News Intel Arrow Lake-S: Microcode 114 für Core Ultra 200 bei ASRock & Asus verfügbar

SavageSkull schrieb:
Genau dasselbe haben wir bei den ersten Ryzen gesehen und da hat keiner von einem Flop gesprochen.
Ich schon. 👏

War er auch. Genau wie Zen+ und Zen 2. Erst mit Zen 3 hat AMD eine halbwegs verünftige und annähernd konkurrenzfähige Mikroarchitektur auf die Beine gestellt, aber so viele Generationen Zeit hat Intel Stand heute nicht (mehr).

getunter Core i9-14900K vs. getunter Core Ultra 9 285K, einfach nur vernichtend:

Unbenannt.png

Quelle:

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
duskstalker schrieb:
aber wirklich massentauglich ohne echte schwächen war erst zen2.
Ich würde sogar sagen Zen3, als man diverse Latenzprobleme anging, und erst mit dem B550 Chipset, gab es eine massentaugliche und zeitgemäße Plattform für die CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Gigaherz schrieb:
Ryzen war damals aber auch wahnsinnig gut. 8 Kerne für den Preis gab es so vorher einfach nicht.
Zen ist eine Möhre, und die vielen Kern gab es nur, weil sich Ryzen sonst gar nicht verkauft hätte und AMD sowieso einen Haufen Scheiben bei Global Foundries belichten lassen musste, so dass man sich die zusätzliche Fläche irgendwie schönsaufen konnte.

qiller schrieb:
getunter Core i9-14900K vs. getunter Core Ultra 9 285K, einfach nur vernichtend:
Das System läuft nicht sauber denke ich. Du siehst es ja an den Benchmarks hier was zwischen 285K und 14900K mit RAM OC steht. Die nehmen sich nichts, obwohl der 285K häufig mit dem Threaddirector zu kämpfen hat und erratisch in 5 Spielen massiv abkackt.

Cr4y schrieb:
Was daran ist Clickbait?
Die Überschrift enthält die Info, dass es ein Mikrocode-Update gibt und bisher unklar ist, ob es etwas mehr Leistung bringen wird. Ich mein... Clickbait für mich wäre sowas wie:
-"AMD fürchtet dieses Mikrocode-Update: Arrow Lake-S endlich ganz vorne?"
-"Das sollte kein Arrow Lake-S Besitzer verpassen: Neuer Mikrocode könnte deine CPU viel schneller machen!"
bei mir heißt die Überschrift "Intel Arrow Lake-S: Bringt Microcode 114 Core Ultra 200 mehr Gaming-Leistung?"

ich hätte hier jetzt ein ja, nein oder Ergebnisse erwartet, mit denen ich mir die frage selber beantworten kann

stattdessen stelle ich mir jetzt immer noch die Frage "Intel Arrow Lake-S: Bringt Microcode 114 Core Ultra 200 mehr Gaming-Leistung?"

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Raptorlake schrieb:
Es war die Rede von ein 245 und nicht das die Plattform sinnlos ist, wer diese hat bekommt fürs Gaming nicht die Mehrleistung von den Größeren, da die Kerne da keine Relevanz haben.
Dein direkt zitierter Beitrag sprach von 265 und 285. Aber seis drum: warum soll der 245k komplett sinnlos für Gaming sein? Klar, als reine Gaming CPU würde ich den nicht empfehlen, aber generell schlecht ist die CPU da ja nicht. Wenn man ab und an mal zockt...

duskstalker schrieb:
wahnsinnig gut ist stark übertrieben. zen1 war ne willkommene 8kern alternative zu den überteuerten intel quadcores, die da schon eine weile vor sich her stagniert haben. im gaming war zen1 aber wirklich nicht besonders gut - hier hätte man hohen ramtakt benötigt um die latenzen zu senken, aber zen1 konnte das einfach nicht. da war selbst mit samsung b-die mit manuellem tuning fast immer bei 3466 schluss. hynix afr/mfr lief nicht mal zuverlässig mit 3200, sondern eher mit 2800-2933. der 8700k hat zen1 mit einem 20-40% abstand im gaming stehen lassen.

zen1 kam über den preis pro kern und anwendungsperformance. insgesamt trotzdem durchwachsen, wie es halt bei einer komplett neuen plattform + architektur nunmal so ist. zen+ hat die nötigsten basics gefixt und war schon ganz respektabel, aber wirklich massentauglich ohne echte schwächen war erst zen2.
Das stimmt alles, sehe den vergleich vom 8700k zu den erstern Zen aber immer etwas kritisch, da Zen ein halbes jahr vorher auf dem markt war und den 7700k threadmäßig im Desktop Bereich wirklich deklassierte.
Der 8700k war ja eher intels Reaktion auf Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Cr4y schrieb:
Dein direkt zitierter Beitrag sprach von 265 und 285. Aber seis drum: warum soll der 245k komplett sinnlos für Gaming sein?
Der 245K ist fürs Spielen kein Problem.

