• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Download startet von vorn nach runterfahren und wieder hochfahren

Claudi91

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,
zu allererst muss ich sagen das ich eine sehr schlechte Internetleitung habe (DSL 6000 Verfügbar sind nur 3000, 2700 kommen an)

Wenn ich also ein Spiel/ update downloade dauert es sehr lange.

Aktuell gab's ein Update bei ark survival asceded von Schlappe 60 GB.

Nun habe ich den PC gestern, die Nacht und heute Vormittag an gelassen das das Update runter geladen werden kann. Nun musste ich heute Vormittag aber weg und ich lasse ungern den PC an wenn keiner Zuhause ist. Somit habe ich den Download pausiert, Steam geschlossen und den Rechner ausgeschaltet. Als ich jetzt wieder kam und den Download wieder gestartet habe fing der wieder von vorn an mit dem Download ( über 22 Stunden wie gestern als ich das erste Mal den Download startete)

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
tollertyp schrieb:
Woran es liegt, dass es den Anschein hat, dass neu runtergeladen wird, kann ich nicht sagen. Steam ist, was die Downloads angeht, sehr "speziell":

Üblicher Standard in der IT. Du belegst den Platz als Thin/Spare/Pre-Allokation. Damit stellst du sicher das du den Platz später auch bekommst und oder weniger Fragmentierung hast.

btw. Die Screenshots enthalten Update pausiert, nicht die Download pausiert. Das hast du gut oben abgeschnitten. Das ist ein riesiger Unterschied. Bei updaten der lokalen Dateien werden die alten Dateien nach neu kopiert und durch das Update modifiziert. Damit wird sichergestellt das bei einem Fehler nichts kaputt geht. Wenn ein Entwickler das Spiel aus einer Datei a 50GB bestehen lässt, wird die Datei beim pausieren verworfen.
 
Oh, wusste gar nicht, dass ich nur die Pre-Allokation meinte. Ich meinte auch so Dinge wie, dass wenn du mit SymLinks dein Spiel auf eine andere Partition verschoben hast (also nur den Ordner des Spiels innerhalb von common), du damit den Downloader/Updater vor unlösbare Aufgaben stellst...

Und sorry, dass was du sagst ist an der Stelle Unsinn: Hier wird überhaupt nicht sichergestellt, dass der Platz am Ende auch da ist. Dann müsste der Platz auch tatsächlich belegt werden. Ist er aber nicht.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wenn ein Entwickler das Spiel aus einer Datei a 50GB bestehen lässt, wird die Datei beim pausieren verworfen.
Beim Download? Während des Aktualisierens?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Bei einigen "Downloadern" wird der Platz der für den Download am Ende benötigt wird auch "reserviert" Und das schon seit Ewigkeiten. :schluck:
 
Und wie wird sichergestellt, dass der Platz am Ende auch da ist, wenn die Dateien aber selbst gar keinen Platz benötigen? Hast du ein Beispiel für so einen "Downloader" außer Steam? Damit man das Verhalten testen kann? Würde es per PN klären, kann aber keine senden.
 
tollertyp schrieb:
Ich meinte auch so Dinge wie, dass wenn du mit SymLinks dein Spiel auf eine andere Partition verschoben hast (also nur den Ordner des Spiels innerhalb von common), du damit den Downloader/Updater vor unlösbare Aufgaben stells

Wieso sollte man da machen wollen wenn Steam das seit sicherlich 10 Jahren selbst kann?
tollertyp schrieb:
Beim Download? Während des Aktualisierens?

Der Download der 1MB Stücke geht in den Steam Cache und wird teilweise parallel dann zum Ziel geschoben.

Ich meine oben nur das Update. Da wird die alte Datei per Checksumme geprüft, die Version festgestellt und dann eines oder mehrere Updates runtergeladen. Dann wird die alte Datei nach neu kopiert, mit Updates versehen ( idealerweise per diff) und über die alte Datei geschoben. Deshalb braucht man auch so viel temporären Platz bei Updaten. Zusätzlich kann hier gut die Geschwindigkeit einbrechen. Es wird gleichzeitig viel Kleinkram ( der diff ) gelesen und geschrieben. Eine kleine oder alte oder langsame SSD/NVMe bringst du damit ans Limit. Vor allem wenn dann noch der SLC Cache nicht mehr greift und auch noch ein Defender.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Hast du ein Beispiel für so einen "Downloader" außer Steam? Damit man das Verhalten testen kann?

mldonkey, jdownloader, epic, uplay, deluge sollten das alle so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Kann es an der Stelle sein, dass Pre-Allocated-Files mit Sparse-Files durcheinander geworfen werden?

JumpingCat schrieb:
Wieso sollte man da machen wollen wenn Steam das seit sicherlich 10 Jahren selbst kann?
Wieso spielt das Wieso eine Rolle?

