Muffknutscher
Lt. Commander
Asche auf mein Haupt.... Es kann nur einen geben!zeedy schrieb:🤔 Neuer zeedy? Was soll das denn heißen 🤔
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Asche auf mein Haupt.... Es kann nur einen geben!zeedy schrieb:🤔 Neuer zeedy? Was soll das denn heißen 🤔
Du meinst bestimmt, wenn eine CPU 10-15% WENIGER säuft, verzichtest Du gern auf 2-3% mehr FPS.Tomi_92 schrieb:Auf die 2-3% mehr fps verzichte ich gern wenn die eine CPU 10-15% mehr säuft. Effizienz ist hier der Schlüssel!
Intel hat doch aber angemerkt zu dem aktuellen Microcode, dass bereits "beschädigte" CPU's (also durch Degenerierung hervorgerufene Instabilitäten und Fehler) nicht gerettet werden können und die Degenerierung weiter fortschreiten wird.blackiwid schrieb:Sie verkaufen ja heute noch diese Bios Patches als Fix obwohl längst gezeigt wurde das schon vorgealterte trotzdem weiter degradieren nach den Fixes, sie haben also nicht genug gebremst um in Benchmarks weiterhin nen langen Balken zu haben.
Naja ist aber auch nur ein theoretischer Vorteil. Da die Leistungssteigerung von Zen 9000 zu Zen 7000 extrem klein ausgefallen ist wird wohl so gut wie niemand von nem 7000er auf einen 9000er aufrüsten. Auf die X3ds schon eher, aber auch nur wenn da mehr als 10-15% rauskommen. Wer upgraded schon für 10-15% plus, das machen nur paar wenige Enthusiasten.Nitrinax schrieb:Im Gegensatz dazu, kann man die Ryzen 9000 auf seinem bereits vorhandenen AM5 Board nutzen, welches noch Jahre unterstüzt wird.
Was'n Quatsch. Unersetzbares kann es nicht "neu" geben ^_^zeedy schrieb:🤔 Neuer zeedy? Was soll das denn heißen 🤔
Nicht wirklich, da mit dem Update alle CPUs schneller werden und nicht nur die 9000er. An dem Bild wird sich nicht mehr wirklich viel ändern.Nitrinax schrieb:Mal abgesehen davon, dass die Ryzen 9000 mit Win11 24H2 schneller sind als mit dem aktuellen 23H2 und BIOS Updates soll es auch noch geben. Das momentane Bild wird sich also nochmal drehen und für AMD verbessern.
Meine Meinung ist, dass kein Gewinn orientiertes Unternehmen wirklich Vertrauen verdient hat. Die wollen alle nur das Maximum in einer Situation rausschlagen.blackiwid schrieb:Ich sehe keinen Grund Intel noch irgendwas zu glauben, Vertrauen muss man sich erst verdienen,
Also in meiner Wahrnehmung ist das schon seit ca. einem Jahr ein bekannter Fakt. Den muss man nicht unbedingt jedes Mal erwähnen.Nitrinax schrieb:Das wird gekonnt verschwiegen.
Das gilt halt nur für Leute, die die aktuelle Plattform haben. Das ist ja auch nur ein Teil es Markts. Und für die ist schon der reine CPU-Wechsel (z.B. von ryzen 7000 auf 9000) aus P-/L-Betrachtung so oder so nicht der bringer.Nitrinax schrieb:Der erzwungene Mainboardwechsel ist mMn viel wichtiger, als die Tatsache dass ein minimaler Leistungsvorsprung mit mehr Energieaufnahme realisiert wird, denn das ist nichts neues bei Intel.
Ja, ich bin gespannt, wie viel das bringt. Der Launch hat jedenfalls kein wirlich gutes Bild entstehen lassen.Nitrinax schrieb:Mal abgesehen davon, dass die Ryzen 9000 mit Win11 24H2 schneller sind als mit dem aktuellen 23H2 und BIOS Updates soll es auch noch geben. Das momentane Bild wird sich also nochmal drehen und für AMD verbessern.
inge70 schrieb:Du meinst bestimmt, wenn eine CPU 10-15% WENIGER säuft, verzichtest Du gern auf 2-3% mehr FPS.
Andersrum klingt es merkwürdig.
