News Intel Core Ultra 9 285K: Gaming-Benchmarks vs. 14900K, Ryzen 9000 & Specs geleakt

Ich hoffe sehr, dass Panther Lake auch Desktop CPUs bedienen wird.

Es wird ja gesagt nein, nur mobile, aber Intel hat es auch nicht ausdrücklich verneint, also ist das für mich ein Ja ☺️

Bis dahin brauche ich nur ne neue GPU und da kommt ja zum Glück auch einiges auf uns zu.

Trotzdem Intel viel Glück für den Launch, ich möchte dass sich hier nicht Irgendwer auf seinen Lorbeeren ausruht.
 
Zock schrieb:
Da ist er also der Moment wo x86 am Ende ist. Erst war das Ghz rennen dann wurden die Caches vergrößert und dann die Kernzahlen. Jetzt sind sie am Ende, AMD und Intel. Ich bin mal gespannt. Wahnsinn ich hätte nicht damit gerechnet das es jetzt schon soweit ist. "2024"
Nutze jetzt seit einem Jahr ARM64 als Hauptrechner. Hätte schon Interesse an Lunar Lake, kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
 
fdsonne schrieb:
Das liegt aber an einem ganz einfachen Umstand - und der ist eben, dass man für Gaming eine schlicht reinrassig sequenzielle Leistung haben möchte. FPS ist nichts anderes als das quasi immer gleiche Bild in möglichst schnell immer wieder neu berechnen. Da ist wenig bis nichts mit paralleler Abarbeitung, weil die Reihenfolge dazu noch völlig strikt ist. Du kannst nicht Frame 3 vor Frame 2 berechnen, weil das einfach kein rundes Spielgefühl mehr gibt.
Das ist IMHO eine irreführende Beschreibung warum Multicore bei Spielen nicht funktioniert. Viel wichtiger ist die Frage ob es bei den Änderungen von Frame 1 zu Frame 2 die Berechnung parallelisierbar ist. Auch Frame ist irreführend, rein theoretisch könnte die Spiellogik von der Anzeige entkoppelt sein. Die eigentliche Frage ist also, ob die Logik des Spiels parallelisierbar ist, in vielen Fällen ist sie das bis zu einem gewissen Grad. Es gibt einige Dinge die lassen sich nicht parallelisieren weil z.B. Berechnung b von Berechnung a abhängig ist. Dann gibt es Dinge die können komplett unabhängig laufen.
Die Anzeige also der Frame wird ja von der GPU berechnet und das ist sehr stark parallelisiert, deswegen ist es auch sehr viel einfacher GPUs immer schneller zu machen als CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
scryed schrieb:
Wiso soll das Quatsch sein, da brauch es auch keine Quellen schau dir einfach Strom Preise in anderen Ländern an.... Mal USA genommen da ist jedes Haus mit Klimaanlage zugeflastert da machen die paar Watt CPU rein garnichts aus
Noch mehr Quatsch ohne Belege, wenn ich mir z.B. Wikipedia so ansehe. Schöne Stimmungsmache. Und lenke nicht ab. Es hieß vom Poster:
Dem Rest der Welt ist die Leistungsaufnahme komplett egal.
Es sind nur die Deutschen (Consumer), deren Strom so teuer ist, die ein ernsthaftes Auge drauf legen...
Und das ist Stimmungsmache ohne Belege und totaler Quatsch. Wie kommt man zu der Aussage das dem Rest der Welt die Leistungsaufnahme komplett egal ist? Gibt es Quellen? Normalerweise erwartet man bei einer Behauptung, dass diese untermauert wird. Das ist hier nicht der Fall. Der Poster möchte hiermit ein Pseudoargument vorschieben und auf diesem aufbauen. So entsteht Stimmungsmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Simonte
Daniel Owen hat mal wieder ein tolles Videos gemacht, in dem er die geleakte Intel Präsentation übersetzt hat und auseinander nimmt.

Aber ist noch keinem aufgefallen dass in der einen Folie mit den reduzierten Verbrauchsangaben im Gaming von Raptor Lake - R die Rede ist und nicht von Arrow-Lake-S?!

Intel kann doch nicht so blöd sein und schreiben dass Raptor Lake den gesamtverbrauch bis zu 165W senken kann?!

Da kam mir der Gedanke, Ist das "nur" ein Marketing Fehler oder ist diese ganze Präsentation gewollt gefaked?

Interessant allemal....
 