Sein Text bezieht sich auf die Empfehlung "kann ja später auf der Plattform noch upgraden, wenn er mehr (Spiele-)Leistung will".

Das ist insofern sinnlos, als dass der 265K und 285K in Spielen keine nennenswerte Mehrleistung gegenüber dem 245K bieten (das trifft auch bei AMD zu, zwischen 7600X3D und 7950X3D).

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und Raptorlake
mscn schrieb:
Sein Text bezieht sich auf die Empfehlung "kann ja später auf der Plattform noch upgraden, wenn er mehr (Spiele-)Leistung will".
Ah, jetzt hab ichs verstanden. Danke.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
@Cr4y 6 setzen. Bitte lese nochmal.

Es ist die Rede von den zwei Großen, das die sinnlos fürs Gaming sind.
mscn hats besser erklärt ;)

Quidproquo77 schrieb:
Wo siehst du das? Das sieht doch relativ gut aus, oder nicht?
Von der Effizienz bei Anwendungen, ist Arrow Lake auf jeden fall sehr gut geworden.

Gleichzeitig ist es aber auch nicht "überragend" für Intel. Es zeigt sich bei dem, was wir da sehen, dass die gute Effizienz von Zen 4 und Zen 5 nicht alleine auf den Fertigungsvorteil zurück zuführen ist, wie manchmal getab wird, Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass RaptorLake eben durch die schlechtere Fertigung nicht besser sein konnte.

Win-win für beide.
Quidproquo77 schrieb:
obwohl der 285K häufig mit dem Threaddirector zu kämpfen hat und erratisch in 5 Spielen massiv abkackt.
Intel hat mit ArrowLake die Primärreihenfolge des ThreadDirector geändert. Erst E-Kerne, dann P-Kerne. Das könnte durchaus auch zu Problemen führen, wenn Spiele erst verspätet auf die P-Kerne umziehen.

Intel hat seit AlderLake den Mund bei ThreadDirector etwas zu vollgenommen und zu viele Wunder versprochen. Windows geht in der Regel nach den Primärregeln vor, die bei AlderLake und RaptorLake waren: P-Kerne, E-Kerne, HT. Jetzt ist es halt E-Kerne, dann P-Kerne.

Der 5800X3D mit meiner 4090 max UV ist im 4k@120Hz so ausreichend, dass ich noch ewig warten könnte mit einem CPU Upgrade. Wahrscheinlich sowieso erst, wenn 4k@240Hz bei mindestens 55 Zoll OLED TVs möglich sein werden. Spiele am PC nur noch wie an einer Konsole meist per Controller vom Sofa aus. Besser geht's für mich nicht. Da kann mir selbst 4k@500Hz als herkömmliches Desktop System am Schreibtisch gestohlen bleiben! Bäh🚫🙅🏻‍♂️
ABER für Office und Produktivität und Surfen ist es natürlich unersetzlich!

icetom schrieb:
Nein das steht da in der Überschrift nicht so. "Bringt Microcode 114 Core Ultra 200 mehr Gaming-Leistung?
Doch, steht da so. Wenn CB die Antwort wüsste, würde man nicht vom Fragezeichen Gebrauch machen. Dann hieße die Überschrift je nachdem "Microcode 114 bringt Core Ultra 200 mehr [keine Verbesserung der] Gamingleistung".

Was ich bei dieser Überschrift erwartet habe, war keine Antwort, sondern Hintergrundinformationen zu der Annahme, dass der Microcode Verbesserungen bringen könnte. Und ganau das steht in dem Artikel drin.

xexex schrieb:
Unwahrscheinlich nach einer CPU Generation bereits die Plattform zu wechseln. Ich würde eher mit einer Entwicklung wie bei Quasi ein "Tock" der LGA1851 Plattform, mit besserer Fertigung und höheren Taktfrequenzen.

