsprechend schnell läuft =))

Zack :D, hatte mich extra für die Antwort registriert.
Ich dachte nachdem wir einen Tag daran verloren hatten und ich diese Frage gesehen hatte, einen Versuch ist es wert :) .
Schön zu hören das es bei dir auch funktioniert hat.
Dann mal noch viel Spaß mit dem Ryzen ;)

wenn man schon ein neues system aufsetzt erkundigt man sich auch ob zb windows schon eine aktualisiertes windows hat , und sie da

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html
Windows 10 - Download der ISO-Dateien inkl. Anniversary Update

Zurück
Oben