News Intel Arrow Lake-S: Microcode 114 für Core Ultra 200 bei ASRock & Asus verfügbar

incurable schrieb:
Ich schon. 👏

War er auch. Genau wie Zen+ und Zen 2. Erst mit Zen 3 hat AMD eine halbwegs verünftige und annähernd konkurrenzfähige Mikroarchitektur auf die Beine gestellt, aber so viele Generationen Zeit hat Intel Stand heute nicht (mehr).
Quatsch. Es waren echt 8-Kerner und Intels komplette X-Reihe ab dem Zeitpunkt unverkäuflich.

Hier von einem Flop zu reden, ist absurd. Die CPUs waren noch nicht gänzliche ausgereift, aber von einem Flop war mein WEIT entfernt

incurable schrieb:
Zen war in Spielen so schnell wie ein damals 4 Jahre alter Haswell i5.
und jetzt schaust dir den Preis eines Haswell und vorallem Broadwell zu der Zeit an und überleg mal scharf, warum es keinen Nachfolger mehr in der X-Reihe gab...

Der Haswell i5 war 4 Jahre nach seiner Vorstellung schon lange nicht mehr aktuell. Die in Spielen gleich schnellen und damals aktuellen KBL-S i3-7350K (2C/4T!) und i5-7400 lagen bei 180-190 Euro.

AMD veröffentlichte den Ryzen 7 1800X für sagenhafte 559 Euro.

Apropos i3-7350K: Der schnellste 8C/16T Zen schaffte es selbst in Anwendungen gerade mal die Leistung dieses 2C/4T Prozessors um 65% zu übertreffen. Für den dreifachen Preis.

incurable schrieb:
Die in Spielen gleich schnellen und damals aktuellen KBL-S i3-7350K (2C/4T!) und i5-7400 lagen bei 180-190 Euro.
Die Spiele-CPUs waren damals auch nicht die 8-Kerner. Insofern irrelevant.
Du vergleichst hier bewusst 8-Kerner in Spielen und ignorierst die Modelle darunter.
Das ist aber alles Zen1, aber du pickst dir Modelle raus, die natürlich bewusst deinem Weltbild entsprechen und ignorierst, wie üblich, die Fakten und Realität.

incurable schrieb:
"Sagenhafte"... Hast wieder toll ein Superlativ platziert :D
Was ist mit dem 1700X?
Was kostete eine X-Plattform von Intel mit 8 Kernen und in etwa der selben Leistung?
Plattform beinhaltet auch Mainboard und Speicher, gell.
incurable schrieb:
Ein 6900K kostete übrigens 999,- zum Release. Nur mal so als Info. Sagenhaft, oder? :D
Der Core i7-5960X ebenfalls...

Echt krass, dass AMD sich erlaubt hat, einen 8-Kerner für knapp über die Hälfte des Preises der Konkurrenz anzubieten.

incurable schrieb:
Apropos i3-7350K: Der schnellste 8C/16T Zen schaffte es selbst in Anwendungen gerade mal die Leistung dieses 2C/4T Prozessors um 65% zu übertreffen. Für den dreifachen Preis.
65% Mehrleistung...
Also kostet High-End überproportional mehr Geld? Wer hätte das gedacht... Danke für diese Erkenntnis.
Und was kostete eine vergleichbare Intel-Plattform damals, wenn man diese Leistung benötigt hat?

Nochmal:
Wo ist denn jetzt dieser vermeintliche Flop zu finden von dem zu redest?

Vielen Dank für die Diskussion und ich freue mich bereits sehr, auf die Antworten auf meine Fragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
rg88 schrieb:
Du vergleichst hier bewusst 8-Kerner in Spielen und ignorierst die Modelle darunter.
Ich nehme den schnellsten Zen als Maßstab.

