Windows 10 auf neuem Computer als virtuelle Maschine

Phuesick

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
29
Hey Community :),

ich möchte mir sehr bald einen neuen PC anschaffen, auf dem ich als 'Haupt-OS' Linux installieren will. Jedoch brauche ich für bestimmte Tools, etc. Windows. Ich möchte also auf einer virtuellen Maschine Windows installieren. Derzeit habe ich einen Computer auf dem Windows 10 als Upgrade von Windows 7 läuft.

Muss ich mir einen neuen Key zulegen oder kann ich den einfach vom jetzigen PC zur VM des neuen Computers transferieren?

Und kann ich auf meinem derzeitigen PC (W10) eine VM mit Windows-Vollversion anlegen?

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen, Phuesick.
 
Hast du auf deinem alten PC eine OEM- und Retail-Versionen von Windows 7 installiert und dann auf Windows 10 geupdated? War das Windows vorinstalliert auf deinem Rechner oder hast du im Geschäft eine Box oder System Builder Version gekauft? Aufgrund der Rechtslage in Deutschland, die eine Zwangskoppelung von System und PC nicht zulässt, kann jeder die SB-Version auch einzeln kaufen und nutzen. Es handelt sich um ein vollwertiges Windows 7.

- Sofern es eine OEM-Version ist, lässt sich diese nicht auf einen neuen PC übertragen.
- Sofern eine Retail-Version von Windows 7 installiert war, lässt sich die Lizenz übertragen.

Falls du noch keine Erfahrung mit VM's hast, wäre eine Dual-Boot Variante ggf. die bessere Lösung. Du kannst dann natürlich nur jeweils eines der Systeme gleichzeitig nutzen.

Sofern du Windows 10 als VM auf einem physikalischen Windows 10 nutzen möchtest, brauchst du eine zweite Lizenz. Es macht keinen Unterschied, ob es sich um einen physikalischen Computer oder eine virtuelle Maschine handelt. Beides zählt als ein Gerät, und eine Lizenz darf nur auf einem Gerät verwendet werden. Da du ja aber sowieso bald wechseln möchtest, lade dir doch eine 90-Tage Testversion herunter und teste diese in der VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phuesick,

Bei mir läuft unter Windows 10 Pro 64-Bit ein weiteres Windows 10 Pro 64-Bit unter Virtualbox einwandfrei. Letzteres W10 wird für Testzwecke benötigt und kann, wenn die Datei(en) der virtuellen Maschine regelmäßig gesichert werden, flugs wiederhergestellt werden. Es werden, wie von Haakon bereits erwähnt, zwei Keys benötigt.

Viel Erfolg
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe von eine Windows 7 Retail-Lizenz auf Windows 10 geupdatet. Ich probiere es einfach mal aus und schaue, ob es funktioniert! :)

Mit freundlichen Grüßen, Phuesick
 
Zurück
Oben