JumpingCat schrieb:
Der Download der 1MB Stücke geht in den Steam Cache und wird teilweise parallel dann zum Ziel geschoben.
Welches Ziel?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Nö. Hier lade ich mit 2 Download-Streams, d.h. einer beginnt in der Mitte. Selbst hier wird nicht die volle Datei preallokiert:
1725714187250.png

1725714220626.png


1725714234977.png


Übrigens ist das hier auch keine Pre-Allokierung sondern eine Sparse-File.

Edit: Wobei ich nicht ausschließen würde, dass Steam quasi beide Konzepte verwendet. Den für die Aktualisierung benötigten Speicher in der Sparse-Datei schon mal vorbelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich manchmal zu Problemen beim Entwicklern kommen und dann entsteht ein Download Loop, dafür Braucht es aber kein Neustart der fängt dann sofort nach dem Download wieder von vorne an weil meist was mit der Verifizierung schiefgelaufen ist. Ich komme dann auch nicht mehr in Spiel wenn dieser Fehler auftritt.


Das hier geschilderte Problem sieht für mich eher nach einem Problem mit fehlenden Platz auf der Platte aus.

Auf deinem Bild was du gepostet hast sind doch genau nur noch der Platz frei, den der Download (59,8GB) an sich ja brauchen würde. Belegt 90,7GB – Frei 150,9 GB > 60,2GB.

Ich glaube hier ist nicht genug Platz auf der Platte um die Dateien zu entpacken und dann zu Patchen


Hier mal ein Beispiel um das mal zu Verdeutlichen:
Sagen wir mal der Patch hat im Download eine Größe von 50GB und auf der Platte sind nur noch ca. 55GB frei.
Im Normalfalls sollte dies reichen aber je nachdem was für ein Patch Art vom Entwickler eingesetzt wird reicht dies eben nicht mehr, da manche Entwickler Dateien die ersetzt geändert werden erst noch in einem Cache sichern und dann passiert es schon einmal das hier minimal zu wenig Platz auf der Platte vorhanden ist.



Würden die meisten Entwickler bei SteamPipe die Möglichkeit des DeltaPatching nutzen wären die Probleme wohl wesentlich geringer da hier nur die Teile im Download sind die sich geändert haben und nicht immer wieder die ganze Datei.

Sollten die Entwickler bereits DeltaPatching nutzen dann wow wird da viel geändert^^

Und zu guter Schluss habe ich mir mal die Zeit genommen und habe in den Steam Foren mal gesucht und oh wunder da gibt es einige mit dem Problem. Manche meinen es läge am “Kompetenten“ Entwickler manche sagen es kommt durch die UE5 aber am Schluss ist man sich fast einig das beim Patchen fast der gleiche Platz benötigt wird den das Spiel bereits auf der Platte belegt. Hat das Spiel 155GB belegt brauchst zum Patchen nochmal 155GB.

Ich weiß nicht ob diese User übertreiben aber unter dem Strich fehlt dir Platz auf der Platte.

Das Geschilderte Problem mit Battlefield hatte ich z.B. auch und hier habe ich halt ein anderes Spiel auf eine HDD geschoben und dann lief der Patch sauber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claudi91 und JumpingCat
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte es vielleicht gleich machen sollen. Hab hier mal 2 Bilder. Einmal aktuell was er mir bei diesen PC anzeigt und einmal was ich mir da zusammen konfiguriert hatte als ich den PC bestellt hatte.

(Wird auf c installiert)
 

Anhänge

  • IMG_20240908_111428.jpg
    IMG_20240908_111428.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240908_111914.jpg
    IMG_20240908_111914.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 49
@Claudi91

dann liegt es wohl nicht am Speicherplatz und ich gehe mal davon aus das Laufwerk C: eine SSD ist oder ?


Bei Steam sind auch einige die das gleiche Problem haben, das wohl jeden Tag ein Patch gezogen wird oder das der Patch ewig braucht zu Installieren teilweise steht es 4h+ bei 2%.

Spieler die HDD’s nutzen sind wohl ziemlich im hinter treffen da hier wohl enorm viel Lese- & Schreibzugriffe gibt beim Patchen.

Einige User gehen sogar soweit und installieren das Spiel direkt neu dauert geht manchmal schneller und die Probleme beim Patchen fallen weg, setzt natürlich eine entsprechende Leitung voraus.

Oder andere schauen das Sie mehr als das Doppelte an freien Platz haben als das Spiel selber belegt.

Manche gehen sogar soweit und vermuten das fast das ganze Game als BackUp erstellt wird zum Patchen und dann zurück gespielt wird. Ich hoffe die Haben unrecht damit, weil das wäre Resourcen und Zeit Verschwendung vor dem Herren.

Somit würde ich eher sagen es liegt wohl nicht an deinen PC eher am „Kompetenten“ Entwickler.

Ich habe den Vorgänger einige paar Stunden gespielt (so knapp Hundert) und das war teilweise ein Crash fest vor dem Herren und es scheint das sie die gleichen Probleme in Ascended haben.
 
Zurück
Oben