Yosup
Lt. Junior Grade
Das könnte man zum Beispiel mit einer Folie machen, auf der alle HT-verursachten Vulnerabilities fortan als "Not affected" aufgelistet werden.Multivac schrieb:Wird bestimmt lustig im reviewer guide den Youtuber zu erklaeren wie sie ohne hyper-threading keine all core performance Regression erreichen. Den marketing Job wuerde ich nicht machen wollen.
Und für jede dieser weggefallenen Vulnerabilities fällt dann auch eine Mitigation weg. Wenn man sich anschaut, wie "teuer" diese Mitigations teils sind, könnte deren Wegfall durchaus attraktiv sein.
Das Wegfallen von HT beschleunigt die Cores also nicht nur wegen der geringeren Komplexität der Schaltung, sondern auch weil diese Mitigation-Handbremse zumindest gelockert wird.
Ausserdem steht das Powerbudget eines Cores auch nur dem einen Thread darauf zur Verfügung, er muss sich dieses nicht mit einem anderen Thread teilen. Gleiches gilt für den L1-Cache.
Dazu kommt, dass der Threaddirector fortan ein wesentlich einfacheres Leben hat, weshalb durch diesen günstigere Entscheidungen zu erwarten sind.
Ich finde den Verzicht auf HT daher sehr gut. HT ist eine Notlösung, um den Mangel an physischen Rechenwerken zu kaschieren sowie deren Auslastung zu erhöhen. Aktuelle CPUs haben zum einen genug Kerne, zum anderen aber auch bereits eine sehr hohe Auslastung der Rechenwerke, vor allem thermisch.
Meine Prognose: Zen 6 wird mitziehen!