News Deutsche Telekom nennt erste Preise für ungedrosseltes DSL

Megatron schrieb:
Machen wir einmal einfach eine Bestandsaufnahmewie es für viele DSL-Nutzer auf den Land aussieht.

Internet TV --> kannste vergessen!!
Cloud Dienste --> kannste vergessen!!
Video on Demand --> kannste vergessen!!
Ruckelfrei You-Tube Videos ansehen --> kannste vergessen!!

Einzig allein das "normale" Surfen funktioniert noch einigermaßend flüssig, aber auch hier muss man fast schon Werbeblocker einsetzen und beim Mail-Verkehr sollte man ebenso zu große Bilder und Videodateien vermeiden.

Was will man hier noch drosseln? Das ist doch bereits Drossel-DSL pur!
Wenn jetzt die Telekom hergeht und behauptet das eine Drosselung unumgänglich ist dann ist das praktisch eine Bankrotterklärung, nach den Motto "Wir sind nicht in der Lage für das deutsche Volk einen zeitgemäßen Internetzugeng bereitzustellen".
f

Wie hier bei uns in der Nähe von Nürnberg, auf nen kleinen Kaff. Wir haben nicht mal DSL - Light per Telefonleitung. Musste mich mit
nen Funkstick per Edge durchs Internet schlängeln. Jetzt habe ich nen Lte - Masten etwas 800 Meter von mir. Is schon sehr schnell, dafür
zahle ich aber auch 40 € mit nen 10 GB Datenvolumen.

Es gibt für mich aber leider keine Alternative !!

gh0 schrieb:
Du wirst niemals 75GB erreichen, so wie tastsächlich 90% der Nutzer das nie erreichen können, weil die Leitung im Schnitt gerade mal 4mbit hat

Bei 4 Mbit/s sind die 75GB nach etwa 43 Stunden weg. Man kann allen nur empfehlen, irgendwie mal eine Woche lang den eigenen Traffic protokollieren zu lassen. Es kommt vermutlich mehr dabei raus, als der Einzelne denkt.

75 GB sind mit einer 16 Mbit Leitung nach nicht mal einen halben Tag erreicht.

Echt lächerlich.

Ich soll für 30 Tage zahlen, darf aber das ganze nicht mal 1/60 davon nutzen!

Sogar meine Familie mit DSL 1000 hier auf dem Land schafft 120GB in einem Monat (eher die Ausnahme).
Standard sind immer so 60-80GB nur für alltägliches wie YT, Spiele (& Updates) etc. Selbst für so einen popeligen Anschluss würde die Telekomdrossel nicht reichen.

gh0 schrieb:
@Megatron
Du wirst niemals 75GB erreichen, so wie tastsächlich 90% der Nutzer das nie erreichen können, weil die Leitung im Schnitt gerade mal 4mbit hat

Wenns sein muss schaffe ich sogar (theoretisch) 470 GB mit meiner 1500 kBit Leitung, allerdings im 24/7 Stundenbetrieb.

Aber ganz im Vertrauen: Das haben die gar nicht vor. Die freuen sich, wenn die ländlichen Regionen von anderen unabhängigen Anbietern versorgt werden und sacken lieber die extra Kohle ein.

Praktisch gesagt, alle Anbieter die den Kunden Dienste wie IPTV, VoD, Cloud usw. verkaufen wollen (die ein schnelles Internet vorraussetzen) sollen erst einmal kräftig Gebühren an die Telekom zahlen damit diese die Netze entsprechend ausbauen kann, und danach darf der Kunde dann auch noch einen zusätzlichen Beitrag leisten damit er diese Dienste dann auch nutzen darf. :evillol:

. Das sind am Ende alles Unternehmen die ihre Zahlen möglicht gut sehen wollen und für die der Kunde in erster Linie das Geld reinbringen soll.

Der dümmste Satz hier... Und er ist beispielhaft, für das abstruse denken bei vielen Personen.

Jedes Unternehmen möchte möglichst gute Zahlen in den Büchern haben.
Jedes Unternehmen wird von Kunden bezahlt.
Jeder von euch ist ein Unternehmen!

....

Viele hier möchten immer möglichst wenig bezahlen und die meisten davon bemerken nicht dass sie an dem Ast sägen auf dem Sie sitzen.

Denkt mal darüber nach, jeder von euch ist auch ein "Unternehmen", ihr verkauft eure Dienstleistung - an euren Arbeitgeber - und möchtet dafür auch so gut wie möglich bezahlt werden. Oder währt zufrieden, wenn Ihr für eure Arbeit nur ein Stück Brot bekommen würdet, welches nur gerade für euch selbst ausreicht? So hört es sich zumindest an wenn manche hier über z.B. Gewinnmargen reden.

