News Intel Core Ultra 9 285K: Gaming-Benchmarks vs. 14900K, Ryzen 9000 & Specs geleakt

Araska schrieb:
Oh, sind die 9000er - Threadripper schon auf dem Markt?
Noch nicht, aber ein 64 Core Zen 4 sollte für die semi- bis professionelle Arbeit ausreichen. Wenn nicht, einfach nen 96 Core Epyc kaufen oder noch 2 Monate warten.
Bei so einem Anforderungsprofil bist Du aber bei nen Systemhaus besser aufgehoben (Dell, Lenovo, HP), als hier im Forum.

Oder geht es ums Prinzip?

Auch da hilft der Vergleich: Vor 8 Jahren war ein 12 Core Intel CPU das maximale, was Du kaufen konntest. Auch da hat sich dank AMD viel getan. Nicht ohne Grund haben die ihren Marktanteil um Tausende Prozent gesteigert, oder eher auf 25-30 Prozent des gesamten Servermarktes gesteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Cr4y schrieb:
Finde ich unwahrscheinlich, die Server-Variante wird es weiterhin haben, und da schlagen die Anfälligkeiten für Attacken ja erst richtig durch.
Eine Server-CPU bei der Lion Cove P-Kerne genutzt werden hat Intel, Stand heute, nicht in Planung.
In den Granite Rapids Xeons arbeiten Redwood Cove Kerne, und in denrGranite Rapids Nachfolgegeneration soll die Nachfolge-Generation der Lion Cove P-Kerne genutzt werden... ...und über diese ist bislang sogut wie nichts bekannt.
Kurzum Lion Cove Kerne werden wohl nur in Mobilen und Desktop-CPUs genutzt werden.
Server-CPU bzw. Xeon-CPUs sind in diesem Thread allerdings halb Off-Topic.
 
Update zu Intels neuer CPU Gen "Arrow-Lake-S in the knee"

Neuer Sockel 🤣👍

Intel selbst redete ja schon bei der Vorstellung von der nächsten Gen.
Also so von wegen: "Ja hier, Arrow Lake S ... aaaber ! Danach kommt wirklich ein echtes Highlight"

We will see ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Das ist alles so schlecht, mir fällt nicht mal mehr was zum haten ein :smokin:
 
Piak schrieb:
Ein Kommentar dazu wäre das mindeste gewesen, statt erneut die Tatsachen anders darzustellen als sie heute sind,
Wie sind die Tatsachen denn?

Das weiß man nur, wenn man alles noch Mal durchtestet. Und ganz ehrlich ich würde auch warten bis auch die Arrow Lake Tests fällig werden. Niemand weiß, ob nicht AMD morgen noch was einfällt. D. h., wer zu früh testet ...

Das Release von Ryzen 9000 hat AMD ganz alleine verk...t.
 
0Problemo schrieb:
Im Umkehrschluss bedeuten die Werte auch das Arrow Lake den 7800X3D/7950X3D Spieleabhängig nicht deutlich schlagen können wird. Von Ryzen 9000X3D sprechen wir dann noch nicht.
Jap, wenn man sein neues Produkt ,mit seinem Eigenen vergleicht, ist das meist kein gutes Zeichen.
Der 9000X3D wird im Gaming aufjedenfall an der Spitze stehen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das ist meiner Erachtens schon wieder der Punkt, an dem man Software einfach mal in die Breite entwickeln müsste.

Oder auch die Features der aktuellen Kerne nutzen würde.

Habe seit 2021 (i7 11700) Avx-512, und bisher ist mir kein Programm untergekommen, das davon profitiert.
 
Jenergy schrieb:
Intel bringt ne "Highend"-CPU raus, die langsamer ist als der Vorgänger. Toll gemacht! Das hätte man auch gleich sein lassen können.
Immer noch besser als ein erneut am absoluten Limit taktendes TDP-Monster mit reduzierter Haltbarkeit (auch wenn Spannung und Takt allein dafür letztlich nicht der Grund waren).

Das Problem daran, vergangene Generationen ans absolute Limit des Machbaren wie Sinnvollen getaktet zu haben, ist nun eben, dass man Probleme bekommt, wenn vielleicht einfach nicht so viel Takt geht oder die Prioritäten sich verschieben. AMD hat mit Zen 5 ggü. Zen 4 ja eine ähnliche Erfahrung gemacht, auch wenn hier noch andere Faktoren hinzutraten.

