GPU Upgrade für ryzen 3600 mit 1070 ti

Tolles Cherry-Picking mit Stalker 2. Zitat: "Stalker 2 hat immense Anforderungen an den Prozessor." :daumen:
Bei welcher Auflösung wurde die Benchmarks gemacht? Wieder 720p? 1440p ist gefragt.

Von 42 auf gerade mal 57 FPS, also nicht mal 60 FPS - und das mit einer fetten 4090!!!
Auf einer 4070 wird der Vorsprung eines 5700X3D nur noch im einstelligen FPS-Bereich liegen und damit irrelevant sein.
Und wo wir gerade von unspielspar sprechen. Vorhin waren euch die 1%-Lows noch total wichtig. Nach eurer Logik wäre das Spiel sowohl auf dem 3600 als auch auf dem 5700X3D (ich wiederhole, trotz 4090) nicht spielbar (mit ein paar 20 1%-Low Frames).

Also ob ich jetzt beim 3600 bleibe oder den 5700X3D für 230 ,- € kaufe, das Spiel bleibt unspielbar. Richtig?
Und auf einer 4070 erst recht richtig?

Es bleibt dabei, eine 4070 @1440p wird mit einer neueren CPU nur unwesentlich schneller, so dass das Geld besser in einer noch stärkeren GPU angelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ist nur ein weiteres Spiel auf seiner Liste, aber hey ich muss dich nicht "überzeugen".
Bleib beim 3600, der ist für alles genauso gut wie jede andre CPU der letzten 10 Jahre :daumen:

Du musst mich nicht überzeugen, aber höre auf Unwahrheiten ohne Belege zu verbreiten.
Ich führe keine Glaubenskriege. Ich beziehe mich auf Fakten, also passende Benchmarks und die sagen nun mal was anderes. Habe Anfangs den Unterschied auch für größer eingeschätzt.

PS. Du darfst gerne auf meine Fragen antworten. :D

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Du musst mich nicht überzeugen, aber höre auf Unwahrheiten ohne Belege zu verbreiten.
Wo mach ich das? Habe nur Tests auf CB & PCGH zitiert?!

Ich denke der TO kann sich seine eigene Meinung bilden wenn er CPU Tests in 720p ansieht, die werden nicht ohne Grund überall in 720p oder 1080p gemacht und nicht in WQHD oder 4K. Frag doch mal bei CB nach, dann erklären sie dir bestimmt wieso.

@MORPEUS
Wenn die CPU limitiert, spielen Auflösung und GPU keine Rolle, man kann niemals mehr Frames erreichen, als die CPU liefert.
Die RTX 4070 ist mit Upscaling und angepassten Settings schnell genug, um ein flüssiges Spielerlebnis zu liefern. Die Benchmarks in Ultra Settings helfen hier nicht weiter.

Ich habe hier selbst drei AM4 Systeme, in denen schon viele verschiedene AM4 CPUs verbaut waren (1600, 3600, 5600, 5700G) und jetzt alle einen 5700X3D/5800X3D verbaut haben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der 3600 in einigen Titeln bereits ordentlich limitiert, während es mit den X3D flüssig läuft, auch wenn nur eine RTX 2080 oder eine RX6800 verbaut sind.

Hier ein interessanter Artikel inkl. Cyberpunk RT:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/

Wenn man durch Ultra Settings die GPU in Knie zwingt, bringt eine schnellere CPU natürlich nichts.
Leider werden die meistens Benchmarks mit Ultra Settings erstellt, um die Unterschiede der GPU aufzuzeigen.

In der Praxis stellt man die Settings jedoch auch mit langsamen GPUs so ein, dass man eine angenehme Framerate im Bereich um 50-70 FPS oder höher bekommt. Und genau das ist mit dem 3600 in vielen Titeln nicht mehr erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@PeacemakerAT Da Du mich an CB verweist scheinst Du es selbst nicht zu wissen. Aber ich sage es Dir.
Tests @720p zeigen überspitzt die Leistungsunterschiede in einem theoretischem Szenario.
Die Realword-Performance ist da nur sehr eingeschränkt ableitbar.
Das versteht auch der TO.

-Genug gefachsimpelt von meiner Seite zu dem Teil-Thema.-

AMD-Flo schrieb:
Ich kann es eigener Erfahrung sagen, dass der 3600 in einigen Titeln bereits ordentlich limitiert, während es mit den X3D flüssig läuft, auch wenn nur ein RTX 2080 oder eine RX6800 verbaut sind.
Nein! Doch! Oh! :D

MORPEUS schrieb:
Tests @720p zeigen überspitzt die Leistungsunterschiede in einem theoretischem Szenario.
Nein, der Test in 720p zeigt, wie viele fps die CPU maximal, in allen höheren Auflösungen mit den allerbesten Grafikkarten in diesem Spiel liefern kann. Wenn man das mit dem Test seiner GPU in der gewünschten Auflösung abgleicht, dann sieht man auch, welche Komponente limitiert.

Theoretisches Beispiel:
Deine CPU liefert in Cyberpunk in 720p mit der 5090 47fps.
Deine GPU liefert in dem Spiel in 1440p mit dem 9800X3D 78fps.
=> CPU limitiert auf max. 47fps.

Deine CPU liefert in Cyberpunk 720p mit der 5090 124fps.
Deine GPU liefert in dem Spiel auf 1440p mit dem 9800X3D wieder 78fps.
=> Hier limitiert die GPU auf max. 78fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz, LDNV, PeacemakerAT und 2 andere
Ich denke das grundlegende Problem ist allen klar. Ich denke nur nachwievor beim spielen werden CPUs massiv überschätzt, bei dem was viele Leute spielen - klar gibt es spiele wie Anno, wo es nen großen Unterschied macht, andererseits sind dort flüssige Frames auch nicht ganz so wichtig, egal.

