Nach frischer Installation extrem träge und buggy

ja klar, Windows ist auf einer neuen SSD auf dem bisherigen Board vollständig neu installiert worden. BIOS ist letzter Stand. Bevor die Patches und dann die Anwendungssoftware installiert wurden, war Windows in 28s da, aber das ist ja immer so. Einen Tag später 110s und alles wie durch Knete - so wie hier im Thread beschrieben, Wenn wir eine Lösung durch eine Analyse des Bootvorganges schaffen gibt es vielleicht auch für andere eine Lösung. Knackpunkt ist - wie kann man den Bootvorgang mit einer christlichen Software zerlegen. ADK ist ja sehr unchristlich.
Mit AIDA kann ich auch die smart werte der ssd sehen, die ist ja neu aber hat auch keine Auffälligkeiten, es muss eine Anwendung und deren Dienst sein.

Die Kirche lass ich aus Gründen der Vereinfachung/Harmonisierung mal im Dorf..

Also, wer von den beiden TE's nun einen Boot Trace bzw. Analyse davon haben möchte, der bemühe die Eingabeaufforderung (Elevated) und kopiere das nachfolgende dort an den Prompt:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+POWER -resultPath C:\boot_trace

Den Inhalt dieses erstellten Folder (wenigstens 3 Files) zwecks Analyse durch mich wie üblich zippen + verlinken.

FYI: ADK erforderlich, mal hier im MS Store nachschauen was da in dem Bundle enthalten ist.

Adobe Cloud -kann mir kaum vorstellen das derartige Effekte von einem so großen Hersteller wie ADOBE Inc.
beabsichtigt sind. Bin da noch am "evaluieren" -Probs mit der Config :confused_alt:

IT_Nerd

#EDIT

mein Screenshot ist leider weder im Clipboard/1Drive auffindbar

- vor dem Ausführen bitte die Arbeit in allen geöffneten Fenster speichern, gelle

- nach dem Neustart erscheint ein Dialogfenster mit einem Countdown Timer, dies kann auch auf einem aktuellen System bis zu 100 Sek. in Anspruch nehmen (bis die Event Traces auf Platte gebannt sind)

Ansonsten kann ich das WPT zur Not in Teilen in meine Cloud stellen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein tolles Angebot. Ich habe soeben als admin das ADK installiert, den Befehl gestartet und mich nach dem Booten als administrator angemeldet. Danach mit dem performane Tool die Datei geladen und versucht die Bootsequenzen zu ergründen. Das ist leider sehr kryptisch und ich bin nicht sicher was man da wirklich herauslesen kann. Wer das also schon mal gemacht hat wäre im Vorteil. Die Datei ist sehr groß und selbst mit ZIP kommt man nur auf 18MB. Ich stell die Datei auf meine Seite mit diesem Link. Wenn Du Hilfe geben könntest würde das sicher auch andere interessieren.
Durch die Anmeldung als Administrator sind es nur 75 Sekunden Bootzeit gegenüber 110 im eigenen Profil weil vermutlich in dem Profil nicht alles geladen wird,.

@Lorei

Kann ich durchaus nachvollziehen -diese ganzen Windows Kits (SDK, ADK, WDK, PE) und die darin enthaltenen Werkzeuge richten sich in erster Linie an IT-Pro's.

Somit also ein Personenkreis welcher halbwegs regelmäßig mit diesen Progs arbeitet. Erinnere mich da noch gut an meine Zeit als Berufsanfänger sowie die erste Handvoll Analysen welche mein damaliger Vorgesetzter von mir erwartete..

Alles klar, schau dann mal im Anschluss was sich da unter deinem geposteten Link verbirgt :)

IT_Nerd

Nur ein Zwischenspiel da ich das Ende meiner Mittagspause genieße..

Ob dir die Nachricht gefällt kann ich nicht beurteilen -AVIRA bzw. seine Module und Prozesse stellen die Spassbremse dar.

Die Detailanalyse von System Activitiy belegt dies eindeutig. So ich denn heute Abend die nötige Zeit finde stelle ich die ganzen Screens hier ein :)

IT_Nerd

Zurück
Oben