- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 204
Danke für die weiteren Ausführungen @KnolleJupp , scheint eine Wissenschaft für sich zu sein mit diesen RAM. Dennoch denke ich, habe ich einige grundlegende Dinge nun verstanden. Was ich noch gerne wüsste, damit ich auch besser einschätzen kann, auf was ich mich einlasse:
-Bedeutet dies für mich als Endnutzer konkret, wenn ich schnellere RAM als 5600hz einbaue - und dann ja zwangsweise im OC Bereich fungiere - dass ich diese spezifisch einstellen muss, um die entsprechenden Vorteile zu erhalten oder "verstehen" dass aktuelle Boards inzwischen, wenn ich z.B. 6000hz mit kurzen Timings einbaue (wie die von dir vorgeschlagenen Corsair Vengeance) und ich muss nichts weiter tun, um von diesem höheren Takt resp. den niedrigen Timings dieser Riegel zu profitieren? So wie ich dich verstanden habe, würde dies bei 6000er grundsätzlich problemlos funktionieren. Je höher ich aber gehen würde, desto eher das Risiko, dass das Brett dann einfach in den "Gear 4" schaltet, ergo, sich runtertaktet. Korrekt? Darum 6000 als sweetspot und relativ sichere Wette.KnolleJupp schrieb:Wie ich schon mehrfach schrieb, der Intel Core Ultra 9 285K bzw. genauer der Speichercontroller in der CPU unterstützt offiziell
DDR5-5600, wenn das normaler Arbeitsspeicher ist bzw. DDR5-6400, wenn das CUDIMM Arbeitsspeicher mit eigenem Taktgenerator ist.
Lassen wir CUDIMM mal außen vor, dann sind das DDR5-5600. Alles was schneller ist, ist Übertakten.
Das klappt in der Regel problemlos, es sei denn wir sprechen von sehr hohen Taktraten und/oder sehr niedrigen Latenzen.
-Danke für den tipp! Sehen auch chique aus. Mal schaun. Sind bestimmt beide erste Klasse.KnolleJupp schrieb:Suchst du ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow (nichts anderes ist das Torrent) gibt es inzwischen bessere, z.B. das Antec Flux Pro.
-Nice, danke für den Tipp. Hatte einen Test gelesen, wo sie das HBC explizit empfohlen haben für den 285k. Meine Prio hier ist grundsätzlich einfach möglichst leise. Und Noctua hat da meine Erwartungen immer sauber erfüllt, da gebe ich gerne was mehr aus für. Dass der Markt aber gewachsen ist kann ich sehen. Die anderen Player sagen mir einfach nichts.KnolleJupp schrieb:Ich halte den Noctua NH-D15 G2 für übertrieben. Ist einfach unnötig groß. Gerade ihre Effizienz ist der einzige echte Vorteil der Core Ultra 200 CPUs.
Und wenn, dann würde ich zur Standard-Variante greifen https://geizhals.de/noctua-nh-d15-g2-a3221674.html für 150€,
-Ah sehr geil! Hatte den Vorgänger Z790 mal rausgesucht vor einem Jahr und war begeistert! Wusste nicht, dass es für die neue Platine davon auch ein Model gibt. Das wird es dann wohl sein :-) Danke dir!KnolleJupp schrieb:Das Asus ProArt Z890-Creator WIFI https://geizhals.de/asus-proart-z890-creator-wifi-90mb1jd0-m0eay0-a3354446.html
hätte sogar zwei Thunderbolt 5 Anschlüsse.