nuestra schrieb:
Intel kann technisch in Ihren Werken indem Sie den 14900k produzierten keinen 3d Cache aufbringen.
Hab ich nie behauptet.
Aber Intel kennt den Vorteil des großen Caches.
Siehe 5775c, der hatte 128 MB eDRAM. Trotz niedrigen Taktes lieferte der eine sehr gute Leistung ab, quasi Intels 5800X3D.
Also Sie könnten schon wenn sie wollten.
(Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob der eDRAM inhouse selbst verbaut wurde oder da was extern war)
Es kam nur zu spät und teuer und statt diese Sache weiter zu verfolgen hat Intel es komplett begraben. Wahrscheinlich weil AMD zu dem Zeitpunkt eh wenig Konkurrenz war. Bis zum 7700K haben ja 4 Kernen zum dominieren gereicht.
Deswegen man Stelle sich vor, Intel wäre bei den 128 MB eDRAM geblieben.
Ist zwar nur theoretisch, aber trotzdem interessant. Ich wollte es eigentlich nicht so groß diskutieren, aber ich muss es dir zum 3. mal erklären.
Ich finde AMD aktuell auch größtenteils besser und ja der Gamingvorteil liegt jetzt sehr stark bei AMD.
9950X und 285K sind sich bei Anwendungen und Gaming oft ebenbürtig, jeder hat hier und da seine Vorteile/Nachteile und ich kann verstehen wenn jemand zu Intel greift.
Gaming ist nicht alles.
AMD hat auch seine Problemchen mit iO Die, Latenzen über CCDs usw.
Wenn AMD endlich 16Kern CCDs bringt wird's nochmal sehr interessant, wenn der Nachteil entfällt.
Intel muss jetzt dran bleiben und mit der nächsten Generation einige Bereiche deutlich verbessern.