News Core Ultra 9 285K im Benchmark: Die schnellen P-Kerne von Intel Arrow Lake zeigen sich

latiose88 schrieb:
in dem eine richtige Last herscht wo die CPU so richtig ausgelastet wird.Ich habe ein Video beweis wo man sieht wo da 270 Watt von einem 9950x anliegt
Alle Test von Computerbase, PCGH, HWLuxx oder selbst Phoronix sagen das Stock bei 200W Schluss ist (199,x)
Mit PBO ohne Limits könnte ich Mir das vorstellen. Sonst bleibe ich hier bei dem was die renommierten Redaktionen getestet haben.

Ich denke das was das Video von dir zeigt ist sicherlich Stock nicht so gewollt/vorgesehen und wird sich vermutlich auch nicht mit anderen 9950X in anderen Konfigurationen reproduzieren lassen.

Interessant bleibt dieser einzelne Sachverhalt dann trotzdem.
 
Ja schon, es Zeigt das auch AMD stromhungrig sein kann unter bestimmten Bedingung. Aber die Konstellation treibt ja auch Intels cpu in die Höhe und zwar weiter hoch als Intel selbst als Vorgabe angibt. Das heißt ich habe nen weg gefunden wo ich die Limits trotz ohne oc hoch treiben kann. Was nicht so gut ist, aber so ist es halt. Weil beim 14900k oder sowas sind 350 Watt ja auch kein Standard. Aber warum die threadripper unter den maximum bleiben wundert mich aber schon. Ich habe kurz bei wem das Vergnügen ja gehabt. Bei xenon leider bisher kein einzige, nicht mal die 3175x. naja bleibt es wohl ein Traum. So ist das halt. Die CPUs sind einfach zu teuer um wem dazu zu fragen, hilft nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
latiose88 schrieb:
Ja schon, es Zeigt das auch AMD stromhungrig sein kann unter bestimmten Bedingung.
Die "bestimmte Bedingung" ist in diesem Fall, das man das PPT im Bios aushebelt. AMD Cpus ziehen niemals mehr als man ihnen erlaubt. Mit keiner Software der Welt. Also bevor du hier 270W hinfabulierst, bitte denk vorher nach. Standardmäßig wird keine AMD Cpu auf diesen Wert kommen, außer der User hat selbst rumgefummelt oder das Bios hat komische Werte eingestellt.

Du kannst die Limits bei beiden Herstellern hochsetzen, dann läuft die Cpu aber immer außerhalb ihrer Spezifikation und ist damit übertaktet völlig egal ob du aktiv den Takt raufsetzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Gee858eeG und budspencer
Mich interessiert vor allem, wie sparsam die Geräte im Idle sind. Wenn ein System mehr, als 30W im Idle aus der Wand nuckelt, ist es sehr schade. Heutzutage müsste es doch möglich sein das auch im Desktop sehr sparsam zu gestalten.
Leider zeiht allein meine GTX980Ti mit den 3 angeschlossenen Monitoren knappe 80W in Idle...
 
Die Slides wurden geleakt, wie erwartet die 2te Enttäuschung des Jahres:

ST 8% schneller als 14900K und 4% schneller als 9950X

MT kein extra Claim, sieht aber nach 10% schneller als 9950X aus

Gaming 2% langsamer als 14900K.
 
hm ich kann den 9950x am Freitag noch mal bei wem testen. Ich bin gespannt wie da der Micro Code update so aussieht. Und dann soll diese cpu nur noch 4% oben drauf geben. naja das ist auch nicht viel. Bisher hat ja der 9950x nicht wirklich die Leistung auf die Strecke gebracht weil da Gleichstand zu seinem Vorgänger bisher geherrscht hat. Ich erwarte allerdings keine Wunder bei dem ganzen, ich lasse mich aber eines besseren beleren und schaue auch auf die realen takt raten der CPU das wird alles spannend. Ich erwarte also entweder 5,1 oder 5,4 GHz. Bei Intel wird es in der Hinsicht auch nicht mehr geben. Meine Anwendung skaliert eigentlich ja ganz gut dem takt. Da Intel mit dem allcore takt runter gegangen ist sinkt auch die leistung. ht profitierte meine Anwendung ebenso. Also da müssen die e Kerne aber ganz schön an mehrleistung bieten um den Rückstand von 300 mhz Kern takt allcore und ohne ht abzufangen.
ich kann also nicht so richtig glauben das der Rückstand so stark abgefangen werden kann. Bei Instruktionen wie avx sieht es bei mir ebenso schlecht aus. Bin gespannt ob dieser Nachteil ausreicht das Intels CPUs sich dennoch ihre richtige Power ausfahren können oder nicht.

ich gehe also da neutral an die Sache ran. Sage so Intels cpu werden sie selbe Leistung wie bei AMD haben. Auf dem Level allerdings bin ich aber eher nicht zufrieden weil ich mir wohl zu viel erwartet hatte. Darum neutral weil ich dann auf die Nachfolger warten kann. Warten kann also nicht schaden wenn man mit den aktuellen CPUs nicht zufrieden ist.
kann aber auch eines besseren beleert werden. Meine Erwartungen waren nur am Anfang zu hoch gewesen. Nun sind sie realistisch.
Nun ja so ist es halt wenn man voll auf cpu Leistung fixiert ist. Das gute an der Sache ist, da die Steigerung immer weniger werden, kann man auch immer mehr Generationen überspringen. spart man sich Geld.

und das zocken sache ist bei mir nix. Wegen zocken kaufe ich schon lange keine neue CPU mehr. Bin nur mehr ein Anwender Typ. Darum wird auch genau das der Fokus sein. Hier ist aufgrund der vielen Nachteile wohl keine über Leistung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slowmichael nun ja villeicht noch vereinzelte die auf Anwendung Leistung stehen. Denke mal auch das es bei Intel wie bei AMD gehen wird. Es werden sich schon welche diese kaufen aber halt nur ein paar menschen. Das werden also sehr geringe verkaufazahlen. Für Intel ist das eher schlecht. Für uns wird es gut sein weil villeicht mit der zeit die Preise fallen werden. Sinken doch die Preise bei Zen 5 doch auch immer weiter. nächstes jahr werden alle so sinken das die Nachfrage durchaus wieder steigen kann. Mal sehen wie es weiter geht. spannend wird es sein wer sich durch gute Preise und der Rest so behaupten wird können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben