RAM Taktung scheint nicht in Ordnung

davbig

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe mich zum Tema RAM bereits erkundingt, da ich jedoch kein Hardware Experte bin, ist jetzt eure Meinung nötig! :D

Ich habe diesen RAM: https://www.cyberport.de/8gb-2x4gb-...0-cl9-9-9-9-24-ram-dimm-kit-2415-004_698.html

Habe jedoch seit einiger Zeit Probleme damit und habe die RAM Werte via Speccy auslesen lassen (Screenshot). Mir kommen die Werte zur Frequenz/Taktung etwas niedrig vor. Hat das so seine Richtigkeit oder müsste man etwas im BIOS umstellen?

ram.png

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Tipps! :)

rest vom system ?

pauschal: ab ins bios/uefi und xmp laden

Moin,

geh ins BIOS und lade das XMP Profil für den RAM. Der rennt in der Tat nicht auf voller Geschwindigkeit.

@bisy: Die Frequenz steht oben unter Speicher (420MHz). Unten ist das XMP Profil bzw. was der Speicher spezifiziert ist hinterlegt.

Biggunkief schrieb:
Moin,

geh ins BIOS und lade das XMP Profil für den RAM. Der rennt in der Tat nicht auf voller Geschwindigkeit.

Ich habe im BIOS unter RAM Settings einen Wert gefunden (Load Settings oder so), den habe ich von 400 auf auto gesetzt. Nun scheint mein RAM schneller zu laufen.

neu_ram.PNG

Kann dies das Problem gewesen sein? Bzw. läuft mein RAM nun so schnell wie er sollte?
Sieht zumind. besser aus :cool_alt:

Das war auf jeden Fall schon mal hilfreich!
Danke!

nein tut es nicht...

auto ungleich xmp
jetzt läuft der ram auf 1600-11-11-11
xmp sagt 1600-9-9-9

entweder xmp/amp oder manuell einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er Recht, die Timings hab ich glatt übersehen. Wenn dein Board kein XMP hat schau mal nach AMP.

Mein Board hat anscheinend weder XMP noch AMP. Ich kann nur alles auto stellen oder manuell eingeben so wie ich das sehe. Habe jedoch mal statt auto mal DDR3 1600 als Setting gewählt und siehe da, ich erhalte folgende Ausgaben:

ram.png

Ist das was? :)

Zurück
Oben