Alle anderen Zen waren langsamer, scheiterten in Spielen also an einem 2C/4T Core i3.

rg88 schrieb:
Echt krass, dass AMD sich erlaubt hat, einen 8-Kerner für knapp über die Hälfte des Preises der Konkurrenz anzubieten.
"8-Kerner" ist ein Leercharakteristikum. Zen ist so langsam, dass es des schnellsten 8-Kerners bedarf, um in Anwendung mehr als Messungenauigkeit (aber immer noch nicht zweistellig) vor dem 4-Kerner der Konkurrenz zu landen.

rg88 schrieb:
Wo ist denn jetzt dieser vermeintliche Flop zu finden von dem zu redest?
Mehr als Dir die eindeutigen Ergebnisse zu verlinken kann ich nicht.

incurable schrieb:
Ich nehme den schnellsten Zen als Maßstab.
Wieso?

incurable schrieb:
Alle anderen Zen waren langsamer, scheiterten in Spielen also an einem 2C/4T Core i3.
Verschiedene CPUs, verschiedene Anwendungszwecke, verschiedene Preise.
Warum pickst du dir so absurde Beispiele raus?

incurable schrieb:
Zen ist so langsam, dass es des schnellsten 8-Kerners bedarf, um in Anwendung mehr als Messungenauigkeit (aber immer noch nicht zweistellig) vor dem 4-Kerner der Konkurrenz zu landen.
in welchen Kategorien ist das der Fall, vorallem in Hinsicht auf den Preis?

incurable schrieb:
Mehr als Dir die eindeutigen Ergebnisse zu verlinken kann ich nicht.
Die sind weder eindeutig, noch beantwortest du auch nur eine einzige Frage.
Ich habe konkrete Fragen benannt, diese untermauert.
Was genau hindert dich daran diese zu beantworten? Warum schickst du neue Behauptungen ohne Begründung, warum ignorierst du die vorherigen Gegenargumente? Ein Forum ist auch zur Diskussion da. Warum stellst du dich dieser nicht?

rg88 schrieb:
Steht doch da. Du zitierst es sogar.

rg88 schrieb:
Warum pickst du dir so absurde Beispiele raus?
Das erscheint Dir nur absurd, weil Du trotz gegenteiliger Daten weiter davon auszugehen scheinst, dass Zen keine Gurke ist.

rg88 schrieb:
in welchen Kategorien ist das der Fall
Wenn Du die verlinkten Ergebnisse ignorierst ist das Dein Ding.

incurable schrieb:
Steht doch da. Du zitierst es sogar.
Da fehlt jegliche Begründung

incurable schrieb:
Das erscheint Dir nur absurd, weil Du trotz gegenteiliger Daten weiter davon auszugehen scheinst, dass Zen keine Gurke ist.
wow, was für eine Argumentation. Dir haben konkrete Fragen und Argumente also nicht gereicht, dass du eine brauchbare Antwort formulieren kannst und lediglich ein "ist so" kommt? Sehr schwach

incurable schrieb:
Wenn Du die verlinkten Ergebnisse ignorierst ist das Dein Ding.
Jetzt wird echt nur noch lächerlich...

Für mein Nova ist (als Beta) ein BIOS Update mit dem Microcode 0x114 verfügbar, neben dem bereits im Artikel genannten Taichi.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Artikel-Update: ASRock hat in der vergangenen Nacht für alle Z890-Mainboards BIOS-Updates auf den Microcode Version 114 veröffentlicht. Auch Asus hat in der Nacht die ersten Beta-BIOS-Varianten mit MCU 114 zum Download zur Verfügung gestellt.

Erste Tests mit dem MCU 114 hatten mit den ASRock-Mainboards keine Leistungsunterschiede gezeigt. Erhöhte Leistung allein am MCU festzumachen, funktioniert in der Regel aber ohnehin nicht, Asus erklärte zuletzt gegenüber ComputerBase, dass bereits mit MCU 113 viele Problemstellen angegangen wurden. Es scheint bei Intel also eher zu einem Dauerthema zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, MGFirewater und mscn
Läuft bei Intel… nunja.

Wer soll bei Intel eigentlich gegen ein 9950X3D antreten?

Ich hab das Beta BIOS installiert und kann erstmal nichts negatives feststellen (Instabilitäten, fehlende Funktionen im Bios etc).

BloodGod schrieb:
Läuft bei Intel… nunja.
Das tut es, ja. Also mein 285K jedenfalls läuft.

BloodGod schrieb:
Wer soll bei Intel eigentlich gegen ein 9950X3D antreten?
Der 285K natürlich, wer sonst? Topmodell (285k) gegen Topmodell (9950X), nehmen sich nicht viel.
War das in der Vergangenheit anders? Die "spezialisierten" X3D gewinnen natürlich im Gaming immer.
Auch keine Überraschung.

Multi-Core wird der 9950X3D den 9950X vermutlich nicht schlagen, welcher mit dem 285K einen ebenbürtigen Konkurrenten hat.

Die Gaming-Leistung des 9800X3D wird der 9950X3D vermutlich ebenfalls nicht wesentlich übertreffen, hier gewinnt der 9800X3D - wenig überraschend - in jedem Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de3p und BernmanHH
mscn schrieb:
Das sehen Investoren, der Aktienmarkt, die Presse, Händler und vor allem viele potenzielle Kunden aber ganz anders.
Es sind ja nicht einmal großartig Angebote der OEM mit Arrow Lake zu sehen. Dabei stürzen die sich sonst sofort auf neue CPUs und preisen ihre Systeme damit überall an.
Gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft müsste man daher eigentlich überall Werbung für solche Systeme sehen.
Aber Pustekuchen.

Klar laufen die CPUs, aber sie sind halt doch recht weit entfernt von dem, was erwartet wurde.

Neodar schrieb:
und vor allem viele potenzielle Kunden
Und die haben dich alle persönlich informiert?

Neodar schrieb:
Es sind ja nicht einmal großartig Angebote der OEM mit Arrow Lake zu sehen.
Der neue Ryzen 9800X3D ist ja quasi auch überall verfügbar, vor allem in OEM Systemen?

Neodar schrieb:
Klar laufen die CPUs, aber sie sind halt doch recht weit entfernt von dem, was erwartet wurde.
Weit entfernt von dem, was irgendwelche "Gamer" erwartet haben - Multi-Core steht der 285K recht gut und vor allem effizient da.

Und ich kann für mich - mit dem 285K - sagen, dass meine Erwartungen voll erfüllt sind und ich ganz SICHER keine Sorge davor haben muss, dass Spiel ABC oder Anwendung XYZ nicht vernünftig funktionieren werden.

Der 265K und 245K sind sind gut verfügbar, bei den Spitzenmodellen ist es immer etwas knapp, schau dir 7800X3D (Preise) oder gar 9800X3D (Verfügbarkeit) an.

Intel hat hier bestimmt auch nicht mit reißendem Absatz gerechnet - was weder ein Problem für die ist, die einen 285K haben, noch etwas über dessen Leistung aussagt. Ich bin so kühn und sage: den 9950X3D wird hier auch kaum jemand sehen, ebenso die RTX 5090.

Investoren übrigens kriegen naturgemäß nie den Hals voll, ist für uns Verbraucher auch nicht relevant.
Entweder stehst du auf der Seite der Investoren oder der Seite der Verbraucher aber wechselst nicht mit den Argumenten passend die Seiten.

Neodar schrieb:
Gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft müsste man daher eigentlich überall Werbung für solche Systeme sehen
Wo ist denn die großflächige Werbung mit den AMD-Systemen? Warum ist der 7800X3D 200€ teurer, der 9800X3D gar nicht verfügbar?

Pustekuchen?

Vor allem ist ARL-S ein weitgehend extern gefertigtes Produkt bei dem Intel nicht mehr genötigt ist, auf Teufel komm raus die Fabriken auszulasten und den Absatz über die Mengenrabatten bei den Großabnehmern zu regulieren.

Wenn die Kunden die nötigen Margen nicht bezahlen wird halt die Produktion gedrosselt. Günstiger als teuer eingekaufte Scheiben zu verramschen.

mscn schrieb:
Ich bin so kühn und sage: den 9950X3D wird hier auch kaum jemand sehen, ebenso die RTX 5090.

Wie meinen?

@Araska Die schlechte Verfügbarkeit ist nicht Intel-exklusiv. Der 9800X3D ist schlecht verfügbar.
Und ich wagte die Prognose: für den 9950X3D und die potentielle RTX 5090 wird es ähnlich aussehen, wie aktuell "nur" für 9800X3D und 285K.

@mscn : Schaunwermal - ich habe Zeit. Niemand zwingt mich, zum Release zu kaufen.

Zumindest die letzten Threadripper waren bei ihrem Erscheinen recht gut verfügbar - aber das ist, gebe ich zu, wieder eine andere Baustelle.

Zurück
Oben