Ergänzung ()
Natürlich hahaha da hatte ich wohl kurz einen Hirnaussetzer beim Schreiben.
In welcher Version ihrer Aussage die sagen doch fast im Tagestakt was anderes... erst hieß es die Biose sind schuld, dann musste man eingestehen nein sind sie nicht auch mit den Intel Vorgaben der Biose gehen die Dinger trotzdem kaputt...inge70 schrieb:Intel hat doch aber angemerkt zu dem aktuellen Microcode, dass bereits "beschädigte" CPU's (also durch Degenerierung hervorgerufene Instabilitäten und Fehler) nicht gerettet werden können und die Degenerierung weiter fortschreiten wird.
Ich habe ja mehr dazu geschrieben, als nur schmale Vektorports. Nach Chips and Cheese kann Skymont 3x 128bit Load auf den L1 und 128bit/Takt auf den L2 abbilden. Selbst mir massiv aufgebortem Prefetch steht da Zen3 mit 2x 256bit Loads besser da. Wobei die Loads in der Breite meist nur gehen, wenn man gerade mit Vektorbefehlen hantiert. Ansonsten kann Zen3 wie Skymont 3Loads/Takt für >=128bit. Beim L2 ist im Verhältnis Zen3 noch besser angebunden, 32Byte bzw. 256bit/Takt.DevPandi schrieb:Bei AVX-Lasten wird Zen 5 einen Vorteil haben. Gleichzeitig sind die E-Kerne nicht mehr so klein.
Dann soll es für Dich Gemüse sein ...Krautmaster schrieb:ja mach mal, wenn sich der PC langweilt dann ist das für mich Leerlauch / Idle.
Kommt drauf an, was einem wichtiger ist. Die avg. fps oder 1% Perzentil. Bei letzterem ist auffällig, das der 14900K über alle Spiele gesehen einfach konstanter ist, was die minimale Framerate angeht. Das wird auch beim 285K so sein, da nicht alle Spiele gleich viel vom 3D Cache profitieren. Wenn der neue mehr als 30% gegenüber meinem 5800x3d zulegt und nicht gerade 1000€ kostet, werde ich mal wieder zu Intel wechseln.heroesgaming schrieb:Es hat sich ja bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass der Leistungsbonus durch den zusätzlichen Cache schwer durch Takt auszugleichen ist. Ich würde daher vermuten, dass AMDs X3D-Prozessoren weiterhin die Gaming-Spitze darstellen werden, zumal neben den Leistungsgewinnen auch die Effizienzvorteile substanziell sind, weil es eben unnötig ist, den Spannungshammer zu schwingen.
Da Intel Arrow Lake zudem ja auch niedriger taktet als RPL und RPL-R, müsste man schon gewaltige IPC-Gewinne auffahren, um an X3D herankommen zu können. Hätte Intel derlei technologische Wunder in der Hinterhand, würde man diese mit Sicherheit aggressiver bewerben, erst recht angesichts der Kontroversen der vergangenen Monate. Man sollte seine Erwartungen daher moderat halten, glaube ich.
Nicht verwechseln mit dem Admin konto. 24/2 hilft mehr bei zen5 da auch die neue sprungvorhersage für zen5 und scheduling optimiert unterstützt wird. die sache mit dem Admin konto soll ja auch nochmal per patch nachgebessert werden , was bei allen cpu‘s hilft.Fallout667 schrieb:Nicht wirklich, da mit dem Update alle CPUs schneller werden und nicht nur die 9000er
Ist mir schon klar. Aber laut Hardware Unboxed, der hier ganz offiziell AMD zitiert, bringt das Windows Update auch für Zen 3 und 4 einen boost. Der Boost soll nur angeblich für Zen 5 am höchsten ausfallen. Am Ende wird das aber aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem von Zen 5 auch nicht beheben.Northstar2710 schrieb:Nicht verwechseln mit dem Admin konto.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Warten wir mal abFallout667 schrieb:So wie es aussieht hat AMD einfach nur komplett realitätsfern mit alten Games und automatisierten in-game Benches gearbeitet. Und die Intel CPUs hat man wohl auf 125W begrenzt um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
AMD hat halt einfach mal richtig Mist gebaut und versucht sich jetzt irgendwie da rauszuwinden.
Interessanter ArtikelNorthstar2710 schrieb:PCGH zitat Black Myth Pathtracing