News Deutsche Telekom nennt erste Preise für ungedrosseltes DSL

hardwarekäufer schrieb:
Ganz ehrlich . wenn hier so argumentiert wird, dass ein Vierpersonenhaushalt mit vier PC's die Datengrenze schnell erreicht:

Bei einem Haushalt in dem vier Personen leben von denen jeder einen eigenen Laptop besitzt, halte ich 10€ mehr für eine 16Mbit Flatrate oder 20€ für eine 50Mbit Flatrate für nicht überteuert.
Gerade bei Familien mit Kindern ist das Geld oft knapp. Die wechseln dann eher den Anbieter, als beim großen T noch mehr zu bezahlen. Dann heißt es dumm gelaufen für die Telekom.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Neues aus dem Kindernet?
Ein paar Sachen in dem Text sind wirklich etwas fragwürdig (nicht zuletzt die generelle Aufmachung und teilweise fehlende Rechtschreibung), aber in einigen Punkten hat der Autor auch recht.

Kenneth Coldy schrieb:
Hat der Schreiberling keine Ahnung und ist nur zu blöde seine Fresse zu halten wenn er keine Ahnung hat oder weiß er das das nicht stimmt und lügt hier bewußt?
Wie denkst du denn, läuft der Datenverkehr zur Zeit im Hintergrund ab? Über zweiadrigen Klingeldraht von 0,4 mm² Querschnittsfläche, das durch ganz Deutschland, sodass insgesamt über diese moderne Technologie Terabits von Daten wandern? Das Backbonenetz besteht natürlich aus Glasfaser, anders könnte man die zu überbrückenden Entfernungen gar nicht erzielen und die Datenrate genau so wenig.
Die DSLAMs sind, wenn nicht alle, zumindest zu sehr großen Teilen über Glasfaser angebunden (DSLAM - Anbindung) und auch vor einigen Jahren waren sie das schon. Ob es je welche ohne Glasfaseranbindung gab, weiß ich nicht, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Wie sonst sollte man auch in dem Fall über die ersten Kilometer zum nächsthöheren Knoten die hohen Datenraten realisieren? Da bliebe wenn wohl nur noch geschirmtes Kabel, aber für die wirklich großen Verbindungen käme das wohl auch schnell an seine Grenzen.

Wenn du der Meinung bist, dass immer noch nennenswerte Teile des Backbonenetzes auf elektrischen Verbindungen basieren (und "nennenswert" ist definitiv mehr als ein paar Prozent, wobei man wohl schon für die hart suchen müsste), kannst du dafür ja mal eine Quelle auspacken. Insofern ist deine "Frage" aus dem Zitat jetzt erst einmal bei dir gelandet.

Ändert allerdings wenig an der grundlegenden Situation, dass es wenig Unterschied macht, ob nun der im Text zunächst angesprochene Aufbau eines gesamten Glasfasernetzes so teuer ist oder nur der FTTB-Teil.
 
Bake schrieb:
Haben nicht grade die oft ein begrenztes Datenvolumen pro Monat?


Also wird es doch noch eine echte Flat geben, war ja bisher nicht klar. Mit 10€ könnte ich locker leben, dann sollte aber die Youtube drossel tunlichst wegfallen.

Wortwörtlich von nem Freund "I hav Midcontinent ...Solutions. 100 Mbps download, 15 Mbps upload. I think we have... unlimited data volume without increase of fees as well"

Davon ist Deutschland meilenweit von entfernt!
 
"unbegrenztem Datenvolumen dann 10 bis 20 Euro pro Monat teurer als bislang werden"
dafür, dass die DSL Tarife bei T-Com schon teurer als bei der Konkurrenz sind sind 10 bis 20 EUR/ Mon. mehr einfach zum ***** :evillol:
 
Falcon schrieb:
Es soll tatsächlich Gegenden geben in denen außer der Telekom niemand aktiv ist. Man munkelt das betrifft den Großteil Deutschlands außerhalb der Ballungsräume. :rolleyes:
Immer wieder das selbe Dorfgejammer!
 
@elmex201: Wenn du mit "Dorfgejammer" meinst, dass das kaum jemanden betrifft, liegst du damit nicht gerade richtig. Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber von derartigen Problemen (nur die Telekom bietet DSL an, das dann teilweise noch sehr langsam oder sogar gar kein DSL) sind gar nicht mal so wenige betroffen, davon kriegt man natürlich in gut versorgten Gebieten nichts mit.

