Kenneth Coldy schrieb:
Ein paar Sachen in dem Text sind wirklich etwas fragwürdig (nicht zuletzt die generelle Aufmachung und teilweise fehlende Rechtschreibung), aber in einigen Punkten hat der Autor auch recht.
Kenneth Coldy schrieb:
Hat der Schreiberling keine Ahnung und ist nur zu blöde seine Fresse zu halten wenn er keine Ahnung hat oder weiß er das das nicht stimmt und lügt hier bewußt?
Wie denkst du denn, läuft der Datenverkehr zur Zeit im Hintergrund ab? Über zweiadrigen Klingeldraht von 0,4 mm² Querschnittsfläche, das durch ganz Deutschland, sodass insgesamt über diese moderne Technologie Terabits von Daten wandern? Das Backbonenetz besteht natürlich aus Glasfaser, anders könnte man die zu überbrückenden Entfernungen gar nicht erzielen und die Datenrate genau so wenig.
Die DSLAMs sind, wenn nicht alle, zumindest zu sehr großen Teilen über Glasfaser angebunden (
DSLAM - Anbindung) und auch vor einigen Jahren waren sie das schon. Ob es je welche ohne Glasfaseranbindung gab, weiß ich nicht, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Wie sonst sollte man auch in dem Fall über die ersten Kilometer zum nächsthöheren Knoten die hohen Datenraten realisieren? Da bliebe wenn wohl nur noch geschirmtes Kabel, aber für die wirklich großen Verbindungen käme das wohl auch schnell an seine Grenzen.
Wenn du der Meinung bist, dass immer noch nennenswerte Teile des Backbonenetzes auf elektrischen Verbindungen basieren (und "nennenswert" ist definitiv mehr als ein paar Prozent, wobei man wohl schon für die hart suchen müsste), kannst du dafür ja mal eine Quelle auspacken. Insofern ist deine "Frage" aus dem Zitat jetzt erst einmal bei dir gelandet.
Ändert allerdings wenig an der grundlegenden Situation, dass es wenig Unterschied macht, ob nun der im Text zunächst angesprochene Aufbau eines gesamten Glasfasernetzes so teuer ist oder nur der FTTB-Teil.