Anhänge

  • Screenshot_20241009_115816_YouTube.jpg
    Screenshot_20241009_115816_YouTube.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Dai6oro
scryed schrieb:
Wiso soll das Quatsch sein, da brauch es auch keine Quellen schau dir einfach Strom Preise in anderen Ländern an.... Mal USA genommen da ist jedes Haus mit Klimaanlage zugeflastert da machen die paar Watt CPU rein garnichts aus
Ich wiederhol es gerne nochmal: Strompreis ist nicht das einzige relevante. Mehr Verbrauch bedeutet auch, dass ich einen größeren und/oder lauteren Kühler brauche, den ich vielleicht nicht haben will und/oder der mehr kostet als die Alternativen.

Verbrauch ist auch deshalb relevant, ganz egal wie viel man für den Strom bezahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@danyundsahne

Schätze ist einfach ein Übersetzungsfehler. Macht ja ne KI für ihn. Soll wohl gegenüber Raptor Lake S heißen.

Wie auch immer das Video ist interessant spricht er doch an mit welchen CPUs verglichen wird und die Spieleauswahl jeweils ist auch interessant (z.B. im Bench gegen den 9950X ist der höchste Ausreißer Warhammer, das aber in der Folie gegen 14900k nicht auftaucht, vermutlich weil er gegen Raptor lake abstinken würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und danyundsahne
Dai6oro schrieb:
@danyundsahne

Schätze ist einfach ein Übersetzungsfehler. Macht ja ne KI für ihn. Soll wohl gegenüber Raptor Lake S heißen.
Vermutlich ja. Naja mal abwarten...
Dai6oro schrieb:
Wie auch immer das Video ist interessant spricht er doch an mit welchen CPUs verglichen wird und die Spieleauswahl jeweils ist auch interessant (z.B. im Bench gegen den 9950X ist der höchste Ausreißer Warhammer, das aber in der Folie gegen 14900k nicht auftaucht, vermutlich weil er gegen Raptor lake abstinken würde).
Ja finde seine Erklärbär-Videos eigentlich immer recht gut.
Interessant auch dass Intel beim Vergleich der Anwendungsleistung den niedriger getakteten 7950X3D nimmt und nicht den neuen deutlich flotteren 9950X, den es ja schon lange gibt.
Dieser wäre teils nochmals gute 15% schneller.
Aber das zeigt wohl halt auch dass ARL nicht den hohen Erwartungen entspricht.
Sehr ähnlich zu Zen5, leider.
 
Nur das Dumme ist AMD ist in Gaming schon vorne, so wie in Multicore und die X3D kommen erst noch. Das wäre jetzt für eine Generation nicht weiter schlimm, aber der Refesh ist ebenfalls gecancelt und eine neue Gen kommt frühesten 2026. Sprich Alder Lake-S wird uns jetzt über ein Jahr lang begleiten. Das wird ein mageres Jahr 2025 für Intel. Und sollte Zen 6 auch noch vor Nova Lake erscheinen ...
Morgen werden wir auch noch die Vorstellung von Zen5 im Server sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und danyundsahne
Dann ist jetzt eben erstmal Saure-Gurken-Zeit. Ist ja nicht so, als wäre das nicht schon vorher mal vorgekommen, und zwar durch die Bank weg. Egal ob Intel, AMD (insb. nach der Übernahme von ATI), Apple oder Nvidia. Da wird jetzt sicher viel gestrichen und konsolidiert. Das heißt ja nicht sofort Genickbruch. Auch in schweren Wassern lässt sich navigieren, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Bisher haben die oben genannten das geschafft, manche mit Finanzhilfe von extern (z.B. berühmterweise Apple durch MS damals), aber alle noch da. Wie viele Jahre hatten alle einen Athlon (Thunderbird, XP, 64) zu Hause und dann kam Core 2 Duo und AMD war wieder über Jahre abgeschlagen. Ich weiß, ist nicht direkt vergleichbar, die Zeiten und Herausforderungen heutzutage sind gerade durch das Erstarken von ARM anders, aber einen Abgesang halte ich für verfrüht. Das Pendel schlägt jetzt halt wieder auf die andere Seite, dadurch landet der ein oder andere vielleicht aus sonstwelchen Sphären wieder auf dem Boden der Tatsachen. Und von heute auf morgen wird x86 auch nicht sterben.
 
Gerade auch noch in anderen Berichten gelesen das Alle Intel Benchmarks mit Intels APO.
Also sind selbst diese ernüchternden Leistungswerte schon in gewisserweise Cherry Picked. Bin neugierig auf Morgen und dann die Unabhängigen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne APO is was anderes als PBO. Das ist ein Programm, dass du herunterlädst und anscheinend Optimierungen bei ausgewählten Spielen vornimmt. Musst also nebenher laufen lassen und geht nicht bei allen Games.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000095419/processors.html

PBO hingegen setzt das Powerlimit nach oben, das ist was ganz anderes, verbrät mehr Strom aber geht dann auch bei jedem Game.
 
Zurück
Oben