Wenn du damit meinst, dass die "Dorfbewohner" ja einfach dem schnellen Internet hinterher ziehen können, hast du damit natürlich prinzipiell recht, aber mit einem Umzug ist in der Regel einiges verbunden, was den Vorteil, dann besser an das Internet angebunden zu sein, in der Regel doch ziemlich relativiert.
Nebenbei hat die Telekom soweit ich weiß bei jedem ausgebauten Outdoor-DSLAM erst einmal ein oder sogar zwei Jahre das alleinige Nutzungsrecht, erst dann muss der für Wettbewerber geöffnet werden. Insofern betrifft das auch ganz andere Gebiete als nur die "Kühkäffer" irgendwo im nirgendwo...
 
snakebite schrieb:
Sehr klug von der Telekom. In Gebieten, in denen Kabel verfügbar ist werden die Menschen zu Recht zu UM und Kabel BW wechseln!

Man wäre blöd, wenn man es nicht tut.. ^^
Ich habe Unitymedia mit 150 MBit zu EUR 35,00 im Monat. Und ich hab diesen Monat schon einen Download-Traffic von 600 GB. :D
Und diese Geschwindigkeit habe ich IMMER.
 
Metalfreaky schrieb:
Also ich bin bisher zufriedener Telekomkunde, zahle 40€/Monat für VDSL50 und hatte bisher auch großen keine Probleme und wenn doch, wurde mir telefonisch super geholfen. Ich werde jetzt auch nicht panisch die Telekom verlassen, ABER ich bin 2016 definitiv weg, denn ich bin sicher nicht bereit 60€ für "simples" Internet im Monat zu zahlen.
Zumal das Datenaufkommen bis 2016 auch noch deutlich steigen wird und ich mir Entertain oder ähnliches sicherlich nicht von der Telekom aufzwingen lasse, nur weil der hauseigene Dienst nicht in die Drosselung miteinbezogen wird.

Ich finde, wenn die Telekom schon eine Drosselung einführt, sollte man (gesetzlich) festlegen, dass Daten gleich behandelt werden. D.h. ob ich ein Video bei iTunes oder Entertain schaue, darf für das Datenvolumen der Drosselung kein Unterschied machen. Denn ganz ehrlich: der einzige Zweck der Drosselung, ist es genau diese hauseingenen Dienste in Zukunft zu pushen.

Und DESWEGEN müsst ihr alle JETZT kündigen! Nicht erst 2016! Denn die anderen Anbieter, die abhängig von der Telekom sind, werden natürlich nachziehen, wenn sich das von der Telekom erstmal manifestiert hat. Es geht darum, jetzt ein Zeichen zu setzen, sodass die TK aufgrund schwindener Kundenzahlen vllt. über einen Rückzug nachdenkt!
2016 ist es zu spät! Aber die Deutschen warten ja lieber immer erst ab. Dann ist es zu spät.
 
Carlton Banks schrieb:
Wortwörtlich von nem Freund "I hav Midcontinent ...Solutions. 100 Mbps download, 15 Mbps upload. I think we have... unlimited data volume without increase of fees as well"

Davon ist Deutschland meilenweit von entfernt!

Zwischen glauben und wissen liegen aber schon noch Welten.

More than 64 percent of broadband subscribers in the U.S. have a cap on their usage. Are you one of them? This story shows which ISPs are capping your broadband, the structure of those plans and explains why caps are a big business.
http://gigaom.com/2012/10/01/data-caps-chart/

Wie es scheint will die Telekom lediglich das einführen, was im US-amerikanischen Markt schon längst Gang und Gebe ist
 
AP Nova schrieb:
Ein paar Sachen in dem Text sind wirklich etwas fragwürdig (nicht zuletzt die generelle Aufmachung und teilweise fehlende Rechtschreibung), aber in einigen Punkten hat der Autor auch recht.

Auch ein blindes Huhn säuft ab und zu mal nen Korn. Ich sehe das wie bei Schimmel im Brot. Ist eine sichtbar befallene Stelle drin bleibt mir nichts anderes als das ganze Teil weg zu werfen weil ich dem Rest nicht mehr vertrauen kann.

Wie denkst du denn, läuft der Datenverkehr zur Zeit im Hintergrund ab? [...] Das Backbonenetz besteht natürlich aus Glasfaser

Mein Kommentar bezog sich direkt auf den Teil den ich gequotet habe. Darin wird mit dem Hinweis auf die Glasfaser im Backbone behauptet es müsse nur noch die Kupferleitung vom Verteilerkasten zum Kunden getauscht werden.
Das ist natürlich kompletter Bullshit. Der Backbone geht nicht bis zum KVz und der geplante (und leicht erpressungsmäßig anmutend mit der Vectoring Genehmigung verbundene) Ausbau soll ja nun gerade darin bestehen das per Glasfaser angebundene DSLAM großflächig den per Kupfer angebundenen KVz ersetzen sollen.

