News Core Ultra 9 285K im Benchmark: Die schnellen P-Kerne von Intel Arrow Lake zeigen sich

2Sharp4U schrieb:
Immer wenn ich Systeme für Freunde mit AMD Plattform zusammengestellt habe, hatte ich im Anschluss irgendwelche Probleme.
Tja, dann sollten sich deine Freunde ihre System mal von jemand anderem zusammenstellen lassen und vergleichen ob dann immer noch "immer" Probleme auftreten. Das führt nämlich zu Punkt Zwei:

2Sharp4U schrieb:
Wahrscheinlich war da auch Windows schuld
Oder schlichtweg du. :daumen:

ThirdLife schrieb:
Oder schlichtweg du. :daumen:
Ja genau, ganz logisch 😆

Ich mache das seit über 20 Jahren, ich denke ich weiß was ich da treibe.

Wenn die Kiste nach einer frischen Installation Updates durchführt und dabei offensichtlich fehlerhafte Treiber lädt, sodass ich beim ersten Neustart einen Blackscreen habe, dann ist das natürlich meine Schuld.
Das Verhalten war übrigens reproduzierbar und kein Zufall.

Nur mit getrennter Internetverbindung und der Installation des zuvor manuell heruntergeladenen Treibers ging es dann 🤷🏻‍♂️

@Rock Lee Nein USA 11 Uhr angeblich. Was mich an den Gerüchten eher stört sind die häufigen Abstürze der neuen Intel Architektur und angeblich eine Gaming Leistung auf 7700X Level. Sowas wäre für mich ein Storno Grund.

wow wenn das wirich wahr ist, dann steht Intel ja noch schlechter da als gedacht. Also noch mehr Probleme als es bei AMD der Fall war. Bei AMD war nur die Leistung hinter dem was angekündigt war. Andere Probleme hatte ja AMD nicht gehabt. Bei Intel wäre das deutlich schlechter. Nun mal sehen was dran an dem ganzen ist.

Also ich bin mega enttäuscht von der Gaming-Leistung!
Wenn sogar ein i5-14600K mithält…

Für mich hat sich das Upgrade erledigt.
Nicht bei der Leistung und den Preisen (hauptsächlich Mainboards).

Da quetsche ich lieber meinen 9900K noch etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
@2Sharp4U Habe storniert. Ich finde es schade weil Intel wenigstens anständige Micro ATX im Sortiment hat. Aber so warte ich sehr sehr sehr sehr lange bis sich was gewaltiges tut in der Branche.

2Sharp4U schrieb:
...
Da quetsche ich lieber meinen 9900K noch etwas aus.
Ich habe auch einen 9900K für Photoshop und Lightroom. Da Photoshop recht oft lediglich auf einem Kern rechnet, hatte ich mir gerade von diesem neuen Proz. einige Vorteile gegenüber der 14000er Generation erwartet. Soweit ich das aber bei speziellen Benchmarks bisher sehen kann, ist er dafür entweder etwa gleich schnell oder teilweise sogar langsamer als der 14000er. Wenn jetzt nicht noch irgendwelche Updates etwas Leistung bringen (was ich kaum glaube), werde ich den Umbau noch länger hinausschieben oder auslassen.

Leider ist er in 4k auch Generationen im gaming zurück

Anhänge

• Screenshot_20241111_152739_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152739_YouTube.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20241111_152723_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152723_YouTube.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20241111_152711_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152711_YouTube.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20241111_152639_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152639_YouTube.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20241111_152627_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152627_YouTube.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20241111_152607_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152607_YouTube.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20241111_152041_YouTube.jpg
    Screenshot_20241111_152041_YouTube.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
nuestra schrieb:
Leider ist er in 4k auch Generationen im gaming zurück
4K-Balanced Upscaling (58%) sind 1252p, also mitnichten "4K Gaming" was die benchbare Leistung angeht.

@nuestra
Nichts neues. Brauchst nicht in jedem Thema die Sache breit treten.
AMD meist besser im Gaming und der 285K zerpflückt den 9800X3D in Anwendungen.

