News Intel Core Ultra 9 285K: Gaming-Benchmarks vs. 14900K, Ryzen 9000 & Specs geleakt

Nachdem was ich bisher über Arrow Lake gelesen habe, sind meine Erwartungen "gedämpfter Natur"!
Ich glaube ich werde die Aufrüstung von einem 11900K kommend noch weiter vertagen, obwohl ich bereits letztes Jahr einen Upgrade auf 14900 überlegt hatte.

Ich bin als Intel Fan enttäuscht weil:
- kein (nennenswerter) Leistungssprung vs 14900 vorliegt
- in Bezug auf Gaming selbst die AMD Vorgänger-Version (7800x3D) nicht erreicht wird
- Die GHz-Krone (6,2 14900 KS auf 5,7 GHz) gefallen ist! (Ja, ist noch ein bissl frueh, denn den Core 295 kennen wir noch nicht)

Ich bin als Intel Fan entzückt weil:
- single Core besser als 14900 KS ist
- Verbrauch sprich Wärme und Noise besser als 14900 ist
- Die GHz-Krone mit 5,7 GHz ( vs. 5,6 GHz 9950x ) bei Intel bleibt

P.S.: Dieser Kommentar wurde aufgrund eines spontanen Gefühls unter Rotwein-Einfluss verfasst und mir ist klar, dass mein Fazit etwas voreilig erscheinen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, SweetOhm, Jan und eine weitere Person
Mal angenommen man erhält die Leistung eines 14900K mit deutlich weniger Verbrauch wäre das ganz ok.
Dann muss aber auch der Preis stimmen.

Mehr als 500 Euro ist das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und 0Problemo
Tharan schrieb:
Preis eines 9800X3D wird wohl zeitnah nicht an den 300 Euro kratzen
noch nicht mal im Ansatz. wenn du Glück hast unterbietet er nächsten Sommer gerade mal die 400€ marke. da der 7800x3d und 7600x3d nunmal noch darunter liegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
tdbr schrieb:
Ich frage mich was diese Folie zeigen soll.
Total System Power? Mit 4090 1080p? Die meisten anderen sind ja in 1080p.

Anhang anzeigen 1530418

Intel ist immer (DEUTLICH) effizienter wenn sie nichts tun und Ryzen/Threadripper/Epyc sind immer effizienter im Rechnen - hochspezialisierte CPUs ausgenommen. Das Chiplet Design kommt da leider nicht ran, APUs (Monolith Design) ausgenommen.
Jetzt müsste man die Sprache können im welchen Profil die CPU lief, denn:

80W weniger reichen ggf. noch bei weitem nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Es freut mich zu sehen, dass Intel konkurrieren kann.

Hatte eine Zeit lang überlegt, meine nächste Workstation mit AL zu bauen, mich aber nun für AMD entschieden, auch weil hier schon 2 Systeme mit AM5 laufen, und das reibungslos.
Der AM5 hat gerade frisch Zen5 erhalten, und die X3D werden wohl richtig gut. Dazu gibt es wohl auch Zen6.

Der LGA1851 wird gerüchteweise zur Sackgasse, weil der AL Refresh gestrichen wurde - nicht sehr ermutigend. Und was soll die 13 TOPs NPU im Desktop Flaggschiff? Alles unter 50 ist im Desktop doch sinnfrei? Zumindest mit einer dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sherman789 schrieb:
Und was soll die 13 TOPs NPU im Desktop Flaggschiff?
Das frage och mich auch, welche KI-Anwendung will man damit lokal beschleunigen? Mir erschließt sich das aktuell nicht, hoffentlich testet das @Volker separat, wenn's so weit ist 😉
 
Schön, dass Intel an der Leistungsaufnahme feilen will. Beim Rest scheint es ja eher eine große Enttäuschung zu werden. Und schauen wir mal, ob die auch alle reihenweise von der Stange fallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Floppes
Dai6oro schrieb:
Es wird Zeit, dass Intel Demut zeigt und alles einstampft was kundenunfreundlich ist. Weg mit den K/non K CPUs, OC für alle, weg mit den OC Einschränkungen bei Mainboards, weg mit nur 1-2 CPU Gens pro Sockel, weg mit den hohen Preisen. AMD musste den gleichen Weg gehen.
Her mit guten Boxed-Kühlern, her mit ECC-Support, her mit einstelligen Idle-Leistungsaufnahmen, her mit ernstzunehmenden Chipsätzen...
 
