Notiz Mainboards: ASRock erhöht für Intel Arrow Lake auf 13 Platinen

Alesis schrieb:
Bei ASRock übertrifft die Anzahl der ausgestellten Mainboards für den neuen Sockel LGA 1851 die der X870(E)-Lösungen von AMD nämlich bereits um mehr als das Doppelte.

Marktanteil Intel 75%
Marktanteil AMD 25%

ASRock zeigt also eine Menge an Intel-Boards, die den Stand des Marktanteils widerspiegelt. Ist ja krass.

Falsch.
LGA 1851 (Intel) = 0% Marktanteil
LGA 1718 (AMD) = 100% Marktanteil.

Wie das ganze dann später wenn das ganze auf den Markt ist aussieht, steht auf einen anderen Blatt.
 
Mr.Zweig schrieb:
Mich würde mal interessieren, was mit den ganzen Boards passiert, die nicht verkauft werden. Bei 30 verschiedenen Boards mit dem selben Sockel muss ja was liegen bleiben…

Die werden so lange rabattiert, bis alle produzierten Boards verkauft sind. Ein paar legt sich der hersteller noch für RMA Quoten aufs Lager.

Die Vergangenheit hat gezeigt, Mainboards sind mit die anfälligsten Bauteile im PC. Deshalb findet man für fast jede alte Plattform unzählige günstige CPUs und nur wenige, teure Mainboards.

nur weil man 30 verschiedene Modelle hat, erhöht sich ja nicht automatisch die Gesamtzahl der produzierten Boards. Die meisten dieser 30 Boards haben eh ein ähnliches Layout. Die 30 Boards entstehen aus 4-5 grundtypen. Auf die man dann verschiedene Zusatzkontroller lötet oder eben auch nicht oder andere Kühler verbaut, die Beleuchtung ändert etc. Es sind keine 30 völlig verschiedene Boards.

Fallout667 schrieb:
Naja liegt wohl eher daran das bei Intel ein neuer Sockel kommt und daher zwingend ein neues Board benötigt wird.

AM5 hat aber auch als der Sockel neu war kaum Boards bekommen. Ist aber schon seit Jahren so, dass deutlich mehr verschiedene Boardvarianten. Bei Geizhals sind z.B. gerade mal 23 verschiedene x670e Boards (alle hersteller gesamt) gelistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Fallout667 schrieb:
Wozu dann ne riesen Palette an Boards auflegen.
Das hab ich mich bei X470, Z270, Z790 usw auch gefragt. Trotzdem bekommt man bei Intel einfach viel bessere Auswahl während AMD Boards in Budget und überteuert aufgeteilt werden und kaum was dazwischen platziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und mscn
Warum gibt es nur noch WIFI Boards ?
Den Mist habe ich lieber dediziert.

Geht gar nicht.
Alles "Gaming BLING BLING" Schrott.

MSI / ASRock PRO und Asus PRIME sind wohl hoffentlich weiter gemäßigt verfügbar auf LGA1851
Nicht jeder fährt auf dem Unicorn Hype Train mit.

Versaut mir echt die Lust auf nen Wechsel.
Hoffe, bis zum Release kommt da noch etwas für Nicht-Schein-Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
So wie AMD auch, Montagsmodelle gibt's überall.
Ich finde es interessant, dass für Intel trotz schwindender Marktanteile im DIY Markt so viel mehr Mainboards gebracht werden. Sind die AMD Chipsätze so viel teurer und damit die Margen der Boards dort geringer?
LGA1851 ist ein neuer Sockel. AM5 gibt es bereits länger und das ASrock-Angebot dort ist weit größer als die genannten 13 Platinen. Nur Neuvorstellungen gab es weniger. Die 800er Chipsätze ändern für AM5 nur eben nicht wirklich viel. Das dürfte der primäre Unterschied sein.
 
Erfahrung in über 20 Jahren PC-Eigenbau: Intel ist problemloser, selbst wenn es nur wegen der Treiber ist. Damit will ich nicht sagen dass AMD an sich instabil ist, aber mehr Aufwand erfordert und man sich manchmal gut überlegen soll die Treiber upzudaten.

Verbaue Asrock-Mainboards erst seit Zeiten des 880G-Chipsatzes, die Zeit davor habe ich Asrock vermieden.

Seit den Intel 2xx-Chipsätzen verbaue ich Asrock sogar häufig, bisher weniger Ausfälle als mit Gigabyte und Asus. Von MSI ganz zu schweigen, wobei die meist innerhalb der Garantie hinüber waren. Blöd nur wenn man einen guten CPU hat und dann noch älteres, passendes Mainboard braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Flaschensammler schrieb:
Ich darf mich auf Arrow Lake freuen. Die Leistung mag nicht ganz überzeugen, aber von der Konkurrenz wird grad noch weniger geboten.
Der 7800X3D, der bei mir mal war, lief höllisch instabil und ging postwendend wieder zurück.
Das wird in den nächsten Wochen nicht gut altern, habe ich das Gefühl, wenn WIN11 24H2 für alle verfügbar ist. Also 7800X3D lief wenigstens, könnte ein Einzelfall bzw. unglückliches Sample sein, aber wissen wird man es leider nicht.
"Intels" dagegen haben sich kläglich über Wochen und Monaten bei Takt und Leistung degradiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Das Aqua ist echt sexy, mit den nur usb-c ports allerdings wirklich ein Fiebertraum. Eher was zu sammeln. Finde es auch ein Unding, dass auf der Messe die Boards noch gesockelte Bioschips haben und Retail dann nicht mehr.

BTW: Auf Nachfrage warum das mit den Usb-C so aussieht wurde mir mit "This is the Future" geantwortet.
Als ich im weiteren Gespräch auf mein b450 itx fatality zu sprechen kam hieß es "oh, but this is very old".

Interessante Sichtweise. Personal war aber super nett und on-fire am stand, bin reich beschert heimgekehrt.
 
Zurück
Oben