Kleiner Erfahrungsbericht Installation Ryzen 9000 System

Nuon schrieb:
Bei der ersten Inbetriebnahme ist gar nichts passiert, auch nicht nach längerem Warten. Darauf habe ich per Q-Flash-plus das Bios auf die damals aktuelle Version F4c upgedated.
hat er? ich schrieb vorher.
 
computerbase107 schrieb:
Diese Möglichkeit gibt es ja noch nicht so lange flächendeckend.
du konntest dir beim Händler gegen Aufpreis ein aktuelles bios fläschen lassen Beim kauf des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
@Northstar2710 Ja hätte in dem Fall aber auch nichts gebracht wenn es noch kein funktionierendes BIOS gab.

Aber ich freu mich, dass es jetzt klappt. Viel Spaß mit dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Das mit dem Bios, dass kurze Zeit später von der Hauptseite verschwunden ist hatte ich bei MSI auch einmal. Es ist denen einfach nicht möglich alle Funktionen auf stabilität zu testen und sie entfernen es dann wenn eine bestimmte Anzahl an Beschwerden oder Hilfegesuche zu dieser Version bei denen eintreffen.
 
sNo0k schrieb:
hat er? ich schrieb vorher.

Ist doch völlig normal alles einzubauen und es zu probieren. Wenn es dann nicht funktioniert, dann updated man z.B. das Bios. Finde den Vorgang völlig normal und habe es bisher immer so gemacht. Gerade da ein Bios Update über das Bios auch immer gleich abläuft. Beim Flashen über USB hat jeder Anbieter irgendwie seine eigenen Regeln...

Das Problem ist hier aber nicht der Ersteller, sondern das kein funktionierendes Bios vorhanden war. Von den Beta-Versionen lasse ich mittlerweile auch die Hände. Aber hier war es ja die einzige Chance.

Also kurz. AMD und die Mainboardhersteller waren nicht Ready für den Release! Und das obwohl noch mal um einige Wochen sehr kurzfristig verschoben wurde. Woanders den Fehler zu suchen macht keinen Sinn.
 
Ich warte in der Regel immer mit dem aktualisieren des BIOS immer so 2-3 Wochen nach Erscheinen des jeweiligen Uefis, es sei denn ich habe irgendwelche Probleme. Ausnahme war bei mir auch mein 5800 x3D mit dem Update des CO , konnte vorher nur mit dem Pbo Tuner untervolten.
Ergänzung ()

Aber Danke für den kleinen Erfahrungsbericht.
Beim erscheinen des Ryzen 3700x + der x570 gab's noch nicht einmal Test und ich hab's geordert und keine Probleme gehabt.
 
Update:

Das System ist leider doch nicht stabil.
Heute sind mir zwei Programme abgestürzt und zwar so, daß ich den Rechner wieder vom Strom nehmen und einen CMOS Reset durchführen musste. (Powerschalter festhalten und Resettaster gingen nicht mehr).
Die beiden Apps sind y-cruncher und Folding@Home. Seltsamerweise läuft Prime95, das auch eine hohe Last erzeugt.
Auf ein weiteres BIOS Update möchte ich nicht mehr warten, d.h. ich werde wahrscheinlich die Hardware (zumindest Mobo und CPU) zurückschicken.
 
Nuon schrieb:
Die beiden Apps sind y-cruncher und Folding@Home. Seltsamerweise läuft Prime95
dann würde ich sagen dann passt etwas mit deinem RAM nicht. Mit y-cruncher kann super die RAM stabilität testen vielleicht sind cl30 einfach zu niedrig. schon mal Ohne xmp getestet?
 
Ich habe y-cruncher auch ohne XMP getestet, leider folgt derselbe Absturz.
Der Ram ist auch mit memtest86 mit EXPO 6000MT/s ok getestet.
 
Nuon schrieb:
Der Ram ist auch mit memtest86 mit EXPO 6000MT/s ok getestet.
Aber es läuft nunmal nicht stabil. heisst speicherkontroller von der cpu mit dem Mainboard bios, und den gewählten einstellungen des RAM‘s .

ist aber nicht sellten das so etwas passiert, das die combo einfach nicht passt. Da hilft dann nur selbst Hand anlegen, oder eine dieser komponenten ersetzen durch einen anderen typ,hersteller. Jo das könnte ein Mainboard tausch oder ein nrues bios lösen.
 
Ich überlege gerade, ob ich das Mainboard durch ein Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI ersetze, aber wenn die Agesa Version das Problem ist, dann habe ich dadurch nichts gewonnen, da das Asus Bios 3024 ja auf derselben Version basiert.
Ich könnte auch auf ein neues BIOS warten, aber ich kann dann nach Ablauf der 2 wöchigen Rücksendefrist nichts mehr umtauschen.
Oder ich könnte die CPU gegen eine Ryzen 7000er tauschen.

Wahrscheinlich werde ich doch das Mainboard (und die CPU?) zurückschicken und auf die neuen X870 Mainboards warten.

Edit:
Ich habe jetzt das Mainboard zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben