News Intel Arrow Lake: Diagramm bestätigt mehr PCIe 5.0 und nur noch DDR5

Philste schrieb:
@Rockstar85 Die Logik verstehe ich nicht.

Richtig, Wenn! Kam aber nicht. Fakt ist halt, dass Intel mit ihrem Mittelalterlichen Prozess nicht nur Effizienzprobleme hat. Außer man lebte die letzten 12 Monate unter einem Stein.

Kannst die Diskussion gerne wieder eröffnen, wenn Arrow Lake draußen ist.
 
Philste schrieb:
@Rockstar85 Die Logik verstehe ich nicht.

Um Logik geht es ihm auch nicht. Von manchen Leuten kann man Objektivität erwarten, und von andern ist man es seit vielen Jahren nicht anders gewohnt.

Ich hab halt seit Zen 1 gefühlt (evtl. auch tatsächlich) noch nie was Positives über Intel von ihm gelesen - wieso sollte sich das auch geändert haben? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Bin gespannt, ob sich diesmal ein Wechsel meines Systems (s.u.) lohnt, der User nicht als selbstzahlender Betatester fungieren soll.
 
Rockstar85 schrieb:
Fakt ist halt, dass Intel mit ihrem Mittelalterlichen Prozess nicht nur Effizienzprobleme hat.

intel hängt bei bleeding edge etwa 1 generation hinter TSMC her (und jetzt hat TSMC ja auch problemchen mit dem 3nm prozess), das hat aber nichts mit "mittelalterlich" zu tun. intel ist immer noch die zweitbeste foundry für high performance prozessoren vor samsung und global foundries.

die effizienzprobleme kommen von der brechstange - und da ist TSMC auch kein bisschen anders als intel silizium, irgendwann skaliert das ding einfach nicht mehr anständig über energie - siehe zen4 X SKUs, die auf einmal auch richtung 250w gezogen haben, trotz 5nm tsmc prozess. intel müsste halt grob 10-15% weniger performance in kauf nehmen, dann geht auch die leistungsaufnahme um 50% zurück.

und da kommen auch die stabilitätsprobleme her. 1,65v bei 100°C gehen einfach nicht spurlos an einem prozessor vorbei - genau so wenig, wie die zu hohe vsoc, die einige zen4 x3d cpus gebraten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Innocience, iWeaPonZ und 3 andere
Donnidonis schrieb:
Da geht bis auf LAN, SATA, WIFI und vielleicht noch eine NVMe nichts über den Chipsatz. Da reichen die 8 Lanes 4.0 mehr als aus, bleiben dafür kühl und sparen Strom.
Der Trend geht ja zu mehr NVMe drives als 2 oder 3. Also ergibt das schon Sinn, den DMI ebenfalls aufzuwerten. Oben drauf kommen noch spezielle Nischen-Anforderungen wie meinen PC. Ich habe insgesamt 6 PCIe-Karten und mittels Adapter 2 weitere PCI-Karten verbaut. Dazu 2x M.2-SSDs und 1x U.2-SSD. Hätte der DMI ab Core i 12000 schon auf 5.0 basiert, hätte ich etwas mehr Puffer...
 
boika schrieb:
Ich will wissen was diese neue Prozessoren bringen, mehr FPS wohl kaum.
sofern du nicht in 640x480 spielst, dann nein, da bringen sie wohl kaum mehr FPS.

Was diese CPUs aber bringen sollten ist ein besseres Leistung/Watt Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Ich freu mich wirklich schon auf unabhängige Tests sowohl der Ryzen 9000er Reihe als auch der neuen Core Modelle. Wenn eine Plattform wirklich komplett abliefert, gönne ich mir vermutlich was neues. Und mache meinen Sohn unglaublich Happy mit meinem Altmetall. Aber vermutlich kann ich aich noch gut bis zu nächsten Gen abwarten.
 
thuering schrieb:
Der Trend geht ja zu mehr NVMe drives als 2 oder 3. Also ergibt das schon Sinn, den DMI ebenfalls aufzuwerten.
Weil viele Leute halt ihre alten, kleineren weiterverwenden. Aber mehr als 2 oder 3 8TB M.2 einbauen? Sehe ich nicht so sehr als Trend. Dazu: der DMI muss ja nur aufgebohrt werden, wenn du auf mehrere mit voller Geschwindigkeit zugreifen willst. Auch da sehe ich kein Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Rockstar85 schrieb:
Du vergisst hier halt, dass Meteor eigentlich der Gegner wäre.. Arrow mag Leistungsmäßig gerne mit 9800X3D dann mithalten, aber was bringt mir das, wenn der Arrow dann 160W verbrät?
Meteor Lake ist nicht der Gegner, sondern eigentlich schon deutlich verspätet gewesen und deinem Argument der Effizienz kann man unter Umständen höhere Anwendungsleistung für das gleiche Geld oder einen niedrigeren Preis entgegenhalten.

Und wie du selbst sagtest, ist dir die Effizienz nicht so wichtig.
Wie schon erklärt wurde, wer ein 24/7 RZ hat, dem könnte das Thema interessieren. Bis sich diese 100W in einem causal Betrieb amortisiert haben, vergehen über 1000 Betriebsstunden. Jo, das nenne ich Mal ein gutes Invest (Nicht)
 
7H0M45 schrieb:
sofern du nicht in 640x480 spielst, dann nein, da bringen sie wohl kaum mehr FPS.
Bei FullHD bist du mit aktuellen Grafikkarten im CPU-Limit. Von wegen 640x480.
Ich upgrade im Winter von Coffee Lake Refresh auf Arrow Lake, meine 3080 Ti behalte ich (vorerst). Ich bin mir sicher, dass ich beim Gaming einige FPS dazu bekomme.
 
LamaMitHut schrieb:
Man wird sich halt am 7800X3D messen lassen müssen, bin gespannt, ob man bei FPS/Watt überhaupt in die Nähe kommt.
Kommt da überhaupt der Ryzen 9xxxx ran? Also die non 3D Variante
 
marcel151 schrieb:
Bei FullHD bist du mit aktuellen Grafikkarten im CPU-Limit. Von wegen 640x480.
Das war natürlich etwas übertrieben, ich dachte das ist klar.

Der Witz ist doch, wenn man die Auflösung so weit runter Schraubt, dass eine moderne CPU das Limit ist, dann hast du so viel FPS, das es schlicht egal ist ob durch eine bessere CPU jetzt noch ein bisschen mehr FPS kommen. Da wirst du kaum einen Unterschied feststellen, von daher ist dieses ganze CPU und FPS Ding immer extrem theoretischer Natur.

Die Spiele, wo das wirklich relevant ist, kannst du vermutlich an einer Hand abzählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Hate01
7H0M45 schrieb:
Das war natürlich etwas übertrieben, ich dachte das ist klar.
Naja... ich hab zuerst auch angenommen die 640x480 waren scherzhaft gemeint, aber heutzutage wo niedrige Auflösungen eine Rennaissance erleben (und unter ominösen Ausdrücken wie "FSR/XeSS Ultra Performance" verborgen werden, die bis zu 360p runtergehen...), war ich mir dann auch nicht mehr sicher wie es gemeint war 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Donnidonis schrieb:
Interessant wird, welche Bitrate bei DP 2.1 unterstützt wird, ob es die vollen 20Gbit/s per Lane sind.
In einer der Grafiken ist von UHBR20 die Rede, von daher dürften es wohl die vollen 20 Gbit/s sein :D
 
So lang die iGPU es dann auch bietet, wäre schon sehr cool. Ich lasse mich überraschen.
 
thuering schrieb:
Der Trend geht ja zu mehr NVMe drives als 2 oder 3. Also ergibt das schon Sinn, den DMI ebenfalls aufzuwerten.
Also bei mehr SSDs gehe ich noch mit. Die sind billig mittlerweile, da kann man schon mal ein paar mehr haben. Aber da kann man ja heute schon 5-6 realisieren.
Wo ich dann komplett anderer Meinung bin ist die notwendige Bandbreite gleichzeitig.
Du hast mit den zwei SSDs an der CPU und dem x8 4.0 Link des Chipset mit heutigen SSDs bis zu 36 GB/s in eine Richtung und gleichzeitig 16 GB/s in die andere. Was machst du denn am PC, dass das nicht ausreicht? Das geht weit über consumer Bedürfnisse hinaus. Da muss man dann halt zu ner Workstation Plattform greifen.

Vor allem ist man der Konkurrenz doch auch davon geeilt. Der Chipset ist doppelt so breit angebunden und bei den PCIe lanes der CPU hat man gleichgezogen, bzw überholt, da der X870E 4 Lanes für USB 4 verbrät. Die kommen bei Arrow Lake zusätzlich zu den 24 nutzbaren PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
duskstalker schrieb:
intel hängt bei bleeding edge etwa 1 generation hinter TSMC her (und jetzt hat TSMC ja auch problemchen mit dem 3nm prozess), das hat aber nichts mit "mittelalterlich" zu tun. intel ist immer noch die zweitbeste foundry für high performance prozessoren vor samsung und global foundries.
Es ist nicht schwer der zweitbeste zu sein, gerade wenn man nur X86 macht (Samsung steht halt technologisch immer noch vor Intel, auch von der größe). Und ich bin mal ketzerisch und sage, dass ein guter FD-SOI immer noch wichtiger ist für die Industrie, als eben ein N7 oder gar N3. Insofern ist meine Wortwahl auch nicht auf die Strukturbreite bezogen, sondern auf die nicht Nutzbarkeit für Foundry & die Problematik mit hoher Leckstromanfällugkeit und der einhergehenden Degradation von Gates. Und hier ist es egal, was die Marketer Erzählen, der beste Kunde und der einzige Großkunde von Intel Foundry ist Intel selbst.

Jedoch überschätzt du Intel und das processing extrem. Man sieht das sehr sehr gut daran, dass Intel zb Gaudi und die GPUtiles nicht mehr selbst herstellt, da kann Intel noch so viel powerpoint betreiben und nein, die 1,65V sind nicht das Problem, es sind eben die bis zu 400A. Grundsätzlich kann jede CPU auch mit 1,65V Kernspannung betrieben werden, wenn man 1. Die Abwärme weg transportieren kann und 2. Die Ströme in Grenzen hält. Und genau klappt nicht.

Es gibt zu diesem Thema sehr spannende Abhandlungen im Netz. Böse Zungen würden sogar behaupten, daß intel Prozesse nicht für das Tooling eines Qualcomm, Xilinx oder andre, tauglich sind. Das ist ja die allgemeine Hoffnung das Angstrom das Problem verringert, intel müsste sonst entweder das Tooling anpassen oder sich anpassen. Wir werden 2025 sehen, ob Intels große Ankündigung auch Kunden bringt. Absichtserklärungen sind bekanntlich schnell verfasst.
Und verstehe mich nicht falsch, aber ich glaube es hat immer noch keiner die Kernprobleme hinter Intels Problemen mit 13th & 14th DIE verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
20 PCIe 5 lanes sind zu wenig. Mein alter PC muss leider zum Supportende von Windows 10 weichen, und im neuen möchte ich zwei PCIe 5 SSD haben. Zusammen mit der Grafikkarte sind das 24 lanes. Naja, ich habe ja noch bis Oktober 2025 Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
RogueSix schrieb:
Genau. 5,7GHz zum Launch. Nach 12 Monaten, wenn den Leuten dann die CPUs wieder reihenweise um die Ohren fliegen, wird es dank "Intel Baseline Profile" auf 5,1GHz runtergehen.
Nach 24 Monaten und weiterer degradation kommt dann mit 4,5GHz die nächste Evolutionsstufe (jedenfalls für die CPUs, die überhaupt so lange überlebt haben :D ).

Intel hat auch schon eine brandneue fancy Bezeichnung für ihre degradierenden CPUs entwickelt, deren Vorteil ja immerhin in fortschreitend geringerer Leistungsaufnahme liegt: Progressive power consumption adaptation (PPCA).
Kannst du bitte endlich Beweise liefern für deine Unterstellungen ? Das ist jetzt das 4. mal das du das behauptest ohne etwas zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, icetom, //differentRob und eine weitere Person
Zurück
Oben