Sherman789 schrieb:
Der LGA1851 wird gerüchteweise zur Sackgasse, weil der AL Refresh gestrichen wurde - nicht sehr ermutigend.

Keine Ahnung, warum das immer so behauptet wird. Wie Du richtig sagst, handelt es sich erst mal nur um ein Gerücht und zweitens, selbst wenn es richtig ist, dass Intel die Pläne für einen ARL Refresh intern ad acta gelegt haben, heißt es ja nicht automatisch, dass dann für diesen Sockel gar nichts mehr kommt.

Bei Intel dürfte intern in der letzten Zeit bis heute und auch in den kommenden Monaten extrem viel in Bewegung sein. Wir wissen natürlich nicht, wann die Entscheidung fiel, dass ARL nun doch bei TSMC gefertigt werden soll und nicht wie ursprünglich geplant in Intel 20A und wann Features wie BSPD und GAA/RibbonFET gestrichen wurden, aber allzu lange kann das auch noch nicht her sein, denn Gelsinger hat letztes Jahr im September ja noch einen angeblichen 20A Wafer stolz in die Kamera gehalten.

Das mit der TSMC Entscheidung muss also irgendwann dieses Jahr gewesen sein, was für Chipfertigungspläne sehr kurzfristig ist, denn normal braucht ein guter Port vom Prozess eines Herstellers auf den Prozess eines anderen Herstellers viel mehr Vorlauf als das bei ARL der Fall gewesen sein kann.

Es liegt nahe anzunehmen, dass Intel jetzt mit Volldampf am 18A Prozess werkeln und generell daran, sämtliche Produktion wieder "heim ins Reich" zu holen.
Gut möglich, dass der Arrow Lake Refresh deshalb intern gestrichen wurde, weil man aus welchen Gründen auch immer nicht überzeugt ist, dass man den "Re-Import" von TSMC N3B auf Intel 18A gebacken bekommt(?).

Oder es liegt daran, dass man beim ARL Nachfolger (Nova Lake mit Panther Cove Cores) schon so weit ist, dass man überzeugt ist, die CPU zumindest H1/2026 bringen zu können. Warum sollte Intel diese CPU nicht für den Sockel 1851 anbieten können?

Da sollte man doch einfach mal abwarten. Ich glaube nicht, dass sie sich das momentan leisten wollen/können, wo das Consumer-Vertrauen eh schon am Boden liegt, nur ein einziges Produkt für Sockel 1851 zu veröffentlichen.
 
Ich denke auch nicht, dass der Sockel schon am Ende ist. Wenn man nun leistungstechnisch nicht an Raptor Lake vorbei kommt, Vertrauen zuletzt verspielt hat und muss eigentlich noch Kosten sparen wäre ein weiterer Plattformwechsel in allen Punkten kontraproduktiv.
 
Tharan schrieb:
80W weniger reichen ggf. noch bei weitem nicht...
wobei man anmerken darf, dass 80Watt Einsparung schon eine Hausnummer ist. Das dumme ist nur, die "Basis" bei der diese 80Watt eingespart werden, ein "ganzes Stadtviertel" ist... ;)

Im Motorsport sagt man, es ist besser einen langsamen aber stabilen und ausdauerndem Motor auf Performance zu bringen, als einen performanten aber ausfallgeplagten Motor ausdauernd zu machen.
Nun ratet in welcher Ecke Intel bei dieser Analogie eher einzuordnen ist.

Trotz allem bleibt positiv festzuhalten, dass Intel laut diesem Leak scheinbar begriffen hat, wo es hingehen muss. Mal schauen, ob der Leak sich im Laufe der Woche bewahrheiten wird und was die unabhängigen Benches später im Monat dann dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und SweetOhm
Es scheint wirklich sinnvoll zu sein, besonderes Augenmerk auf den Nachfolger von Arrow Lake zu legen, denn dort denke ich, wird sich letztendlich zeigen, ob ein Umdenken konsequent stattgefunden hat oder nicht.

Arrow Lake selbst ist im Prinzip nur dadurch interessant, dass es nicht mehr einer der Raptoren ist. Diese neu zu erstehen ist seit dem bekanntgewordenen Fertigungsproblem keine Option mehr, somit ist das Angebot bei vergleichbarer Leistung und deutlich gesteigerter Effizienz nicht schlecht. Allerdings wird niemand, der jetzt Raptor Lake hat, darauf wechseln, wenn er nicht muss. (Natürlich ist AMD in jedem Fall eine Option, das soll hier gar nicht zur Debatte stehen.)

