News Core Ultra 9 285K im Benchmark: Die schnellen P-Kerne von Intel Arrow Lake zeigen sich

latiose88 schrieb:
in dem eine richtige Last herscht wo die CPU so richtig ausgelastet wird.Ich habe ein Video beweis wo man sieht wo da 270 Watt von einem 9950x anliegt
Alle Test von Computerbase, PCGH, HWLuxx oder selbst Phoronix sagen das Stock bei 200W Schluss ist (199,x)
Mit PBO ohne Limits könnte ich Mir das vorstellen. Sonst bleibe ich hier bei dem was die renommierten Redaktionen getestet haben.

Ich denke das was das Video von dir zeigt ist sicherlich Stock nicht so gewollt/vorgesehen und wird sich vermutlich auch nicht mit anderen 9950X in anderen Konfigurationen reproduzieren lassen.

Interessant bleibt dieser einzelne Sachverhalt dann trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja schon, es Zeigt das auch AMD stromhungrig sein kann unter bestimmten Bedingung. Aber die Konstellation treibt ja auch Intels cpu in die Höhe und zwar weiter hoch als Intel selbst als Vorgabe angibt. Das heißt ich habe nen weg gefunden wo ich die Limits trotz ohne oc hoch treiben kann. Was nicht so gut ist, aber so ist es halt. Weil beim 14900k oder sowas sind 350 Watt ja auch kein Standard. Aber warum die threadripper unter den maximum bleiben wundert mich aber schon. Ich habe kurz bei wem das Vergnügen ja gehabt. Bei xenon leider bisher kein einzige, nicht mal die 3175x. naja bleibt es wohl ein Traum. So ist das halt. Die CPUs sind einfach zu teuer um wem dazu zu fragen, hilft nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
latiose88 schrieb:
Ja schon, es Zeigt das auch AMD stromhungrig sein kann unter bestimmten Bedingung.
Die "bestimmte Bedingung" ist in diesem Fall, das man das PPT im Bios aushebelt. AMD Cpus ziehen niemals mehr als man ihnen erlaubt. Mit keiner Software der Welt. Also bevor du hier 270W hinfabulierst, bitte denk vorher nach. Standardmäßig wird keine AMD Cpu auf diesen Wert kommen, außer der User hat selbst rumgefummelt oder das Bios hat komische Werte eingestellt.

Du kannst die Limits bei beiden Herstellern hochsetzen, dann läuft die Cpu aber immer außerhalb ihrer Spezifikation und ist damit übertaktet völlig egal ob du aktiv den Takt raufsetzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Dai6oro, ArrakisSand und 3 andere
Mich interessiert vor allem, wie sparsam die Geräte im Idle sind. Wenn ein System mehr, als 30W im Idle aus der Wand nuckelt, ist es sehr schade. Heutzutage müsste es doch möglich sein das auch im Desktop sehr sparsam zu gestalten.
Leider zeiht allein meine GTX980Ti mit den 3 angeschlossenen Monitoren knappe 80W in Idle...
 
Die Slides wurden geleakt, wie erwartet die 2te Enttäuschung des Jahres:

ST 8% schneller als 14900K und 4% schneller als 9950X

MT kein extra Claim, sieht aber nach 10% schneller als 9950X aus

Gaming 2% langsamer als 14900K.
 
hm ich kann den 9950x am Freitag noch mal bei wem testen. Ich bin gespannt wie da der Micro Code update so aussieht. Und dann soll diese cpu nur noch 4% oben drauf geben. naja das ist auch nicht viel. Bisher hat ja der 9950x nicht wirklich die Leistung auf die Strecke gebracht weil da Gleichstand zu seinem Vorgänger bisher geherrscht hat. Ich erwarte allerdings keine Wunder bei dem ganzen, ich lasse mich aber eines besseren beleren und schaue auch auf die realen takt raten der CPU das wird alles spannend. Ich erwarte also entweder 5,1 oder 5,4 GHz. Bei Intel wird es in der Hinsicht auch nicht mehr geben. Meine Anwendung skaliert eigentlich ja ganz gut dem takt. Da Intel mit dem allcore takt runter gegangen ist sinkt auch die leistung. ht profitierte meine Anwendung ebenso. Also da müssen die e Kerne aber ganz schön an mehrleistung bieten um den Rückstand von 300 mhz Kern takt allcore und ohne ht abzufangen.
ich kann also nicht so richtig glauben das der Rückstand so stark abgefangen werden kann. Bei Instruktionen wie avx sieht es bei mir ebenso schlecht aus. Bin gespannt ob dieser Nachteil ausreicht das Intels CPUs sich dennoch ihre richtige Power ausfahren können oder nicht.

