Probleme auch nach frischer Installation

Hier noch mein letzter "Einwand" vllt ist einfach die Leitungslänge für den "Riser" zu hoch.

Springe ins BIOS und schalte den PCI Express BUS von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.x.
 
Dann lass ihn da wo er ist, aber mache Post #21. Danch nochmal LatencyMon mitlaufen lassen.
 
emeraldmine schrieb:
Hier noch mein letzter "Einwand" vllt ist einfach die Leitungslänge für den "Riser" zu hoch.

Springe ins BIOS und schalte den PCI Express BUS von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.x.

Das wars!!!! Musik spielt nun einwandfrei, keine Ruckler mehr. Latencymon zeigt nur noch einen Balken im Roten bereich. Habe keine systemruckler mehr.

Vielen vielen Dank!!

Da muss man erstmal drauf kommen.

Wie kann ich das optimal einstellen? Habe da noch Latenzen, die ich einstellen kann. Diese stehen aktuell auf 32 Clocks.
 
Tja, Riser Kabel zu lange, oder eben nicht aus PUREM GOLD XD oder Supraleiter *maltierischübertreib*
 
Ja Prima! und was ist ein "Riser"
mit Google komm ich auch nicht weiter!
Wenn es geht eine Webseite und deutsch
 
Das ist das Kabel, mit welchen man den PCI-E Slot verlängern kann, um die Graka woanders zu positionieren. Ich hatte ja das Bios Update gemacht und das total verplant... Man schlage mich bitte für meine vergesslichkeit. Ich hatte dies ja vorher auch eingestellt.

Zu langes Kabel ja.. Wo krieg ich denn die besten her, so mal als Frage, damit ich wieder auf Gen3 kann? Hatte da bisher noch nicht geschaut.

Kannst du mir eines empfehlen oder ist das hier in Ordnung?
https://www.caseking.de/pci-express...bel-inkl.-molex-stromkabel-19cm-zurc-002.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Sachen gibt's
Gute Nacht!
 
Das Kabel verkauf sich sicher sehr gut, will auch die Quali nicht anzweifeln. Vllt liegts ja an der Entfernung zur CPU, kann man zwar verlängern aber KANN zu Störungen bei hohen Abständen/Frequenzen kommen.
 
Was mich wundert. ich habe das hier: https://www.amazon.de/Thermaltake-PCI-e-X16-Riser-Kabel/dp/B01AXZV2IA

Das ist beim Gehäuse dabei gewesen und sollte eig Gen3 unterstützen.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Das Kabel verkauf sich sicher sehr gut, will auch die Quali nicht anzweifeln. Vllt liegts ja an der Entfernung zur CPU, kann man zwar verlängern aber KANN zu Störungen bei hohen Abständen/Frequenzen kommen.

Wie könnte ich dem entgegenwirken? Das ist schon recht kurz. An sich nur die Grafikkarte in den Slot stecken oder? Hätte gern die Konfiguration wie jetzt, da bald der Kühler für die Wakü für die Graka kommt. hm
 
4x der KUnde unzufrieden, muß was faul sein !? Aber ich glaub selbst CaseKing verkauft die Riser.
 
emeraldmine schrieb:
4x der KUnde unzufrieden, muß was faul sein !? Aber ich glaub selbst CaseKing verkauft die Riser.

Ja lese ich auch gerade. Gleiche Probleme wie ich aktuell. Was für ein Mist -.-. Na gut muss ich das vorerst umbauen und dann nachträglich ein besseres Kabel kaufen.
 
Lohnt NULL , PCIe 2.0 und 3.0 machen kaum Unterschiede bei der Grafikkartenleistung, ich such mal den Bericht...
 
emeraldmine schrieb:
Lohnt NULL , PCIe 2.0 und 3.0 machen kaum Unterschiede bei der Grafikkartenleistung, ich such mal den Bericht...

Ich vertraue da schon auf deine Aussage. Einen Bericht darüber würde ich aber dennoch gerne lesen, um auch die Unterschiede von Gen 2 und 3 lesen zu können.
 