Jetzt klar was ich meine?
Ergänzung ()

AP Nova schrieb:
Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber von derartigen Problemen (nur die Telekom bietet DSL an, das dann teilweise noch sehr langsam oder sogar gar kein DSL) sind gar nicht mal so wenige betroffen

Ich habe in einem anderen Post schon gebeten mir mal eine Region zu nennen in der die Reseller kein DSL anbieten. Kommt da noch was?

Nebenbei hat die Telekom soweit ich weiß bei jedem ausgebauten Outdoor-DSLAM erst einmal ein oder sogar zwei Jahre das alleinige Nutzungsrecht, erst dann muss der für Wettbewerber geöffnet werden. Insofern betrifft das auch ganz andere Gebiete als nur die "Kühkäffer" irgendwo im nirgendwo...

Aber vier Alle waren uns doch einig das die Telekom ihr Netz bisher gar nicht ausbaut, wie soll da ein neuer DSLAM zustande kommen? Nein, war nur ein Scherz. Diese Bindung wird bei den in 2013 in Betrieb gehenden DSLAM ja wohl vor 2016 enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Man wäre blöd, wenn man es nicht tut.. ^^
Ich habe Unitymedia mit 150 MBit zu EUR 35,00 im Monat. Und ich hab diesen Monat schon einen Download-Traffic von 600 GB. :D
Und diese Geschwindigkeit habe ich IMMER.

Ich bin mal gespannt was die nächste Zeit mit den Kabelanbietern passieren wird, die haben ja ganz andere Probleme. Wenn in einer Region jetzt massig Kunden zu einem Kabelanbieter laufen wird es sicherlich lustig und das Geschrei groß sein mit hohen Latenzen, Drossel und Ausgelasteten Segmenten ;D
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht,

als Konsequenz von dem ganzen Hickhack bin ich seit Ende April bei Kabel BW mit einer 50MB/s Leitung statt 25 VDSL. Zusätzlich ab September nach Ablauf meines Telekom Vertrages (den ich seit ca 20 Jahren habe) bei 1 + 1 und zahle für 2 Internetzugänge und Telefon ohne Drosselung nicht mehr wie bis dato für mein Entertain dass ich sowieso nie genutzt hatte.
Jetzt habe ich den Luxus von 2 Zugängen die auch noch schneller sind fürs gleiche Geld, und kann surfen und Telefonieren wie ich lustig bin..

Ich finde nur so kann die Telekom abgestraft werden. Ich finde man sollte jetzt reagieren und nicht erst 2016 .,
 
Kenneth Coldy schrieb:
Mein Kommentar bezog sich direkt auf den Teil den ich gequotet habe. Darin wird mit dem Hinweis auf die Glasfaser im Backbone behauptet es müsse nur noch die Kupferleitung vom Verteilerkasten zum Kunden getauscht werden.
Ich finde so ganz geht das aus dem Text auch nicht hervor, da wird halt davon gesprochen, dass nur noch das letzte Stück zum Kunden tatsächlich per Glasfaser erschlossen werden müsste und kein komplettes Glasfasernetz mehr aufgebaut werden muss, insofern ist das je nach Interpretation durchaus richtig. Das Glasfasernetz im Hintergrund existiert schon, aber abgesehen von den vorhandenen FTTB-Anschlüssen liegt nirgends Glasfaser weiter als bis zum DSLAM. Ich weiß, es gibt auch die ganz normalen Verteilerkästen komplett ohne DSLAM, aber hier unterscheidet der Autor ja nicht so wirklich und recht hat er damit, dass eben kein ganzes Netz aufgebaut werden muss, ist aber auch Nebensache, weil selbst das letzte Stück im Ausbau immer noch extrem teuer ist und es für den Kunden wenig Unterschied macht, woher genau die Kosten dafür denn nun kommen.
Doch auch hier gibt es ein großes „Aber“. Die Telekom spricht gern davon, dass sie das neue Glasfasernetz ausbauen will. Der ganz normale Mensch stellt sich nun also vor, dass die Telekom quer durch Deutschland neue Kabel legen muss.
Das Bild an sich ist aber nicht korrekt.
Das Langstrecken-Netz der Telekom besteht seit je her aus Glasfaser. Einzig die Strecke vom Verteilerkasten bis in die Wohnung müsste nun also gebaut werden