ich gehe also da neutral an die Sache ran. Sage so Intels cpu werden sie selbe Leistung wie bei AMD haben. Auf dem Level allerdings bin ich aber eher nicht zufrieden weil ich mir wohl zu viel erwartet hatte. Darum neutral weil ich dann auf die Nachfolger warten kann. Warten kann also nicht schaden wenn man mit den aktuellen CPUs nicht zufrieden ist.
kann aber auch eines besseren beleert werden. Meine Erwartungen waren nur am Anfang zu hoch gewesen. Nun sind sie realistisch.
Nun ja so ist es halt wenn man voll auf cpu Leistung fixiert ist. Das gute an der Sache ist, da die Steigerung immer weniger werden, kann man auch immer mehr Generationen überspringen. spart man sich Geld.

und das zocken sache ist bei mir nix. Wegen zocken kaufe ich schon lange keine neue CPU mehr. Bin nur mehr ein Anwender Typ. Darum wird auch genau das der Fokus sein. Hier ist aufgrund der vielen Nachteile wohl keine über Leistung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slowmichael nun ja villeicht noch vereinzelte die auf Anwendung Leistung stehen. Denke mal auch das es bei Intel wie bei AMD gehen wird. Es werden sich schon welche diese kaufen aber halt nur ein paar menschen. Das werden also sehr geringe verkaufazahlen. Für Intel ist das eher schlecht. Für uns wird es gut sein weil villeicht mit der zeit die Preise fallen werden. Sinken doch die Preise bei Zen 5 doch auch immer weiter. nächstes jahr werden alle so sinken das die Nachfrage durchaus wieder steigen kann. Mal sehen wie es weiter geht. spannend wird es sein wer sich durch gute Preise und der Rest so behaupten wird können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
slowmichael schrieb:
denn es scheint so zu sein das er in Spielen langsamer wird als der alte Chip und deshalb wohl von niemanden hier noch begehrt wird...schade eigentlich, hatte mich schon drauf gefreut
Hab ich auch gerade gelesen, kotzt mich richtig an.
Hab den 9900K drin und wollte dieses Jahr upgraden.
So ein Mist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Seid doch froh dann halten die alten CPUs länger. Je ungeliebter die neuen CPUs sind desto weniger machen die Entwickler der Spiele was. Wir kommen dann deutlich länger mit der vorhandenen Hardware aus oder nicht?
 
@latiose88 Der 9900K ist mittlerweile schlechter im Gaming als ne aktuelle Mittelklasse CPU.
Wenn die jetzt nicht dolle sind und 14th/13th Gen ne Macke haben, worauf soll ich dann upgraden?
 
Also erstmal abwarten was die richtigen Tests zeigen werden.
Außerdem kannst du doch trotzdem auf den 285K upgraden, dann ist es eventuell nur die 2. beste CPU, ist doch egal.
Es wäre bei dir ein fettes Upgrade mit der neuesten CPU, besten/höchstem RAM Support, ohne HT Nachteile und das effizienteste was Intel sein langem gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und 2Sharp4U
2Sharp4U schrieb:
Wenn die jetzt nicht dolle sind und 14th/13th Gen ne Macke haben, worauf soll ich dann upgraden?
Warte doch erst einmal die echten, vernünftigen Benchmarks ab. Die offizielle Vorstellung ist doch übermorgen am 10.10.2024, oder liege ich da falsch, @Jan ?

Auf einige Benchmark Ergebnisse würde ich nicht so viel Wert legen, da die neuen Intel Prozessoren ja kein HyperThreading mehr haben. Da könnte es eben auch von den Punkten her etwas abfallen.

@2Sharp4U du sagst ja selbst, daß eine heutige Mittelklasse-CPU deinen i9-9900K beim Thema Gaming schlägt. Heißt du bekommst so oder so einen Leistungsschub, wenn du auf einen Core Ultra 7 (sprich einen i7) für den neuen Intel Sockel 1851 gehst.

Sofern du deinen i9-9900K nicht selbst in die zweite Reihe stellst oder ihn in der Familie weiter gibst, könnte das so einer der letzten Zeitpunkte sein, wo man ihn noch irgendwie vernünftig gebraucht verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U
2Sharp4U schrieb:
@latiose88
Wenn die jetzt nicht dolle sind und 14th/13th Gen ne Macke haben, worauf soll ich dann upgraden?
naja du könntest erst mal abwarten wie gut die neuen so werden, weiter nutzen wenn du zufrieden damit bist oder doch mal auf den ander3n Lager von AMD wechseln und später wieder wenn intel etwas gutes hat dann wieder wechseln. denke mal du bist ein reiner Zocker und kein Anwender oder bist du beides?
 
Ltcrusher schrieb:
Sofern du deinen i9-9900K nicht selbst in die zweite Reihe stellst oder ihn in der Familie weiter gibst, könnte das so einer der letzten Zeitpunkte sein, wo man ihn noch irgendwie vernünftig gebraucht verkaufen kann.
Der wandert dann in ein anderes System, das passt. Na ich bin gespannt auf den 10.10.
Wobei ich gelesen habe, dass Tests und Verkauf erst ab dem 25.10. starten.

@latiose88
Mit AMD bin ich auf Kriegsfuß ^^
Immer wenn ich Systeme für Freunde mit AMD Plattform zusammengestellt habe, hatte ich im Anschluss irgendwelche Probleme.
Wahrscheinlich war da auch Windows schuld, aber es ist halt passiert.

Reiner Gamer bin ich nicht, ich arbeite auch mit der Kiste (u.a. Webentwicklung, WSL2).
Aber dafür braucht es nicht unbedingt so eine starke CPU. Gaming-Performance ist mir da schon wichtiger.
Video-Encoding läuft über die GPU, das mache ich nicht mehr über die CPU.
 
Achso du hattest es also mal so wie ich gemacht mit CPU Video-Rencoding.Nun das könnte ich zwar auch machen aber mit CPU habe ich viel bessere Bildqulität und bin daher dem treu geblieben.Da wird es spannend sein wie sich da die neuen Intel CPUS so schlagen wird.Der 14900 und so haben ja durch die Anpassung des Takts auf normalen Level wie Intel das vorgesehen hat,ja ganz schön an Leistung verloren gehabt.Und nun die ganz reduzierung noch mehr,lässt noch mehr Leistung liegen.Naja ist halt so.
 
latiose88 schrieb:
Achso du hattest es also mal so wie ich gemacht mit CPU Video-Rencoding.Nun das könnte ich zwar auch machen aber mit CPU habe ich viel bessere Bildqulität und bin daher dem treu geblieben.
Sieht man da etwa Unterschiede, wenn die Einstellungen gleich sind?
Ich nehme an du nutzt Handbrake?
 
2Sharp4U schrieb:
Sieht man da etwa Unterschiede, wenn die Einstellungen gleich sind?
Jap sieht man,das ganze wird schneller umgewandelt.Die Bildquilität bleibt jedoch gleich und nen unterschied sieht man nur dann wenn man an den Einstellungen was umstellt.Ansonsten sieht man da 0 Unterschiede.Mir geht es wenn dann um einfach schneller umwandeln.Ob nun aber ein Beispiel großes Video 5 anstatt 8 Minuten fertig mit Umwandeln ist,macht gewiss den meisten wohl nix aus.Solche wie ich die achten auf sowas.Die wollen dann halt immer noch schneller ein Video fertig umwandeln.Kleine Videos werden wohl auf Dauer kaum unter 1 Minuten unterbieden.Also ganze 20 Minuten Serien,schaut es schlecht aus.Bisher nicht geschafft unter 60 Sekunden fertig zu werden.Vielleicht kann daran ja neue CPUS was dran ändern.Recht viel unter 1 Minute erwarte ich nicht,da ja leider die Software die Hardware Limitert.Zumindest habe ich fast mein Ziel erreicht.


