System extrem Träge

Xxbyxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Der ist zwar etwas in die Jahre gekommen, eigentlich konnte ich damit aber gelegentlich noch ganz gut ältere Games spielen.
Mittlerweile dauert selbst der Boot-Vorgang sehr lange und auch das normale browsen bei Chrome funktioniert kaum noch.
Spiele wie Neverwinter und CS:Go aber auch ältere Titel wie Hitman Absolution sind selbst auf niedrigsten Einstellung aufgrund extremer Lags kaum spielbar.
OS ist aktuell Win10.

Verbaut ist eine 2,5' Sata HDD
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+
Ram: 2GB DDR2
GPU: Geforce 6600 GT

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Würde gerne nach Feierabend wieder eine Runde zocken.

Edit: Auf meinem Notebook mit i5-M560 läuft CS:Go zum Beispiel recht stabil, wenn auch auf niedrigen Grafikeinstellungen... aber das kann doch nicht sein das die Desktop Konfiguration weniger Leistung hat oder? :confused_alt::confused_alt:

Vielen Dank schonmal vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem?

2 GB sind schon sehr sehr wenig, kann sein dass der PC dauernd auslagert.

Was ist denn so im Autostart (zB mit "MSCONFIG" nachschauen) und was sagt der Taskmanager so wenn der PC hochgefahren ist?
 
2 GB sind für Windows 10 sehr wenig. Wenn dann das System auf eine langsamer 2,5 Zoll HDD auslagern muss, ist das kein Wunder, dass nix flüssig läuft.
Und ja ein Laptop i5 hat u.U. mehr Dampf als dein alter Athlon. Vorallem wenn er mehr RAM hat.
 
Booten dauert lang --> System ist vollgemüllt, evtl. Autostarts überprüfen
Chrome funktioniert kaum --> Chrome geht mit der Zeit und braucht immer mehr CPU und RAM (wovon du sehr wenig hast)
Spiele --> evtl. laufen Hintergrundprogramme und fressen CPU-Power oder zu wenig RAM oder Überhitzung

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle über einen Neukauf nachdenken!
Deine Hardware ist total veraltet.
 
Hallo,

auch wenn sich das vielleicht komisch anhört, aber es liegt am System.

Eine lahme (eventuell so alt wie das System?) 2,5er HDD
Eine 10 Jahre alte Plattform
Eine 12 Jahre alte Graka
Nur 2 GB RAM

Das ist einfach nicht mehr zu gebrauchen, mehr ist da nicht zu sagen.
 
Und wenn doch ist das System zugemüllt...
 
Also die Temperaturen sind soweit Ok....
Im Ruhezustand liegt die GPU bei 37° und die CPU bei 33°....

Laste ich allerdings mit prime 95 voll aus, gehen die Temperaturen über 50°, das System stürzt ab und lässt sich auch einige Minuten nicht mehr nutzen...
Arbeitsspeicher ist laut Task Manager zu 52% ausgelastet (alle Programme soweit geschlossen)

Win10 ist neu aufgesetzt, als nicht zugemüllt.

Ich werde mir auch im laufe des Jahres ein neues System anschaffen, allerdings würde ich bis dahin gerne noch ein bisschen auf der alten Mühle zocken.

Mich wundert es halt, das eigentlich alles noch recht flüssig lief, als ich das letzte mal vor ca. 2 Jahren damit gezockt habe.
 
Hallo,
Problem Nr. 1 dürfte bei dir sein, zu neue Softare auf zu alter Hardware. Linderung: System entmüllen und danach die Platte(n) defragmentieren. Dann wird es wieder besser. Problem dabei: Das hält nicht lange.

Ich denke auch, ein neuerer Rechner (kann auch gebraucht sein) löst das Problem. Alles andere ist nur an den symptomen herumgedoktert.

greetz
hroessler
 
Vor 2 Jahren war auch noch kein Win10 drauf. Hauptproblem sind erstmal 2GB RAM...neben allem anderen...)
 
Das Problem sehe ich auf jeden Fall ein...
Ich bin mir auch im klaren darüber das ein Neukauf mittelfristig unausweichlich ist.

Wäre es denn sinnvoll, um die Zeit bis dahin zu Überbrücken als OS Win7 aud 3,5 HDD zu installieren?
(Die HDD ist erst ca. 3 Jahre alt)
Oder ist Win7 da wieder ein Rückschritt?

Außerdem bin ich mir nichs so sicher ob bei dem geringen Arbeitsspeicher 32 oder 64 bit sinnvoller sind
 
Für die 6600er zB. gibt es ja nicht mal mehr Treiber für Win10. Auch beim Chipsatz wird es nicht besser aussehen, was hast du denn da installiert.

64 Bit Systeme machen erst Sinn wenn mehr als 4 GB RAM verbaut sind.

Ich würde dir raten eine SSD einzubauen, das würde dem System wieder etwas auf die Sprünge helfen. Die kannst du dann ja auch ins neue System mitnehmen.
 
Welche Festplatten hast du denn da genau (Modell)?
 
Momentan läuft Win10 64bit...
Ist eine Samsung 3,5HDD mit 7200U/min... hab die aber grade nicht zur Hand deswegen kann ich momentan nix genaueres sagen.

Also unterm Strich kann ich das Zeug wegwerfen und warten bis ich was neues habe?



Also wie gesagt, älter Spiele reichen mir eignetlich aus... hab sowieso viel nachzuholen
 
klopp ne ssd rein (min. 120gb) und das ding kommt dir vor wie n ganz neuer rechner.
änder aber natrülich ander unterirdischen cpu und gpu leistung nichts.
 
Also ich würde zur überbrückung auf jeden fall wieder auf Wind 7 zurückgehen .
Eventuell wenn möglich sogar auf Wind XP .;)
Aber auch da musst du je nach Internetgeschwindigkeit damit rechnen das es erst mal langsam läuft,
weil sich nach der Neuinstalation die ganzen Updates runterladen werden .
Ergänzung ()

Vermutlich kann deine alte Hardware mit Wind 10 einfach nicht richtig umgehen bez . nicht mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als kleines Update,
ich habe mir eine 256gb ssd bestellt, und win7 32 Bit aufgespielt. Die SSD werde ich dann wie vorgeschlagen mit ins neue System übernehmen.
Also das OS läuft wieder sehr flüssig. Auch Älter Spiele kann ich wieder einigermaßen Zocken. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank dafür.
Es lag wohl an der Kombination von Win10, wenig RAM und einer lahmen Festplatte.

Das erste Problem ist also gelöst, jetzt muss ich mich um meinen Defekt am Notebook kümmern:(
 
Zurück
Oben