Fighter1993 schrieb:
Jap, wenn man sein neues Produkt ,mit seinem Eigenen vergleicht, ist das meist kein gutes Zeichen.
... außer man zeigt damit die absolute Leistungsexplosion auf, die man erzielen konnte xD
Fighter1993 schrieb:
Der 9000X3D wird im Gaming aufjedenfall an der Spitze stehen.
Das ist wohl zu erwarten, ja ... persönlich hätte ich darauf allerdings ohnehin getippt. Mögen alle sich auf eine weitere X3D-Flut in den Signaturen dieses Forums vorbereiten! Obwohl auch der 285K bestimmt einige Abnehmer finden wird, ausbleibender Leistungsgewinn hin oder her.

In jedem Fall ist jetzt klar, warum für Arrow Lake so wenig die Werbetrommel gerührt wurde. Wie befürchtet gab es dafür schlicht keinen Anlass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Oder auch die Features der aktuellen Kerne nutzen würde.

Habe seit 2021 (i7 11700) Avx-512, und bisher ist mir kein Programm untergekommen, das davon profitiert.

Hast du generell schon mal AVX Workloads laufen gehabt?
 
@JJJT Ich kam jetzt nie auf 40 Cent für eine kWh in den letzten 4 Jahren. Vor nem Jahr gab es eine Erhöhung von 25 Cent auf aktuell 27 Cent.
 
oicfar schrieb:
Ich wünsche mir mehr Effizienz und deutlich weniger Energieverbraucht beim Gesamtsystem.
Das wird auch mein Ziel mit dem nächsten System, aber das wird sicherlich allenfalls Gen16 und
RTX60ß0 sofern es bei dieser Nomenklatur bleibt.
 
Intel hat sich nun von HT verabschiedet.Ob das der Gesamt Strom Konsumtion oder dem Sicherheitslücken Problem geschuldet ist,sei Mal dahin gestellt.
Schließlich gab es ja schonmal Firmenintern die Weisung,das Feature zu deaktivieren,
wie man um die 2000er im Netz lesen konnte.
Trotzdem hat man es weiter verkauft bis zur 14000er Gen.
Schließlich hatte ja auch der 8auer schon in einem Gametest vorgeschlagen,HT zu deaktivieren um die Leistung zu verbessern, inclusive E-Cores.
Sicher bringt das was, weil viele Games mit mehr als 8 Kernen, eh nichts anfangen können.
Da bin ich ja gespannt, wie lange AMD noch SMT verkauft.Oft haben die ja nacheilend reagiert.Man denke nur an das Entfallen des Heaspreaders ab der Pentim III Gen.
Das Corebröseln war dann aber komischerweise nur bei AMD CPUs ein Thema.
Allerdings wird das AMD sicher eine Menge Multicore Performance kosten,da SMT wohl effizienter ist als Intels HT,sodaß sie da wohl kein Interesse dran haben dürften.
 
tdbr schrieb:
@JJJT Ich kam jetzt nie auf 40 Cent für eine kWh in den letzten 4 Jahren. Vor nem Jahr gab es eine Erhöhung von 25 Cent auf aktuell 27 Cent.
Meinst du 25 Prozent oder hast du in der Tat irgendwann 2 Cent pro kWh für deinen Strom bezahlt? Falls ja, bitte Anbieter nennen ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Xedos99 schrieb:
Das Corebröseln war dann aber komischerweise nur bei AMD CPUs ein Thema.
Damals gehörte aber auch ein Grobschmied für die Kühlermontage dazu. Normalerweise ist da genau gar nichts gebröselt, auch nicht ohne Kupferspacer (oder wie diese Dinger hießen; hatten wir auch nie verwendet).
Wir hatten damals einen Duron 700 (iirc) als "Werkstattschwein". Der wurde für alles mögliche verwendet und hatte bestimmt an die 100 Kühlermontagen mit sehr unterschiedlichen Kühlern hinter sich. Die Kanten und Ecken des Dies sahen bis zuletzt wie neu aus. Ich kann mich auch nur an ein paar von Endkunden beschädigte CPU-Dies erinnern - k.A. wie die das geschafft hatten. Aber ein echtes Thema war das - bei uns zumindest - nicht.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Meinst du 25 Prozent oder hast du in der Tat irgendwann 2 Cent pro kWh für deinen Strom bezahlt? Falls ja, bitte Anbieter nennen ^_^
...von 25 Cent um 2 Cent auf aktuell 27 Cent. @tdbr hat das lediglich etwas verkürzt geschrieben. ;)
(von ≠ um)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben