News Intel Core Ultra 9 285K: Gaming-Benchmarks vs. 14900K, Ryzen 9000 & Specs geleakt

Wenn sich das bewahrheitet, steht einem AMD System ja nichts mehr im Wege. Nach knapp 20 Jahren kann man ja ruhig mal wieder das Lager wechseln. 😬
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne und Calid
Ich sag es nicht zum ersten Mal: Das Duell GraniteRidge vs ArrowLake ist ein sinnvolles Duell, aber unterm Strich nicht bedeutend:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wichtige Duell ist ArrowLake+Adamantine vs GraniteRidgeX (GraniteRidge+V-Cache), also 3D-Cache vs 3D-Cache.
Und zu Adamantine gab es in letzter Zeit nichts mehr zu hören...
CDLABSRadonP... schrieb:
Genauso, wie ein Kauf von Granite-Ridge ohne V-Cache kaum einen Sinn ergibt, ergibt auch Arrow Lake ohne Adamantine kaum einen Sinn.
Und wĂ€hrend sich mittlerweile die GerĂŒchtekĂŒche bzgl. GraniteRidgeX verdichtet, gibt es zu Adamantine einfach gar keinen neuen Stand. Hoffentlich, weil Intel nicht sich selbst Konkurrenz machen möchte und nicht etwa, weil Adamantine einfach nicht gut lĂ€uft.
 
@CDLABSRadonP... ich weiß was du meinst, aber unterm Strich ist halt doch immer das Duell sinnvoll, dass am Markt besteht. Und da man so gar nichts hört, ist Adamantine definitiv nicht in Sicht. Das reale Duell dĂŒrfte also fĂŒr mindestens einige Monate dann eben doch Granite Ridge-X vs Arrow Lake heißen.
 
Also ich finde es jetzt nicht soooo dramatisch. FĂŒr mich wird nur die Effizienz wichtig sein.

Wenn man auf 14900K(S) Niveau landet wÀre das zunÀchst ok (beim Gaming). Aber dann erwarte ich schon eine erheblich bessere Effizienz als zuvor.

Dann könnte man auch diese Generation verschmerzen. Dann hÀtte Intel endlich die Effizienz im Griff, könnte darauf aufbauen und in der Folge Generation richtig angreifen.

So wie es derzeit aussieht, putzt AMD derzeit den Boden mit Intel, wenn man die Load-Effizienz mit einbezieht.

Derzeit hat man bei Intel entweder Leistung, oder Effizienz. Sowas reicht einfach nicht.

Damit sollte auch klar sein, dass der 9950X3D nur wieder mit einem 3D VCache CCD kommen wird. Es gibt gar keinen Grund mehr draufzupacken. Die Kiste wird extrem schnell.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und Floppes
Ich frage mich was diese Folie zeigen soll.
Total System Power? Mit 4090 1080p? Die meisten anderen sind ja in 1080p.

1728388384248.png


Intel ist immer (DEUTLICH) effizienter wenn sie nichts tun und Ryzen/Threadripper/Epyc sind immer effizienter im Rechnen - hochspezialisierte CPUs ausgenommen. Das Chiplet Design kommt da leider nicht ran, APUs (Monolith Design) ausgenommen.
 
9950X ist ja jetzt auch so die Gaming-CPU....
Wenn man jetzt zumindest eine Folie gezeigt hĂ€tte, wo eine beliebige CPU von Intel einen X3D vernichtend schlagen kann - und sei es auch nur im Intel ĂŒblichen Cherrypicking.
Ich habe GerĂŒchte gesehen, wonach Intel den 14900KS kaum schlagen können wird.
Man hat zwar eine höhere IPC, aber dafĂŒr auch kein HT mehr, und eben viel weniger Takt.
Summo summarum hat man dann eben keine 20% und mehr, sondern einen einstelligen Betrag.
Ich denke also, am Ende gurken die genau wie AMD in diesem Jahr herum, und es ist fast egal, zu welchem Produkt man greift, wenn es nur um die reine Leistung geht, denn viel Unterschied merken wird man da eh nicht.
Da spielen dann AufrĂŒstbarkeit, Mainboardfeatures, Langlebigkeit, Gesamtkosten etc. eher eine Rolle.
Alles, was sich innerhalb von 10-15% Differenz bewegt, ist doch eh Mimoserei auf hohem Niveau.
Wichtig ist, dass die Sache als Ersatz zum eigenen System Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
bin auf eure Tests gespannt.
inCP2077 laut Intel 13% hinter einem 9950x wohingegen dieser bei euch noch 11% hinter dem 14900k liegt.
genauso F1 24 liegt der neue laut intel 7% hinten bei euch hat der 14900k noch 8% vorne.
in beiden Games ist aber der 7800x3d noch +10% vorne
kann jemand sagen in welchem Game Intel dann doch 28% vorne liegen will ?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
tdbr schrieb:
Ich frage mich was diese Folie zeigen soll.
Es zeigt, dass man overall in Games langsamer als der VorgĂ€nger ist (264FPS vs 261FPS) bei gleichzeitig deutlich geringerem Verbrauch (80Watt) des Gesamtsystems. Ich bezweifle aber, dass das reicht um die Effizienzkrone im Gaming zu holen. DafĂŒr ist AMD mit den X3D zu weit enteilt.