Warum ist der Nachfolger von Arrow Lake in meinen Augen so interessant? Ich sehe da 2 entscheidende Knackpunkte:
1. Kann Intel den Arrow Lake Ansatz erfolgreich weiterführen, ggf. wieder mit eigener Fertigung?
2. Wird Intel dieses Mal endlich die Brechstange mal liegen lassen, und nicht wie nach Alder Lake handeln?

Und das ist ja nur die Betrachtung des Desktopbereichs. Im Notebooksegment wird‘s ja eigentlich sogar noch spannender durch den Ansatz von höherer Integration. Ggf. läuft das ja auch mittelfristig zusammen wie bei Apple? Es bleibt noch spannend, zumindest solange sich der schwankende blaue Riese noch über Wasser halten kann.
 
catch 22 schrieb:
wobei man anmerken darf, dass 80Watt Einsparung schon eine Hausnummer ist. Das dumme ist nur, die "Basis" bei der diese 80Watt eingespart werden, ein "ganzes Stadtviertel" ist... ;)
150 Watt was so ein 14900K in Spielen zieht, wären dann nur noch ~70-80 Watt.

Die Spieleleistung eines 14900K liegt ja immer noch auf 7800X3D Niveau, von daher Mal abwarten. Wenn die CPU schön sparsam ist, könnte das eine Alternative sein.
catch 22 schrieb:
Nun ratet in welcher Ecke Intel bei dieser Analogie eher einzuordnen ist.
Ich würde sagen nirgends, da du über die Ausfälle von Arrow Lake noch gar nichts wissen kannst.
 
Zock schrieb:
Da ist er also der Moment wo x86 am Ende ist. Erst war das Ghz rennen dann wurden die Caches vergrößert und dann die Kernzahlen. Jetzt sind sie am Ende, AMD und Intel. Ich bin mal gespannt. Wahnsinn ich hätte nicht damit gerechnet das es jetzt schon soweit ist. "2024"
Jetzt müssen sie halt als next Step die dauerhafte Lauffähigkeit angehen ... ;)
 
Vielleicht ist das alles ein groß angelegter Prank von Intel, haben gefakte Slides geleaked und haben grade den größten Spaß, während das weltweit die Runde macht und in ein paar Tagen kommt die offizielle Vorstellung und Intel zeigt die richtigen Slides, wo Arrow Lake 10-20% schneller ist.
 
joshlukas schrieb:
So ein Quatsch. Quellen?
Wiso soll das Quatsch sein, da brauch es auch keine Quellen schau dir einfach Strom Preise in anderen Ländern an.... Mal USA genommen da ist jedes Haus mit Klimaanlage zugeflastert da machen die paar Watt CPU rein garnichts aus
 
Quidproquo77 schrieb:
150 Watt was so ein 14900K in Spielen zieht, wären dann nur noch ~70-80 Watt.
ist halt die Frage, ob das 80 Watt beim Gaming sein sollen, oder bei einer Multicore Aktion.
Das geht für mich aus der Folie nicht hervor, mein nicht existentes Chinesisch ist da auch keine Hilfe und da ich trotz des sich näherndem Weihnachtsfest nicht an die Zahnfee glaube, gehe ich, bis ich die Folie (gerne aus bestätigter Intel-Quelle) in englischer oder deutscher Sprache gesehen habe, definitiv nicht von Gaminglast aus.
Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass diese Folie so von Intel ist und die Ersparnis beim Gaming angibt, bleibt immer noch der Umstand dass ich Herstellerangaben gegenüber im allgemeinen mindestens sehr skeptisch eingestellt bin und bei Intel im speziellen sogar eher vom direkten Gegenteil ausgehe, bis ich mehrere unabhängige Benches aus vertrauenswürdiger Quelle dazu gesehen habe.
"unsere neue CPU verbaucht jetzt 80Watt weniger" -> "unsere neue CPU verbruacht jetzt 80 Watt mehr"


Quidproquo77 schrieb:
Ich würde sagen nirgends, da du über die Ausfälle von Arrow Lake noch gar nichts wissen kannst.
du hast da was bei der Analogie falsch verstanden, und zwar richtig.
Die Fehleranfälligkeit der Motoren stehen in der Analogie für den problematisch Energieverbrauch der Intel Prozessoren. Wie du auf die Idee kommst die Fehlerproblematik der 13th / 14th da einzusetzen, obwohl ich in meinem Beitrag nicht einmal davon geredet habe ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben