News Intel Arrow Lake: Diagramm bestätigt mehr PCIe 5.0 und nur noch DDR5

7H0M45 schrieb:
Der Witz ist doch, wenn man die Auflösung so weit runter Schraubt, dass eine moderne CPU das Limit ist, dann hast du so viel FPS, das es schlicht egal ist ob durch eine bessere CPU jetzt noch ein bisschen mehr FPS kommen. Da wirst du kaum einen Unterschied feststellen, von daher ist dieses ganze CPU und FPS Ding immer extrem theoretischer Natur.
Sag das mal den kompetitiven Spielern, die können gar nicht genug FPS haben. ;-) Nochmal, wenn ich jetzt im Winter upgrade, werde ich mit gleicher Grafikkarte wahrscheinlich 20-30 FPS mehr haben. Das lohnt sich deutlich. Du upgradest ja nicht nur die CPU. Ich gehe von PCIe 3.0 auf 5.0 und kann damit auch endlich mal die 4.0 Schnittstelle meiner Karte ausnutzen (bringt allerdings nur wenig FPS). Dazu kommt schneller DDR5 Speicher der auch nochmal ein wenig FPS bringt. Dazu dann die moderne CPU und du hast ein gutes Gesamtpaket.
Hate01 schrieb:
Wer immernoch nur full hd hat sollte vielleicht vorher den Monitor upgraden.
Im kompetitiven Gaming-Bereich völlig normal. Da zählt die Refresh-Rate vor der Auflösung. Dazu kommen solche Dinge wie 4K/240 Hz Panel mit 1080p/480 Hz Modus (siehe LG). Das sind NEUE Monitore. ;-)
 
B3rry schrieb:
Das ist jetzt das 4. mal das du das behauptest ohne etwas zu liefern.
https://zdnet.co.kr/view/?no=20240626151632

Wenn die Industrieinternen schon auf Intel nicht gut zu sprechen sind, sollte man sich echt Gedanken machen.

Intel ist keine kleine Klitsche und ja es deutet sich an, dass das Problem in Hardware liegt.

"Wenn das Stabilitätsproblem nicht eindeutig gelöst wird, wird es das Misstrauen der Verbraucher erhöhen und den Absatz von Intels neuem Desktop-PC-Prozessor 'Arrow Lake', der im vierten Quartal auf den Markt kommen soll, verringern."

Und ja, so wird es kommen. Wir haben auch unsere Bestellungen umgemünzt auf 12th Gen. Alle tun so, als wären das Bagatellen, nein es wird nachhaltig Schaden an Intel haften bleiben. Und Stand Heute kann ich nur eine Intel CPU Empfehlen, die dann zu 100% von TSMC kommt.
 
Ich möchte endlich mal Zahlen dafür sehen und nicht irgendwelche schlecht maschinell übersetzen Koreanischen News.
 
Intel wird einen Teufel tun, irgendwelche Zahlen zu kommunizieren. Da dies bisher noch nicht geschehen ist, kann man davon ausgehen, dass es signifikant ist. Wären es Einzelfälle, hätte Intel dies längst schon also solche abgetan resp. stillschweigend ersetzt.

Da Intel aber nach wie vor an der Ursache arbeitet, diverse Notfallmassnahmen eingeleitet hat und sich weiterhin bedeckt hält wird das Problem nicht ganz so trivial sein.
 
@CadillacFan77 Genau und die ganzen Händler die es abwickeln veröffentlichen genau warum keine Zahlen ? Das ist doch ein Hirngespinst was hier rumgeht weil es einfach mal ins eigene Bild passt. Keiner kann Beweise liefern, niemand kennt einen bei dem es wirklich passiert ist außer natürlich der Bruder von der Schwester ders im Paulanergarten mitbekommen hat.
 
Ist diesmal Thunderbolt 4 echt, oder nur wieder USB mit 10 statt 40Gbit Übertragungsrate integriert?
Ist nämlich blöd, wenn die Firmen Werbung mit etwas machen, und dann muss der Kunde selbst herausfinden, dass er angearscht ist und die angeschlossene Platte lahmt.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Man wird sich halt am 7800X3D messen lassen müssen, bin gespannt, ob man bei FPS/Watt überhaupt in die Nähe kommt.
Also den bisherigen Faktor 3 zu schaffen dürfte schwer werden, zumal ja noch Ryzen 9000 neu hinzukommt.
Gepimpt lief der 7800X3D sogar locker 5 mal besser, wenn man auf etwas Leistung verzichtet, nur auf reine Effizienz optimiert.
(Siehe PCGH-Dave Test mit 24W)
Also im Ryzen steckt noch viel drin. :-)
Leider nimmt man andere Firmen wie Apple nur im Mobilsektor wirklich ernst, ansonsten hätten wir im Desktopsegment bald schon 65W als Höchstmarke, nicht als Einstieg.
AMD's Entscheidung, nur wegen Intels Wahnsinn auch die Wattschraube anzudrehen, halte ich als falsch.
Man war mit 105 Watt für 16 Kerne bereits gut dabei und hätte darauf basierend Optimierungen und weitere Einsparungen entwickeln sollen.
Die Technik und das Wissen wäre auch für Server und Workstations von Vorteil, wo mehr Kerne eh niedriger takten und sich auch Stromeinsparungen dann vielleicht in etwas bessere Taktraten wieder auszahlen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3rry schrieb:
@CadillacFan77 Genau und die ganzen Händler die es abwickeln veröffentlichen genau warum keine Zahlen ? Das ist doch ein Hirngespinst was hier rumgeht weil es einfach mal ins eigene Bild passt. Keiner kann Beweise liefern, niemand kennt einen bei dem es wirklich passiert ist außer natürlich der Bruder von der Schwester ders im Paulanergarten mitbekommen hat.
Wenn Intel sich genötigt sieht, Baseline Profile und BIOS Settings rauszuhauen, öffentlich kommuniziert und die MoBo Hersteller fleissig BIOS Updates rausbringen kannst Du davon ausgehen, dass die Kacke am dampfen ist.

Einfach so weil denen langweilig ist tun sie das bestimmt nicht. Und auch nicht wegen Einzelfällen. Daher einfach hinzustehen und sagen "da ist gar nix" ist - tut mir Leid - total bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
LamaMitHut schrieb:
@BAR86 nope, der benefit für Spiele ist einfach viel zu groß.
Eben, das ist auch meine Vermutung. Daher gehe ich davon aus, dass AMD weiterhin die SPielekrone hat, vor allem wenn man die Effizienz mitbetrachtet.
Ich hoffe sehr auf ein Zen 5 X3D Modell das wieder reduzierte TDP Werte hat, meinetwegen für diejenigen die es wollen mit zusätzlichem OC Potential oder 2 Modelle, ich persönlich mag aber eine CPU haben die kaum was "frisst" und trotzdem sauschnell ist :)
 
@BAR86 TPD ist doch eh nur Schall und Rauch, interessiert mich nicht so. Verbrauch in der Praxis ist mir wichtig.

Bei mir wird es wahrscheinlich ein stinknormaler 7700, um den wäre es mir in 4-5 Jahren auch nicht zu schade ihn auszutauschen wenn das Angebot stimmt. ;)
 
LamaMitHut schrieb:
@BAR86 TPD ist doch eh nur Schall und Rauch, interessiert mich nicht so. Verbrauch in der Praxis ist mir wichtig.
das meinte ich damit eigentlich eh.
Der 7800X3D ist ein Verbrauchswunder unter Last, im Idle wäre noch Potential nach oben
LamaMitHut schrieb:
Bei mir wird es wahrscheinlich ein stinknormaler 7700, um den wäre es mir in 4-5 Jahren auch nicht zu schade ihn auszutauschen wenn das Angebot stimmt. ;)
ich nehme an du meinst den 9700?
 
@BAR86 nee, 7700 auf Basis von Zen 4 passt. Aktuell schiele ich auf die 4070 Ti Super dazu, auf 4K müsste sich die CPU so oder so eher langweilen. Wird die nächsten Jahre alles wuppen und ist ne gute Basis zum aufrüsten wenn ich mich dazu entscheiden sollte.
 
bensen schrieb:
Was machst du denn am PC, dass das nicht ausreicht? Das geht weit über consumer Bedürfnisse hinaus. Da muss man dann halt zu ner Workstation Plattform greifen.
Da sind halt u.a. zwei Profi-Capturekarten zum Screen- und Kameracapturen drin. Ja, das geht weit über "Consumer Bedürfnisse" hinaus. Nein, ich bin nicht bereit tausende von € nur für CPU & Mobo auszugeben. Ich will einfach, dass das auf einer Consumer Plattform geht. Ich sage doch nur, dass ich mir PCIe 5.0 für den DMI gewünscht hätte, meine Güte... wer weiß, vielleicht kommt das ja noch. Spätestens mit der 18. Core-Generation 🙄 🙂
 
Wieso meine Güte? Verstehe dein Problem nicht. Ich habe ganz sachlich nachgefragt. Ist nun mal ein Forum und kein Tagebuch. Es ist schließlich nicht alltäglich, dass jemand nicht mit 36 GB/s auskommt. Hat mich eben interessiert.

Dass du das möchtest ist nachvollziehbar. Aber genauso auch, dass der Hersteller das nicht implementiert, da eben so gut wie jeder Consumer es nicht braucht. Das sind ja Kosten, die bei jedem Stück anfallen. Auch bei der kleinsten CPU.
 
Wen interessieren Intel CPUs. Haben immer noch nur 8 P-Cores. AMD hat das bessere Angebot und vor allem keine unsäglichen E-Cores.
 
Die neuen E-Cores werden zusammen mit den P-Cores höchstwahrscheinlich AMD im Multicore um einiges schlagen. Also keine Ahnung wie du zu so einer Aussage kommst.
 
AMD deklassiert Intel seit Jahren im Multicore, einfach mal bei gleichem Verbrauch anschauen. Das Konzept von Intel geht eben nicht auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240703-083149.png
    Screenshot_20240703-083149.png
    302,3 KB · Aufrufe: 20
Wie schön, 9% hängt der 13900ks (142w) gegenüber dem 7950x3d (162w) oder 11% dem 7950x (142w eco) hinter her. Das ist richtig deklassiert :lol:

Weisst du, wenn man die Intel Powerkurve nicht so unvernünftig gezogen hätte, würden die Dinger auch nicht so saufen. Aber wie immer erkauft man sich die letzten 5-10% Leistung mit völlig übertriebenem Powerbudget.

Im Herbst wird es hier richtig müssig die Foren zu lesen. Ich rechne mit einer Zeitenwende.
 
Zeitenwende inwiefern? Das Intel mit AMD Schlitten fahren wird?

Hoffentlich nicht, AMD benötigt jeden Cent um gegen Intel, Nvidia und Qualcomm gleichzeitig bestehen zu können.
 
Zurück
Oben