Das interessanter finde ich ist, dass Intel seit Jahren weiß, dass ein großer Cache King ist in manchen Bereichen.
Nicht erst seit dem 5800X3D.
Sondern seit dem, wie hieß der... Intel 5775C oder so ähnlich. Mit seinem 128mb extra Cache.

Also Intel hatte die Infos seit mindestens 10 Jahren und hat es seit dem nicht mehr als wichtig angesehen. Die Möglichkeit wäre da gewesen den CPUs einen großen Cache zu gegeben.
Man stelle sich ein 14900K mit ca. 100mb X3D ähnlichen Cache vor.

@Pizza! Die 4k Benchmarks sind neu von Hardware unboxed und für jeden interessant

Der 9800x3d ist eine reine gaming cpu ?

Intel kann keinen cache auf ihren 14900k bringen der eine fehlerhafte Architektur hat und so schon bis 115 Grad warm wird.

Du solltest lesen und verstehen lernen.

AMD aktuell meist beim Gaming besser
Intel oft bei Anwendungen stärker
Gründe sind bekannt.

Intel sind die Vorteile von großen Caches bekannt und trotzdem haben sie es jahrelang nicht weiter verfolgt.
Deswegen sagte ich ja, theoretisch hätte Intel da was machen können. Sie hätten die letzten 10 Jahre an sowas forschen können, wie man möglichst einfach und günstig einen großen Cache in die CPU bekommt.
Sowas hätte in eine aktuelle CPU enden können, die mit den X3D Cache mithalten kann. Intel hat sich zu sehr ausgeruht und nun gewaltig Druck.

Selbst die aktuelle Generation hat beim Cache keinen Sprung gemacht.

AMD hat die Zeit genutzt und sich viele Gedanken gemacht wie man viel Leistung und Flexibilität "relativ" günstig zusammen bekommt.

@Pizza! Du solltest ebenfalls lesen und verstehen lernen.

AMD ist aktuell beim Gaming 1-3 Generation schneller.
Intel ist bei Anwendungen meist langsamer siehe dem 9950x

Intel kann technisch in Ihren Werken indem Sie den 14900k produzierten keinen 3d Cache aufbringen.

Eventuell können Sie es wenn Sie weiter teuer bei der Konkurrenz tsmc fertigen lassen.

Amd ist schon seitdem 5800x3d im gaming ungeschlagen und mit den non x3ds in Anwendungen (ohne Brechstange)

nuestra schrieb:
Intel kann technisch in Ihren Werken indem Sie den 14900k produzierten keinen 3d Cache aufbringen.
Hab ich nie behauptet.
Aber Intel kennt den Vorteil des großen Caches.
Siehe 5775c, der hatte 128 MB eDRAM. Trotz niedrigen Taktes lieferte der eine sehr gute Leistung ab, quasi Intels 5800X3D.
Also Sie könnten schon wenn sie wollten.
(Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob der eDRAM inhouse selbst verbaut wurde oder da was extern war)

Es kam nur zu spät und teuer und statt diese Sache weiter zu verfolgen hat Intel es komplett begraben. Wahrscheinlich weil AMD zu dem Zeitpunkt eh wenig Konkurrenz war. Bis zum 7700K haben ja 4 Kernen zum dominieren gereicht.

Deswegen man Stelle sich vor, Intel wäre bei den 128 MB eDRAM geblieben.
Ist zwar nur theoretisch, aber trotzdem interessant. Ich wollte es eigentlich nicht so groß diskutieren, aber ich muss es dir zum 3. mal erklären.

Ich finde AMD aktuell auch größtenteils besser und ja der Gamingvorteil liegt jetzt sehr stark bei AMD.

9950X und 285K sind sich bei Anwendungen und Gaming oft ebenbürtig, jeder hat hier und da seine Vorteile/Nachteile und ich kann verstehen wenn jemand zu Intel greift.
Gaming ist nicht alles.

AMD hat auch seine Problemchen mit iO Die, Latenzen über CCDs usw.
Wenn AMD endlich 16Kern CCDs bringt wird's nochmal sehr interessant, wenn der Nachteil entfällt.
Intel muss jetzt dran bleiben und mit der nächsten Generation einige Bereiche deutlich verbessern.

Zurück
Oben