Upgrade für mein Ryzen 1700X-System

Angeblich "Very High" aber man weiß ja nie. Hier noch das Dokumten zu den Mainboard Kompatibilitäten. Laut diesem kann man auf das Gigabyte B350 Gaming 3 problemlos einen 3700X schnallen.

Hier also meine Empfehlung: Ryzen 7 3700X + RTX 2080. Kostenpunkt ca. 1000€.
 
Wenn die Priorisierung bei Games ist und nicht bei Videobearbeitung, wirst du mit eine Upgrade auf die 2080 Ti besser fahren als mit einem Upgrade von CPU und 2080.

Wenn du Videobearbeitung machst, werden die 25% mehr Leistung der CPU sicherlich bemerkbar sein. Sonst nimm die ca. 15-20% mehr Leistung bei der GPU besser mit (von 2080 auf 2080 Ti).

Beide Lösungen liegen bei ca. 1000 Euro. Den Rest würde ich auch nicht anfassen (evtl. 32 GB Speicher, wenn du wirklich 4k Videos machen willst, kommt aber auf die Software an und evtl. auch mehr auf die Platten).
 
Hab mal bissel Afterburner bei zwei Games laufen lassen.

798902


798903


798904


Und noch ein Video davon gemacht.

Beim Rendern in Magix Video deluxe Plus erreiche ich keine 100%ige CPU-Auslastung.
Spannungswandler pendelt hier zwischen 60-65°C.

Beim Zocken bewegen sich die Spannungswandler zwischen 50-60°C.

Wenn ich VLC zum encodieren nutze, werden alle Kerne zu 100% ausgelastet und die Spannungswandler erreichen gute 70°C.

Ist davon auszugehen, dass sich die Spannungswandler nicht mehr so "stark" erhitzen, wenn ein 3700X zum Einsatz kommt, da dieser eine geringere TDP hat als der 1700X?
 
Sieht auf den ersten Blick nach GPU-Limit aus. Werden es mit geringeren Grafikeinstellungen mehr FPS? Wenn ja, dann GPU-Limit.

Magix Video Deluxe Plus nutzt vermutlich über Hardwarebeschleunigung deine GPU, daher ist die CPU nicht ausgelastet.

Was meinst du mit VLC und encodieren? VLC dekodiert beim Abspielen oder bin ich auf dem Holzweg?
Edit: Egal welche Richtung, Hardwarebeschleunigung sollte auch bei VLC gehen. https://www.google.com/search?q=vlc+hardwarebeschleunigung

PS: Zur Wärmeentwicklung bei Spannungswandlern gibt es viel gewichtigere Faktoren, wie Kühlkörper und Luftzug.
 
Nee, hab mich mit encodieren falsch ausgedrückt. Meinte Konvertieren. Mache ich gelegentlich mit VLC.
 
Und? Ändern sich die FPS, wenn du an den Grafikeinstellungen drehst? Niedrig/Low mehr FPS, Hoch/High weniger FPS? Wenn ja, ist das ein GPU-Limit und zur Erhöhung der Spieleleistung musst du die Grafikkarte aufrüsten. Drehst du alles auf 800x600, alles aus, alles low/niedrig und die FPS bleiben im Keller, ist es ein CPU-Limit.
 
Alles runtergedreht schießen die FPS durch die Decke (150-180 fps) in GTA V. GPU-Auslastung bei ~50%, CPU ~30%.
 
Dann limitiert deine CPU in deinen Wunscheinstellungen nicht. Wenn beim Hochdrehen der Grafik die FPS weniger einbrechen sollen, brauchst du eine stärkere GPU.
 
Wäre diese Config stimmig? Jetzt mal ohne auf den Preis/Shop zu achten.
Ne Grafikkarte würde ich mir dann im Spätsommer (bis dahin mit reduzierten Details zocken) noch zulegen. 2080 oder 5700XT.

800485
 
Kann geschlossen werden.
 
Was ist denn draus geworden? Sry fürs nicht-antworten. Aber "stimmig" ist immer subjektiv. Mir wäre das Board zu teuer und man bekommt günstigere CPUs mit gleicher Spieleleistung. Die Ersparnis macht sich in eine größere Grafikkarte investiert wesentlich stärker bemerkbar.

PS: Außerdem hast du doch selbst festgestellt, dass du im GPU-Limit steckst. 🙂
 
Ich schiebe die Anschaffung noch etwa 4-8 Wochen nach hinten, da ich jetzt erstmal in eine neue Kamera-Ausrüstung investiert hab.
Eine neue CPU werde ich wohl wegen der gestiegenen Videoauflösung meiner neuen Kamera generell brauchen.
Ob ich dann auch gleich noch ne neue Grafikkarte mit bestelle entscheide ich spontan.

Das Board ist im Vergleich zu manch anderen (z. B. Gigabyte) noch recht "günstig".
 
Habe Anfang Mai auf eine MSI RTX 2070 Super umgerüstet. Steigerung der Spieleleistung war schon gut.
Hatte noch zeitgleich einen 3700X bestellt, da aber das von mir gewünschte Board (Gigabyte X570 Aorus Elite) nicht lieferbar war musste ich mit dem Rest noch warten.

Nachdem das Board letzte Woche dann lieferbar war und ich den Rest meines System nachrüsten konnte, konnte ich auch feststellen, dass ich nochmal gute 20-30 fps hinzugewonnen habe, sogar mit gesteigerten Grafikeinstellungen.
 
Zurück
Oben