Drosseln ok, aber warum gleich so extrem tief runter drosseln. Da kann man spielen im Internet fast vergessen!

Komet61 schrieb:
Solch ne sinnfreie Frage:freak:
Eigentlich wollte ich auf diese unqualifizierte Frage nicht eingehen

Ich finde es wirklich unglaublich nett von Dir das Du trotzdem wenigstens soweit drauf eingegangen bist mit einer Beleidigung zu antworten.

Anbieten tun sie überall, nur ist es für Reseller an einigen Orten / Gemeinden (techn.) nicht möglich, DSL bereitzustellen.

Wäre natürlich schön wenn Deiner Beleidigung noch etwas substanzieelles gefolgt wäre, gerne wäre ich jetzt überrascht das dem nicht so ist. Aber ich bin sicher Du hast Dein Bestes gegeben, also bin ich nicht sonderlich enttäuscht.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich habe in einem anderen Post schon gebeten mir mal eine Region zu nennen in der die Reseller kein DSL anbieten. Kommt da noch was?

Kann Dir eine Region nennen wo nur die Telekom anbietet und kein Reseller. Südlicher Saalekreis an der Grenze zum Burgenlandkreis und im westlichen bzw. nördlichen Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt zum Beispiel.

Zitat von elmex201

Immer wieder das selbe Dorfgejammer!

Das hat nichts mit Dorfgejammer zu tun, das ist die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Bei 4 Mbit/s sind die 75GB nach etwa 43 Stunden weg. Man kann allen nur empfehlen, irgendwie mal eine Woche lang den eigenen Traffic protokollieren zu lassen. Es kommt vermutlich mehr dabei raus, als der Einzelne denkt.

Ich habe lt. Fritz!Box letzten Monat knapp 35GB runtergeladen (im Mai bisher 15GB), und das ohne Multimedia Nutzung, sondern lediglich Surfen, Mails und SkyDrive Sync. Normalerweise kommen hier noch ein paar HD Filme über die X-Box und Musik-Streaming dazu. An die Nutzung diverser Movie-Streamingdienste ist mit 75GB/Monat nicht zu denken - und das kommt immer mehr.

Eben drum. Man erreicht vielleicht nicht jeden Monat 75GB, aber wer kann von sich behaupten, sein Nutzungsverhalten wäre absolut konstant. Ich kaufe nicht jeden Monat ein großes Spiel über Steam, sondern eher zwei Mal im Jahr. Wenn ich das aber tue, bin ich laut Telekom ein böser Power-User und darf den Rest des Monats auf mein Spiel oder ganz normale Internetseiten oder sogar beides warten. Insofern quersubventioniere ich mich selbst, darf aber in Zukunft mehr zahlen, weil ich ein böser Power-Youtube-HD-Gucker bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verbauch kann ich auch Intressantes beisteuern: Ich bin letzten Monat umgezogen. Hab das Internet Zuhause nur vereinzelt und nicht wirklich umfangreich genutzt. Drei Geräte haben allerdings schon jede Nacht Cloud-Backups gemacht. Außerdem hab ich Bioshock Infinite über Steam geladen.
Gestern mal den Verbrauch im April angesehen, es waren um die 50Gb. Die meiste Zeit dieses Monats war ich aber mit Möbel und Kartons schleppen beschäftigt. Die 50Gb waren also, bis auf die Steamaktion nur Randtraffic der wohl ohne aktive Nutzung entsteht.

Grundsätzlich glaube ich, dass auch unser Trafficaufkommen von Monat zu Monat sehr unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon sagte.
Es ist nur eine Preiserhöhung.
Aber anstatt es für die "normal" surfer günstiger zu machen, wird es für die anderen teurer.
Nicht das die DSL Sparte bei der Telekom schon genug Gewinn macht.
Das Schlagwort heisst MELKEN.
Umsatzsteigerung.
Das rosarote Schwein schlägt wieder zu.
Aber das Kartellamt hat ja schon sein "Auge" auf den Fall geworfen.
**Lachtot**

Die sagen dann "dudu", Du bist böse teuer.
Die Telekom sagt. "Ja und". Was willst du dagegen tun ?
Sonst bauen wir Arbeitsplätze ab.
Oh NEIN. Alles gut. Du bekommst eine öffentliche Verwarnung, oder Bußgeld (über das sich die Telekom nach der Gebührenerhöhung totlacht) und dann sind wieder alle beruhigt.
Und alles geht seinen gewohnten Gang weiter...

HardwareXXL schrieb:
Nicht das die DSL Sparte bei der Telekom schon genug Gewinn macht.

Wie hoch ist denn der Gewinn aus der DSL Sparte?