Kenneth Coldy schrieb:
Ich habe in einem anderen Post schon gebeten mir mal eine Region zu nennen in der die Reseller kein DSL anbieten. Kommt da noch was?
Da kann ich nichts zu sagen, weil soweit ich weiß hier in der Gegend zumindest ein paar Reseller aktiv sind. In meinem Ort gibt es zur Zeit allerdings nur die Telekom, weil die hier im Verlauf von 2011 einen DSLAM gebaut haben (Die der Gemeinde mitgeteilten Baukosten wurden nebenbei zu 90% vom Staat und 10% der Gemeinde subventioniert, wenn das die gesamten Kosten für die Telekom waren, haben die hier entsprechend gerade mal gar nichts für IHREN Ausbau bezahlt) und die "alte" Leitung aus dem nächsten Ort schon seit Jahren nicht mehr für Neukunden offen ist. Wann und ob hier Reseller auch anbieten, weiß ich nicht.


Kenneth Coldy schrieb:
Diese Bindung wird bei den in 2013 in Betrieb gehenden DSLAM ja wohl vor 2016 enden.
Ja, wird sie wohl. Aber das hilft auch nicht für die "Wechselt jetzt!"-Schreier, denn jetzt kann man nicht wechseln, wenn jetzt keine Reseller Zugriff haben.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ich habe in einem anderen Post schon gebeten mir mal eine Region zu nennen in der die Reseller kein DSL anbieten. Kommt da noch was?
Solch ne sinnfreie Frage:freak:
Eigentlich wollte ich auf diese unqualifizierte Frage nicht eingehen, da aber diese jetzt das 2.mal gestellt wurde, schreibe ich meine Meinung dazu.

Anbieten tun sie überall, nur ist es für Reseller an einigen Orten / Gemeinden (techn.) nicht möglich, DSL bereitzustellen.
Ich könnte auch bei einem anderen Anbieter anfragen, nach Ablauf der MVLZ. Die Antwort kenne ich aber leider jetzt schon. Keine Chance für Reseller, hier und in all den anderen Orte der Gemeinde, neue Kunden zu erhalten.
Wollte nie v. 1 u 1 wech, aber nach einem Umzug im Ort, konnte kein DSL mehr bereitgestellt werden.
2 Bekannte und auch mein Sohn, welche ins Ort zogen, hatten keine Chance bei Resellern. Nicht mal Congstar (eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutsche Telekom AG) konnte DSL bereitstellen. Mussten alle zur Telekom.

Vor ca. 5 Jahren, wurde in den Orten der Gemeinde Outdoor-DSLAM´s aufgestellt, mit der sich die Gemeinde stark beteiligen musste. Telekom zahlte die Einrichtung und Pflege der Innenleben des Outdoor-DSLAM. Gemeinde den Rest und jetzt noch die Stromkosten für den Kasten.
Das sind dann die berüchtigten hohe Kosten der Telekom für den Neztausbau ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksdt schrieb:
Ich bin mal gespannt was die nächste Zeit mit den Kabelanbietern passieren wird, die haben ja ganz andere Probleme. Wenn in einer Region jetzt massig Kunden zu einem Kabelanbieter laufen wird es sicherlich lustig und das Geschrei groß sein mit hohen Latenzen, Drossel und Ausgelasteten Segmenten ;D

Dann werden sich die Kabelanbieter die Nutzerzahlen anschauen und gegebenenfalls die Cluster splitten, denn eine 100Mbit-Leitung, die nur 30Mbit und 200er Pings liefert ist dem Kunden auch nicht recht, zumal Unitymedia ja extra mit dem Speed-Fairsprechen wirbt. Denn selbst das verkleinern der Segmente ist für den Anbieter auf Dauer günstiger, wenn die Kunden zufrieden sind und nach der Mindestvertragslaufzeit nicht wieder kündigen.
Und zumindest hier bei mir ist Unitymedia äußerst bemüht und geht die Probleme an. Ich hatte hier im Februar in den Abendstunden auch massive Pingschwankungen, der DL war nur noch 75Mbit statt 150Mbit. Auf Nachfrage bei einem UM-Techniker (ist schon praktisch wenn man sich mal die Durchwahl von einem kompetenten Techniker geben lässt :D) kam heraus, dass das Segment am Limit war und ausgebaut wurde. Und tatsächlich, nach 4 Wochen war wieder alles in Ordnung.
Was genau da jetzt alles gemacht wurde weiss ich natürlich nicht. Aber die Kabelanbieter werden mit Sicherheit bemüht sein, ihre Kunden zu halten. Denn gerade die Telekom-Drossel ist die große Chance, die Internet-Nutzer abzuwerben (schneller als die Telekom im Download und ohne Drossel). Und selbst wenn der maximale Download Abends um 50% einbricht, schneller als die Telekom-Leitungen sind sie in den meisten Fällen trotzdem ;)
 
