Also die Einschätzung, dass erste Benchmarks "vielversprechend" aussehen, kann ich überhaupt nicht teilen. Das ist maßlos enttäuschend dafür, dass wir von Raptor Lake in 10nm auf die teure TSMC N3B Node springen, um nicht das Wort "
katapultieren" zu benutzen, denn rein auf dem Papier geht es ja
richtig vorwärts.
Dass es dann aller Voraussicht nach lediglich so ein mickriges, erbärmliches Leistungsplus geben wird, ist schon hochgradig armselig von Intel.
Immerhin könnte sich als Trostpflaster aber das Performance- vs. Effizienzverhältnis deutlich verbessern. Man muss bei Intel auch in 2024 schon mit den kleinen Dingen zufrieden sein...
Trotz dessen werde ich meinen degradierten Raptor Lake Müll wohl tatsächlich gegen ein Arrow Lake System eintauschen.
Was AMD da (nicht) abgeliefert hat, ist ja noch enttäuschender. Vor allem haben sie X870E ja völlig versemmelt. So ein Board kann ich unmöglich kaufen. Wegen des USB 4.0 Zwangs haben wir da Lane-Sharing aus der Hölle. Ich möchte gerne drei M.2 SSDs in vernünftig platzierten Slots verbauen. Das ist bei sämtlichen bisher vorgestellten Boards (mein Favorit ist und bleibt ASUS) nicht möglich.
Dazu sind auf den Boards dieselben alten Promontory 21 Chips. Diese werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit also keine Verbesserungen zum Beispiel beim Idle-Betrieb erhalten haben.
Das ist schon sehr enttäuschend. In den zwei Jahren hätte AMD mMn definitiv neue Promontory Revisionen auflegen
müssen (ebenso wie einen neuen IOD bei den CPUs selbst).
Es gab von AMD mal eine vollmundige Folie beim... ich glaube Zen 3 Release, wo sie von "
relentless innovation" gesprochen hatten. Das war dann wohl mal der berühmte Satz mit "x".
Was bleibt? Ich könnte mir jetzt ein über zwei Jahre altes X670E Board holen und da erst mal den derzeit um gut €70 zu teuren 7800X3D rein stöpseln, um diesen dann später gegen 9800X3D zu tauschen.
Das würde sich aber irgendwie echt doof anfühlen. X670E ist nun mal bald 2+ Jahre alt. Och nööö...
Daher werde ich mir wohl tatsächlich Anfang November eine Arrow Lake Möhre zulegen "müssen". Da bekommt man dann wenigstens aktuelle Hardware, mehr Lanes ohne Sharing (hoffentlich macht ASUS das ordentlich bei den Z890 Boards) und da Intel nicht selbst fertigt, können sie auch hoffentlich nix kaputtmachen
.
Mein degradierter Raptor geht dann in die RMA. Es zeichnet sich inzwischen deutlicher ab, dass der Fritte ist. Zwar laufen die meisten Spiele und Shader Compilation noch stabil, aber mit Skull & Bones habe ich nun "endlich" ein Spiel gefunden, das regelmäßig abschmiert, was gemäß meiner Nachfrage in den Foren wohl bei anderen Leuten nicht der Fall ist.
Meine 13900K CPU könnte auch aus einer frühen Charge mit Oxidationsproblemen stammen. Intel hat da ja leider mWn keine Chargen-Nummern veröffentlicht, aber ich habe die CPU Ende 2022 gekauft, also könnte schon sein.