Du hast doch sicherlich zahlen dafür, oder hat das nur jemand am Stammtisch gesagt?

hardwarekäufer schrieb:
1. Ist die Telekom im Moment durchaus ihr Geld wert. Wenn man weiss worauf man Wert legt (Mehrbenutzeranschluss ISDN, Internet, Kaum Ausfallzeiten, Gut erreichbarer Service wenn man sich am Telefon nicht wie der letzte Idiot aufführt)
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können :D
Für mich ist es der Beste Anbieter aus den oben genannten Gründen!

ISDN wird aber abgeschafft.

Und ich muss sagen ich hab wegen dem Service vor einigen Jahren meinen Handyvertrag bei der Telekom gekündigt. aber da mag ja jeder andere Erfahrungen gesammelt haben.

Den besten Service den ich bisher bei einem TK Unternehmen erlebt habe war bei M-net haben mich sogar aus dem Vertrag raus gelassen obwohl ich zu spät gekündigt habe. leider konnten uns M-net genau so wie die Telekom auch kein DSL zur Verfügung stellen...

be_myself schrieb:
Kann Dir eine Region nennen wo nur die Telekom anbietet und kein Reseller. Südlicher Saalekreis an der Grenze zum Burgenlandkreis und im westlichen bzw. nördlichen Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt zum Beispiel.

Na toll, ich bin ja auch der größte in Geographie :-)

Ich hab mich mal bei Wikipedia von oben nach unten durchgeklickt und bin willkürlich bei 06255 gelandet. Tante Google sagt dort gibt es 1&1 und Vodafone.

So what? Offensichtlich gibt es in der Region ja wohl doch Reseller die DSL anbieten.

@Kenneth Coldy: Dass EINE Vorwahl da (teilweise?) von Resellern versorgt wird bzw. dass das irgendwo im Internet steht, heißt natürlich auch viel. Ich denke wenn jemand, der wirklich da wohnt, sagt, dass da nichts mit Resellern ist, ist da nichts mit Resellern. Das mag dann nicht für jedes Viertel in der Region gelten, aber dann wird es auch nicht so sein, dass entgegen dieser Aussage jeder in 16-Mbit-Reseller-DSL baden könnte, nur viel zu blöd ist, das rauszufinden.

AP Nova schrieb:
@elmex201: Wenn du mit "Dorfgejammer" meinst, dass das kaum jemanden betrifft, liegst du damit nicht gerade richtig. Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber von derartigen Problemen (nur die Telekom bietet DSL an, das dann teilweise noch sehr langsam oder sogar gar kein DSL) sind gar nicht mal so wenige betroffen, davon kriegt man natürlich in gut versorgten Gebieten nichts mit.

Wenn du damit meinst, dass die "Dorfbewohner" ja einfach dem schnellen Internet hinterher ziehen können, hast du damit natürlich prinzipiell recht, aber mit einem Umzug ist in der Regel einiges verbunden, was den Vorteil, dann besser an das Internet angebunden zu sein, in der Regel doch ziemlich relativiert.
Nebenbei hat die Telekom soweit ich weiß bei jedem ausgebauten Outdoor-DSLAM erst einmal ein oder sogar zwei Jahre das alleinige Nutzungsrecht, erst dann muss der für Wettbewerber geöffnet werden. Insofern betrifft das auch ganz andere Gebiete als nur die "Kühkäffer" irgendwo im nirgendwo...
Erstmal. Es weiß mittlerweile Jeder das es solche Probleme gibt. Es wird durch ständiges wiederholen nicht besser.

Es geht darum, dass man aber den anderen erstmal das Internet nicht missgönnen soll. Nach dem Motto "Wenn ich kein richtiges Internet habe, dann sollt iher auch kein richtiges Internet haben".

Die Infrastrucktur muss staatlich geregelt und finanziert werden. Anders ist das Soldidarprinzip nicht zu halten. Auch ein Brief kostet gleichviel egal ob ich in auf eine Insel/Bergdorf oder 2 Straßen weiter verschicke.
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
@Megatron
Es geht nicht um die "Dorf" User, sondern um so Leute wie elmex201 die glauben, Pommes wachsen auf Palmen.
Wo habe ich das gesagt? Eine Argumente hast dann lass es aber beleidige keine anderen User und das auch völlig aus den Zusammenhang gerissen.

Ich bezahle die Telekom für Leistungen die ich brauche und nicht dafür das sie deim FCB die Kohle in den Hintern schiebt. Was Palmen und Pommes damit zu tun haben musst du mir erklären.
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
Das hat nichts mit Dorfgejammer zu tun, das ist die Realität.
Das ist nicht mein Problem und das ist auch nicht das Thema. Es geht um Drosselung und nicht Netzausbau in ländlichen Gegenden.

In Großstädten steigen die Mieten ins unermessliche! Ist das dein Problem?

Zurück
Oben