Gordon-1979
Lt. Commander
Ich habe Zeit, vielleicht auf einen Prozi 5xxx oder höher für mein Board updaten und fertig.
Aber DDR5 + PCI-e 5 , bauche ich nicht.
Aber DDR5 + PCI-e 5 , bauche ich nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum suchst du diese ausgerechnet bei den X670-Boards?Av4tar schrieb:Ich vermisse die einfachen Boards.
Nennenswert finde ich die Preisunterschiede bei Mainboards über 1000€ eh nicht mehr. Die Masse kauft günstigere Boards.Alesis schrieb:es wird keine nennenswerte preisliche Unterschiede geben zwischen AM5 und LGA 1700 Bretter.
denke ich auchBerserkervmax schrieb:Nein um kein X670 MB zu kaufen sondern ein B650
Ich würde mal sagen das ein B650E wohl für alles reicht was ein Gaming PC können muss.
bzw. man bekommt ein paar mhz mehr, die im Gaming nichts machen werden.Berserkervmax schrieb:OC ist und wird bei den neuen CPUs , egal ob Intel oder AMD, eh nix werden
warte auf die 3d cache Modelle und du kannst den billigsten ddr5 RAM nutzen😉Berserkervmax schrieb:und wenn DDR5 6000 CL30 stabil läuft ist doch auch alles gut
hoffentlich kommt diesesmal ein 12 Kerner mit 3d cacheBerserkervmax schrieb:7900 mit 12 schnellen Kernen auf einem B650E mit DDR5 6000 und fertig is der Gaming PC
Da wird dir nvidia die Tage aber was anderes erzählen😅Berserkervmax schrieb:RTX3090 hab ich und sollte wohl auch erstmal reichen
GERmaximus schrieb:bzw. man bekommt ein paar mhz mehr, die im Gaming nichts machen werden.
Beim ersten nicht nur bei gaming sondern auch bei anwendung gillt das sehr gut.GERmaximus schrieb:Da wird dir nvidia die Tage aber was anderes erzählen😅
Die müssen nicht zwingend günstiger sein, sollten aber eben auch nicht unbedingt teurer sein, erst recht nicht bei den Budget-Varianten, wie einem MSI Pro/A Board, oder auch einem ASRock Pro4, Asus Prime/P - weil gerade da spielt es eine Rolle (was günstiger ist) und nicht bei den >1000€-Boards. Wenn sie gleich teuer sind, könnte eine intel Plattform trotzdem noch preislich dank DDR4-Unterstützung attraktiver sein, bei gleicher Performance.Alesis schrieb:Warum sollen AM5 Bretter günstiger sein, als LGA 1700 Bretter.
Ich? Wo hab ich denn davon gesprochen, dass die günstiger sein müssen? ^^ Naja - Du redest halt über die "Göttlichen Bretter" - Wenn es darum geht, welche Plattform am Ende das bessere P/L-Verhältnis bietet, sind diese (auch bei Preisunterschieden von >100€) halt völlig irrelevant, weil bei den Boards keiner darüber nachdenkt - interessanter ist eben am Ende, ob z.B. ein MSI Pro X670-A AM5-Board so viel kostet wie ein MSI Pro Z690-A LGA1700-Board. Auch später, wenn Raptor-Lake erscheint - Intel wechselt eben ausgerechnet jetzt nicht den Sockel und wenn dann B650-Boards noch etwas auf sich warten lassen, mag es bei gleichem Preis zwar ähnlich viele und gute Features geben, aber keine günstigere Option bei Boards macht es auch nicht attraktiver, bzw. v.A. da sind dann die Preisunterschiede entscheidend. Das muss dann Ryzen 7000 bei der Performance und beim Preis der CPU selbst ausgleichen.Alesis schrieb:Ich meine zu sehen, dass du es nicht verstanden hast.
OZZHI schrieb:Hab ich schon mitbekommen. Im Alltag hat das "Problem" soweit ich erkennen kann, keine Relevanz. Jedenfalls nicht schlimmer als die zu heissen Ryzen CPU, der letzten Generationen.
Tornavida schrieb:Deshalb habe ich mich letztendlich auch für das B660 für 1/3 des Preises entschieden und bin absolut zufrieden.
So ähnlich dürfte/sollte es sich auch bei AM5 abzeichnen.
Dann zeig uns mal bitte das Z690 Carbon für 670€! Du wirst es nicht finden, es kostet nämlich 430-450€. Das was du hier meinst ist die EK X Version mit Waterblock.Alesis schrieb:Und wenn man nun das ATX MSI Z690 Carbon Brett für 670€ vergleicht
jauns91 schrieb:Jetzt verstehe ich warum AMD die CPU vergleichsweise eher günstiger anbietet. Aber abwarten und Tee trinken. Bei Intel Alder Lake waren die Board Kosten auch massiv und haben sich mittlerweile deutlich nach unten bewegt.