NoiprocS schrieb:
der DL war nur noch 75Mbit statt 150Mbit. Auf Nachfrage bei einem UM-Techniker (ist schon praktisch wenn man sich mal die Durchwahl von einem kompetenten Techniker geben lässt :D) kam heraus, dass das Segment am Limit war und ausgebaut wurde. Und tatsächlich, nach 4 Wochen war wieder alles in Ordnung.

Habe täglich ab ca. 17.00 Uhr zu kämpfen mit DL. habe ne 16000er DSL und abends / WE kann ich nur mit ca. 500-1000 kbit/s downloaden.
Ticket bei Telekom am Ostern eröffnet und nach ca. 5 Tagen wurde diese geschlossen mit der Begründung, daß Fehler behoben sei. Von der Fehlerbehebung merke ich allerdings bis heute nichts.
Bei der Telekom-Hilfe-Forum hatte ich dieses Problem auch erwähnt, bis heute kein Kommentar (seitens Telekom) dazu.
Habe mich nu daran gewöhnt und mein Surfverhalten (samt Familie) darauf eingestellt.

werde nun folgendermaßen vorgehen:
Telekom-Router und Media-receiver werden am Freitag zurückgesendet (10 Euro Ersparnis monatl.). FritzBox 7270 von 1u1 wieder aktiviert.
Im Dez. läuft mein Sat-Entertain-Tarif aus und wird gekündigt.
Da erst ab 2016 mit der Drosselung zu rechnen ist, nehm ich einen kleineren billigeren DSL-tarif bei der Telekom.
Kids sind dann entweder aus dem Haus oder Erwachsen genug, sich selbst mit diesen Dingen zu beschäftigen und ich werd evtl. (kommt drauf an, was / wie die Telekom dies nu handhabt ab 2016) dann 2015 alles bei der telekom kündigen und nen Handyvertrag mit Internetanbindung bei einem anderen Anbieter holen. Als Privatnutzer brauche ich nicht unbedingt die Festnetz-Telefonnummer, welche ich seit 30 Jahre habe.

Wie telekom, plane ich auch schon mal vorsichtig voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir einmal einfach eine Bestandsaufnahmewie es für viele DSL-Nutzer auf den Land aussieht.

Internet TV --> kannste vergessen!!
Cloud Dienste --> kannste vergessen!!
Video on Demand --> kannste vergessen!!
Ruckelfrei You-Tube Videos ansehen --> kannste vergessen!!

Einzig allein das "normale" Surfen funktioniert noch einigermaßend flüssig, aber auch hier muss man fast schon Werbeblocker einsetzen und beim Mail-Verkehr sollte man ebenso zu große Bilder und Videodateien vermeiden.

Was will man hier noch drosseln? Das ist doch bereits Drossel-DSL pur!
Wenn jetzt die Telekom hergeht und behauptet das eine Drosselung unumgänglich ist dann ist das praktisch eine Bankrotterklärung, nach den Motto "Wir sind nicht in der Lage für das deutsche Volk einen zeitgemäßen Internetzugeng bereitzustellen".
 
@Megatron
Es geht nicht um die "Dorf" User, sondern um so Leute wie elmex201 die glauben, Pommes wachsen auf Palmen.

Du wirst niemals 75GB erreichen, so wie tastsächlich 90% der Nutzer das nie erreichen können, weil die Leitung im Schnitt gerade mal 4mbit hat

Die restlichen 5 %, die mehr als 75GB Traffic verbraten, die werden zur Kasse gebeten, weil die T-Com meint, dass sie keine Kohle mehr hätte die Dorf User, also dich oder auch mich mit mehr zu versorgen, sprich neue Leitungen zu verlegen.

Aber ganz im Vertrauen: Das haben die gar nicht vor. Die freuen sich, wenn die ländlichen Regionen von anderen unabhängigen Anbietern versorgt werden und sacken lieber die extra Kohle ein.
 
Zurück
Oben