Wenn man noch bedenkt dass der Arrowlake refresh gecancelt wurde... Junge Junge Arrow lake könnte die einzige CPU Gen auf der neuen Plattform bleiben.
Es wird Zeit, dass Intel Demut zeigt und alles einstampft was kundenunfreundlich ist. Weg mit den K/non K CPUs, OC fĂŒr alle, weg mit den OC EinschrĂ€nkungen bei Mainboards, weg mit nur 1-2 CPU Gens pro Sockel, weg mit den hohen Preisen. AMD musste den gleichen Weg gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: franzerich und Floppes
t3chn0 schrieb:
Damit sollte auch klar sein, dass der 9950X3D nur wieder mit einem 3D VCache CCD kommen wird. Es gibt gar keinen Grund mehr draufzupacken. Die Kiste wird extrem schnell.
Kann man auch genau anders sehen: Wenn der Taktnachteil durch den V-Cache wegfÀllt, gibt es gar keinen Grund mehr, ein Hybriddesign zu bauen.
 
16 Core mit 3DCache wird es erst zu Zen6 geben, wenn man 16 cores auf einen CCD packt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Icke-ffm schrieb:
bin auf eure Tests gespannt.
inCP2077 laut Intel 13% hinter einem 9950x wohingegen dieser bei euch noch 11% hinter dem 14900k liegt.
genauso F1 24 liegt der neue laut intel 7% hinten bei euch hat der 14900k noch 8% vorne.
in beiden Games ist aber der 7800x3d noch +10% vorne
kann jemand sagen in welchem Game Intel dann doch 28% vorne liegen will ?
nimm AMD + Linux, damit hast du das schnellste CP2077 System
 
stefan92x schrieb:
@Dai6oro was macht dich da denn so sicher?
Weil Zen5 immer noch 8 Kerne pro CCD hat, es aber wohl nicht sinnvoll ist den Cache auf 2 CCDs zu verteilen. AMD hatte doch schon ES von Zen4 mit Cache auf 2 CCDs und hatte sie nicht gebracht. Hatte wohl GrĂŒnde.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey, Innocience und Simonte
Dai6oro schrieb:
Weil Zen5 immer noch 8 Kerne pro CCD hat, es aber wohl nicht sinnvoll ist den Cache auf 2 CCDs zu verteilen.
das war es bis Zen4 nicht, da nach den neuen gerĂŒchten aber die 3d in anwendungen nicht mehr hinter den non liegen sollen, gut möglich das diese nun +/- den selben Takt erreichen.
Da es AMD schon mit Zen3 gezeigt hatte, war es wohl damals schon so gedacht worden, nur eben nicht praktikabel
 
stefan92x schrieb:
Kann man auch genau anders sehen: Wenn der Taktnachteil durch den V-Cache wegfÀllt, gibt es gar keinen Grund mehr, ein Hybriddesign zu bauen.
Kosten?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Araska Zahlt der Nutzer, der das letzte % Leistung braucht/will
 
@slowmichael Verstehe, irgenwie sinnig. Ich bin wohl nicht ganz wach :freak:
Bei den E-Kernen von meinem 12700k weise ich spielen die P-Cores lieber per Process Lasso zu, die E-Cores kĂŒmmern sich dann um OBS, Discord und Co.
 
ZurĂŒck
Oben