Sehr unwahrscheinlich, Meteor Lake hätte ja auch schon auf LGA1851 erscheinen sollen, wurde aber gestrichen.
Und bessere Fertigung? Das wird eher nicht passieren, 18A wird mit viel Glück mit der jetzigen TSMC 3NM Variante mithalten können, eher nicht als schon.
Vielleicht noch einen optimierten Arrow Lake Refresh könnte es geben mit bissi mehr Takt und vielleicht ein paar gelösten Problemchen. Aber abseits davon ist LGA1851 wahrscheinlich bereits wieder gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Grundgütiger, Ayo34 und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Aber abseits davon ist LGA1851 wahrscheinlich bereits wieder gestorben.
Ein neues Chipset lohnt sich nur, wenn es auch relevante Änderungen an der Plattform gibt, aber weder ist DDR6 in Sicht, DDR5 CUDIMM werden gerade erst mit LGA1851 eingeführt, noch spielt PCIe 6 aktuell eine Rolle. Wie gesagt, ein schneller Wechsel ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
18A wird mit viel Glück mit der jetzigen TSMC 3NM Variante mithalten können, eher nicht als schon.
Ich lass mal die Spekulationen den Spekulanten, für mich scheint Intel aktuell alles auf die 18A Karte zu setzen und auf dem Papier ist der Prozess dem aktuellen 3NM Prozess von TSMC bei weitem überlegen. Was davon übrig bleibt? Werden wir sehen!
Rückseitenstromversorgung (Backside Power Delivery Network, BSPDN) ist eine Technologie, deren Entwicklung die Fertiger TSMC und Samsung ebenfalls angehen. Im April 2024 hatte der führende Auftragsfertiger TSMC zwar angekündigt, den A16-Fertigungsprozess mit einer Strukturbreite von 1,6 Nanometern voranzutreiben – allerdings rechnete man zu diesem Zeitpunkt, dass diese Technologie erst 2026 so weit sein würde; auf dem Papier also ein Jahr nach Intels 18A. Erst mit A16 wird man bei TSMC einerseits auf GAA-Nanosheet-Transistoren und andererseits auf ein BSPDN namens Super Power Rail setzen, das komplexer als Intels PowerVia sein soll. (sb)
https://www.elektronikpraxis.de/int...gsprozess-a-6174db7917178bce0eec808f151b4612/

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Was daran ist Clickbait?
Die Überschrift enthält die Info, dass es ein Mikrocode-Update gibt und bisher unklar ist, ob es etwas mehr Leistung bringen wird. Ich mein... Clickbait für mich wäre sowas wie:
-"AMD fürchtet dieses Mikrocode-Update: Arrow Lake-S endlich ganz vorne?"
-"Das sollte kein Arrow Lake-S Besitzer verpassen: Neuer Mikrocode könnte deine CPU viel schneller machen!"
Das sollte kein Arrow Lake-S Besitzer verpassen: Neuer Mikrocode könnte deine CPU viel schneller zerstören oder C64 tauglich machen!
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Intel wird mit diesem Microcode update voraussichtlich wie ein Phönix aus der Asche auferstehen
und AMD wird nicht anderes übrig bleiben und sich aufgrund dieser brachialen, erhabenen Gaming-Performance Ehrfurcht halber in den Staub zu werfen und auf Knien den Tag der Auferstehung zu bepreisen.

Das ganze wird natürlich aus Werbezwecken noch theatralisch mit Warcraft 3 Musik unterlegt.

Intel Werbefilm ausgeführt mit AMD X3D CPU lol
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
bei mir heißt die Überschrift "Intel Arrow Lake-S: Bringt Microcode 114 Core Ultra 200 mehr Gaming-Leistung?"

ich hätte hier jetzt ein ja, nein oder Ergebnisse erwartet, mit denen ich mir die frage selber beantworten kann

stattdessen stelle ich mir jetzt immer noch die Frage "Intel Arrow Lake-S: Bringt Microcode 114 Core Ultra 200 mehr Gaming-Leistung?"
Intel Arrow Lake-S: Bringt Microcode 114 Core Ultra 200 mehr Gaming-Leistung?Auf alle Fälle er wird doppelt so schnell von 1 Herz auf 2 Herz.
Ergänzung ()

Intel neue CPU`s die auf ein neues Mainboard passen und neuem RAM brauchen bis 192 GB auf 2 Sockel und tatsächlich DDR 5 6400 unterstützen sollen.Bei den Preisen kostet dann ein PC wenn alles in 10 Jahren produziert wird irgendwann 10000,- Euro bzw. + Inflationskosten .................................................................Euro
Nebenbei kann man sich die CPU Farbe jetzt aussuchen bei Intel es gibt Urin Gelb und Hundewurst Braun,die kann man sich auch mischen lassen,das ist Augenfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut Jungs Intel wird mit diesem Microcode update abgehen wie eine
Rakete und dem Barthel zeigen wo er den Most holt.
Epischer start einer Arrow Lake Rakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Zurück
Oben