2Sharp4U schrieb:
Ich nehme an du nutzt Handbrake
Nein ich verwende ein anderes Umwandlungs Programm.Anfangs wollte ich jedoch das bekannteste und beste Optimierte Software auch verwenden,jedoch passen nicht alle Einstellungen.Die Videos bereiten dieser Software leider Probleme.So musste ich als ich dieses nutze nen anderes Programm suchen.Ich brauchte Wochen um eine ALternative zu finden.Das habe ich Computerbase User zu verdanken.Ich selbst wäre an der schieren Anzahl an Programmen erschlagen worden.
Ich selbst verwende Xmedia Recode.Es mag zwar etwas langsamer sein und da teilweise die Hardware ausbremsen,aber hey dafür funktioniert alles.Ich lebe damit das bald die Software limtiert ganz die Hardware fall Eintritt. Es geht nur noch um ein paar Sekunden,dann ist es vollbracht.Allerdings auf die letzen 4 Sekunden kann man echt getrost drauf pfeifen.So nah bin ich auf das Limit gekommen.Das ganze hat nur 8 Jahre gedauert bis ich dahin gekommen bin.

Andere würden das als Verrrückt sehen,weil ich so drauf fixiert war.Wie ich das gemacht habe,immer die selbe Version und selben Einstellungen Jahre lang nutzen und immer weiter auf neue stärkere CPU schielen und dann kaufen.Bis das so geschehen ist.Würde ich nicht so fixiert sein,würde ich gewiss über 10 Jahre die selbe Hardware nutzen.
Ich merke ja am Verhalten der Steigerungen eine Schranke.Die CPU wird breiter,die leistung liegt brach.Das sagt mir,es geht nicht mehr weiter.Ich könnte auf noch breitere CPU hoffen,das das Problem von selbst sich lösen würde,aber ich glaube da selbst nicht dran.Ist eher wohl ein Wunsch denken.Darum mache ich den einen Sprung noch und behalte mal länger die selbe Plattform.

Und ob Intels kommende daran was ändern können,kann ich nicht sagen.Ich weis nur die vergleiche 12900k,13900k und 14900k,sowie 9980xe und so.Recht viel anderst wird sich ja die neue CPU nicht verhalten.
Und auf brechstange wie 5,7 GHZ Allcore P Kerne wo 350 Watt fressen und hohe Temperaturen habe ich auch keine Lust mehr.
 
Intel konnte bis jetzt mit der Brechstange noch halbwegs mithalten.
Dies dürfte falls diese Folien in etwa der Wahrheit entsprechen, schon bald Geschichte sein.
Ein Zen5 3D wird so allem Anschein nach der heilige Gral für alle anspruchsvollen und insbesondere für alle Hardcore Gamer werden.
In etwa 20% schneller bei einem Bruchteil des Verbrauchs als Arrow lake bei Games sollte mit dem verbesserten 3D Cache, mehr Takt und der verbesserten IPC + updates die uns Zen 5 bietet eigentlich keine grössere Sache sein.

Man sollte auch bedenken, dass sich mit dem Windows update, AGESA 1.2.0.1A und der Erhöhung der TDP (aufs Haus) seit release bezüglich der Latenzen ....... und einhergehender Performance Verbesserungen so einiges getan hat.
Es dürfte daher auch in Anwendungen ein heißes Kopf an Kopf Rennen werden.
Aber wie gesagt, punkto Gaming dürfte Arrow lake unter diesen Voraussetzungen, bei wohl vergleichbaren Preisen wie totes Blei in den Regalen liegen bleiben.
Man fragt sich auch welchen Markt Intel mit diesen aufgeblasenen 24 Kernern adressieren will?
5%? Für die restlichen 95% ist die Gaming Performance, mit zugleich sehr guter Anwendungsleistung, einer erheblich besseren Effizienz und langlebigen Sockel dass viel attraktivere Gesamtpaket.
Da sind die 5% die man da eventuell bei Anwendungen am Ende zurück liegt, doch auch lediglich eine Randnotiz.

1728420385503.png
 
Zurück
Oben