Gigabyte AX370 startet nicht nach runterfahren

Riplex

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
567
Board ist das Gigabyte AX370 Gaming 5 und das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 680 Watt CM.
Rechner lief den ganzen Tag und wurde richtig runtergefahren. Heute morgen drück ich auf den Power Taster und nichts tut sich.
LED am Board leuchtet ganz normal. Ich also Netzteil aus, gewartet bis die LED am Board erloschen ist und dann Netzteil wieder ein geschaltet.
Und siehe da, Rechner startet ganz normal über die Power Taste am Case. Hat auch noch alle Bios einstellung ect. wie gestern.

Ich natürlich direkt mal den Rechner runtergefahren und 30 Minuten gewartet und dann wieder versucht. Hat geklappt beim ersten Versuch. Sehr seltsam alles....

Laut BeQuiet ist das E9 ein ATX 2.4 Netzteil, aber auf der Verpackung steht ATX 2.31. Kann es sein das es nachträglich diese Zertifizierung erhalten hat ?

Bios ist das aktuellste (gibt ja erst 3).

Kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil liegt, weil das "alte" Asus Maximus VIII hat sich nicht so angestellt :)

Das Problem scheint aufzutreten wenn der Rechner 1-2 Std. aus war. Hab auch schon Gigabyte kontaktiert deswegen.
Vielleicht haben die ein neueres Bios (Beta) was das Problem behebt.
 
Bevor man da irgend einen Fehler sucht würde ich ganz einfach warten bis das BIOS ausgereift ist. Sind typische EA-Probleme ;)
 
Na hoffentlich...... Hab keine Lust mir für 100 € noch ein neues Netzteil kaufen zu müssen :freak: bzw. das Board einschicken zu müssen.
 
Ach ja, noch was zum ATX-Standard des Netzteils. Das Modell ist von 2011. Der Standard 2.4 ist von 2013. Gehe mal davon aus, dass dein Gerät 2011 oder 2012 gekauft wurde, da gabs den neueren Standard natürlich noch nicht und deshalb kann er auch nicht draufstehen auf der Verpackung ;)

Grundsätzlich würde ich dein Problem, falls es nicht am BIOS liegt aber auch in Richtung Netzteil eingrenzen. Ist mittlerweile ja doch ziemlich alt und die Belastungen des neuen Rechners ist mit einer komplett anderen Hardware davor, nicht vergleichbar. Kaltstartprobleme sind bei den älteren e9 nicht selten. Falls es sich nicht bessert, dann wirst um einen Austausch nicht herum kommen.
 
So jetzt war der Rechner 6 Std. aus und ist beim ersten Versuch direkt gestartet.
Hatte meine MX Master an einen USB Port gehangen zum aufladen. Ob das damit zusammen hängt ?
 
Be Quiet hat doch son Bug im Netzteil wenn ich mich recht entsinne? Mein Bruder sein Rechner (6700K, Gigabyte Z170 Gaming K3 etc.) startet sehr oft auch nicht wenn der Rechner aus war (be quiet Straight power 10 500watt).
Er muss die Kiste immer vom Strom trennen um dem Problem zu entgehen.
 
Hab seit gestern ein Thermaltake Toughpower 750 Watt RGB Gold. Mal schauen ob der Fehler damit Geschichte ist.
 
@eax: was auch immer ein bequiet bug sein soll. Bei den sp 10 gibts sowas sicherlich nicht. wofür kauft man sich so ein teures Netzteil wenn man dann die 5 Jahre Garantie nicht in anspruch nimmt? Verstehe dich/deinen bruder nicht oO
Schick das teil ein und gut ists
 
Also es lag tatsächlich am Netzteil. Es wird im Mai 5 Jahre alt. Mal gucken ob ich es über BeQuiet getauscht bekomme :) Hat ja 5 Jahre Garantie.
 
Alles klar. Gib bitte Feedback ob der Austausch reibungslos geklappt hat :)
 
Zurück
Oben