Habe nun das Riser Kabel erst einmal abgebaut. Hatte Heute einen Blackscreen, während alles andere weiter lief.

Habe auch schon Thermaltake dazu angeschrieben, noch keine Antwort erhalten. Werde ich wohl auch nicht, da ich noch nie eine von Thermaltake erhalten hatte. Hatte damals mal nach einem deutschen Händler gefragt, da die Teile bei Caseking und Aquatuning nicht zu kriegen sind.

Das kabel an sich hat unten an der PCB, wo der Slot dran ist, direkt in Kabelnähe Salzablagerungen. Frage mich, wo die herkommen, wo die Wakü nicht tropft und auch keinerlei Schlauch bzw. Anschluss in der Nähe waren. Wohl dann durch die Luft. Vielleicht ist das ja die Ursache, da sich diese Ablagerungen auch zwischen den Pinansätzen befinden.
 
wenn es nun nicht am Kabel liegt und auch sonst noch Merkwürdigkeiten auftreten wie Ablagerungen oder Flecken und wer weiß was noch.
Dann würde ich sagen Finger weg von Wasser oder Flüssigkeiten.

Ich weiß, ich mache mich unbeliebt denn na klar liegt es nie an Bastelarbeiten weil die User ja nie was falsch machen.
Egal, du hast ein Hardware Problem, kein Windows 10 Problem und auch nicht mal ein Problem was User betrifft die noch nie im leben was mit Wakü, Übertackten usw. zu tun hatten.

Dafür gibt es ja spezielle Foren und da Poste ich z.b nicht.
Hier jetzt auch nicht mehr, aber das musst ich noch loswerden.
 
Terrier schrieb:
wenn es nun nicht am Kabel liegt und auch sonst noch Merkwürdigkeiten auftreten wie Ablagerungen oder Flecken und wer weiß was noch.
Dann würde ich sagen Finger weg von Wasser oder Flüssigkeiten.

Ich weiß, ich mache mich unbeliebt denn na klar liegt es nie an Bastelarbeiten weil die User ja nie was falsch machen.
Egal, du hast ein Hardware Problem, kein Windows 10 Problem und auch nicht mal ein Problem was User betrifft die noch nie im leben was mit Wakü, Übertackten usw. zu tun hatten.

Dafür gibt es ja spezielle Foren und da Poste ich z.b nicht.
Hier jetzt auch nicht mehr, aber das musst ich noch loswerden.

Es lag aber am Kabel. Seitdem die Grafikkarte direkt am Board ist, habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich habe alles noch einmal durchgeprüft, getestet und den PC unter Stresstests in die Knie gehen lassen. 0 Probleme. Selbst nach Übertaktung gab es keine Probleme, was vorher sofort zu etlichen Bluescreens führte.

Ich ging anfangs von einem Windows/Treiber Problem aus, da ich das erste Mal ein Riser Kabel genutzt habe.

Was die Ablagerungen angeht, habe ich nun auch schon 2-3 Kommentare mit Bild bei Facebook auf der Thermaltake Seite dazu gefunden. Gleiches Gehäuse, gleiches Kabel, ähnliche Ablagerungen. Dies auch ohne Wasserkühlung.

Sagt ja auch niemand, dass sich jeder in jedem Bereich super auskennen muss. Unbeliebt machst du dich nicht. Jeder darf seine Meinung haben. Ich selbst arbeite schon seit Jahren mit Wasserkühlungen und hatte noch nie so ein Phänomen. Voralledem nicht, weil die Wakü nirgends Flüssigkeit verliert und wenn, sie niemals dort hingekommen wäre, wo das Kabel die Ablagerung hat. Flüssigkeiten fließen im Normalfall nicht durch die Luft und nach oben im flüssigen Zustand. Kondensiert ist dort auch nichts, da die Flüssigkeit unter 57 Grad bleibt und dahingehend noch sehr viel Luft hat, bis sie kondensieren würde.
 
Zurück
Oben