52 FPS in Ultra mit 3600 in CP77 sind für mich jedenfalls nicht unspielbar, und da muss man auch erstmal die Graka haben, die das packt...
https://www.computerbase.de/artikel...te-3#abschnitt_einzelergebnisse_im_ueberblick

In 4K bringt der CPU dann quasi gar nichts mehr:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-4
Ich kann so auch noch spielen, solche spiele, verstehe dann aber schon, das das nicht für alle gilt...

Aber Danke für den Test, den hatte ich schon wieder vergessen!
Ergänzung ()

Und nur weil hier Hogwarts noch als Bsp. war, das konnte ich mit höchsten Details aber ohne RT mit meinem uralt-Prozessor noch ohne Probleme spielen, am meisten habe ich vom Upgrade der 5700XT auf die 7800XT profitiert, keine Ahnug ob das RT immernoch so verbuggt ist, habe das Spiel durch und werde es so bald nicht mehr installieren...

angHell schrieb:
52 FPS in Ultra mit 3600 in CP77 sind für mich jedenfalls nicht unspielbar, und da muss man auch erstmal die Graka haben, die das packt...
Die gleichen 52 FPS wie auf dem Screenshot in #9 mit Einbrüchen auf 32-35 FPS. Spielbar, aber etwas ruckelig.
Und auch wenn ich mich wiederhole: Eine RTX 4070 liefert deutlich mehr Frames, wenn die Settings sinnvoll anpasst und nicht alle Regler auf Ultra stellt.

Zitat aus dem Test:
Die im Test genutzten grundlegenden Einstellungen im Detail
Cyberpunk 2077: Grafik „Ultra“, DLSS aus, RT „Mittel“

Mit DLSS und nur hohen Einstellungen limitiert garantiert der 3600.

angHell schrieb:
Ich denke nur nachwievor beim spielen werden CPUs massiv überschätzt, bei dem was viele Leute spielen
Wenn es darum geht das nicht jeder einen 9800X3D braucht, dann sag ich ja das stimmt!
Jedoch spiel ich persönlich lieber im GPU Limit als im CPU Limit, die Framtimes sind dann viel angenehmer und die machen hauptsächlich das Spielgefühl aus und nicht ob man max. 60 oder 90 FPS hat.

Das GPU Limit kann man auch viel einfacher mit den Reglern angehen als das CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und AMD-Flo
Klar, da kann ich jetzt zu allem zustimmen. Ich halte es nur für falsch, den Leuten die eine Graka kaufe wollen ständig eine neue CPU zu empfehlen, ohne genauer hinzuschauen. Ich bin da sicher ein Extremfalls, aber meine CPUs halten so ~10 Grakagenerationen (Highend oder gehoben Mittelklasse, letzte Jahre wegen AMD sicher etwas anders gewichtet..) die ich auch mehr oder weniger nutze. Egal, der Punkt scheint ja angekommen, und klar gibt es immer Punkte oder Fälle (Anno/Star Citizen..), die für ein Upgrade sprechen, ich denke aber für die meisten tut es einfach eine Graka...

Du scheinst da recht anspruchslos zu sein mit 6600K also 4C/4T kombiniert mit einer relativ potenten 7800XT. Jeder wie er will, aber schade um die GPU ;-)
Ich hatte damals schon von 4790K (was sogar 4C/8T) ist auf 10900K viel glattere Frames mit der alten 1070.
Schau mal zu wieviel % deine GPU ausgelastet ist und wie die Perzentilen aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich habe damals den Sprung von Ryzen 2600 auf den 5700X als Welten empfunden und hatte dabei nur eine RX 6650 XT als Grafikkarte.

angHell schrieb:
Ich halte es nur für falsch, den Leuten die eine Graka kaufe wollen ständig eine neue CPU zu empfehlen...
Man kauft halt keine sehr teure Grafikkarte, nur um diese dann je nach Spiel von der 100 EUR CPU ausbremsen zu lassen. Dann greift man entweder bei der GPU ein Regal tiefer zu oder man rüstet die CPU auf. Dieses "ohne genauer hinzuschauen" ist imho respektlos von dir ggü. allen Leuten, die hier helfen wollen und die sich Gedanken machen.
Mal ganz davon abgesehen, dass der PC auch im Alltagsbetrieb von einer schnelleren CPU profitiert und alles ein bisschen zackiger geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich denke nachwievor, das ihr das meist überschätzt, aber alles gut...

Ich bin nahezu immer im GPU Limit bei meinen Spielen, und bei irgendwelchen alten ist eh meist nen 60fps Cap.

Ich schätze nicht, ich probiere es aus mit der tatsächlich vorhandenen Hardware. Mein Upgradepfad 3600->5600X->5800X3D
und selbst das Upgrade auf den 5600X hat sich gelohnt.

Davon abgesehen machen die meisten Spiele unterhalb der Minimalanforderungen wenig Spaß. Bei Cyberpunk mit RT ist das der Ryzen 5600, welcher in Spielen bereits 20-25% vor dem 3600 liegt.

PeacemakerAT schrieb:
Du scheinst da recht anspruchslos zu sein mit 6600K also 4C/4T kombiniert mit einer relativ potenten 7800XT.

Bald kommt die 9070 XT :p

@angHell wenn man nur alte Spiele spielt reicht der 6600K sicher noch ganz gut, aber bei modernen Games möcht ich da mal deine GPU Auslastung sehen ;) Oder renderst du mit 8K ohne FSR?

Zurück
Oben