News AMD Ryzen 9 9900X: Erstes Geekbench-Ergebnis zeigt bärenstarken Kern

UrlaubMitStalin schrieb:
Hoffe die 9000er und die 800er Chipsätze können hier wieder auf Zen 3 Niveau runter gehen.

es ist das exakt selbe silizium wie zen4 - IOD in der cpu sowie die chipsätze auf den boards. da gibts fast keinen spielraum für verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Volvo480
Hmm schade, dass 6 GHz Boost nicht erreicht wird. Die Hochleistungskrone wird somit wieder Intel mit Arrow Lake haben. Deswegen beeilt sich AMD jetzt sogar mit den X3Ds ;)
 
zeedy schrieb:
Die Hochleistungskrone wird somit wieder Intel mit Arrow Lake haben.
Der aktuelle Stand für die Maximalfrequenz von Arrow Lake ist 5,5-5,7 GHz. Mehr wurde bei Intel 4 Intel 20A bisher nicht gesehen. Ein Sinken der Maximalfrequenz passt derzeit auch zum Stand der Gerüchteküche, mit nur 3% mehr Single-Thread-Performance trotz 14% höherer IPC (für Lunar Lake genannt, bei Arrow Lake vermutlich ähnlich). Klar könnte es am Ende mehr sein, aber die derzeitige Informationslage gibt das nicht her.

Ehrlich gesagt würde ich mich auch mehr über vernünftige Power Limits ab Werk freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Nixdorf schrieb:
Mehr wurde bei Intel 4 bisher nicht gesehen.
Du meinst Intel 20A bzw. TSMC N3, oder? Arrow Lake wird zumindest nicht in Intel 4 hergestellt.
 
Botcruscher schrieb:
Der 7500F liegt tatsächlich vorn. Ein M3 ist noch mal Lichtjahre schneller. Huldigt Apple und lässt den Scam von AMD im Regal... oder gebt nicht zu viel auf den Mülltest.
Aber ein 7500F IST schneller im Singlecore. So wie jede Midrange-Laptop-CPU der letzten Jahre schneller ist als ein 5800X3D, welcher Singlecore einfach eine lahme Ente ist.

Mit dem plattformübergreifenden Score mit Apple ist es allerdings schwierig - eine völlig andere Welt.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Wieder keine Auswirkungen auf 4K Gaming
Wieder jemand der nicht weiß was er schreibt, denn: Je nach Game hast du vollkommen Recht. Je nach Game liegst du aber auch komplett falsch.

Mehr als 4K kann man, meiner Meinung nach, aber auch ignorieren. Ich finde meine 4090 für 3440x1440 perfekt. Für alles über dieser Auflösung würde ICH auf eine stärkere GPU warten.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
jeden Fall genug um Intel nun endgültig und ein für alle Mal in JEDER Disziplin zu schlagen und das Ganze auch noch mit viel höherer Effizienz / niedrigerer Leistungsaufnahme.
Interessant. Das heißt du weißt schon sicher was die neuen Intel Prozessoren an Leistung rauflegen werden?

Ich werde dich mal an deine Aussage "in JEDER Disziplin" erinnern wenn die AMDs auch nur in einem einzigen Szenario um 1% hinten liegen.
 
Quanta Costa?
 
@Anti-Monitor Geld…. höher als der momentane Marktpreis der 7000er serie. Ist doch kein geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Bügelbernd schrieb:
...
Ich werde dich mal an deine Aussage "in JEDER Disziplin" erinnern wenn die AMDs auch nur in einem einzigen Szenario um 1% hinten liegen.
lol so verändern sich über die Zeit die Prioritäten
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Finde es witzig, dass so viele hier sagen, dass 16% mehr IPC ja nicht der Rede wert wäre.
Ja die Leute sind halt schnell vergesslich.

Vor nicht all zu langer Zeit gab es 5 % -Schritte und man musste sich noch darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, JarlBallin und windeskælte
Northstar2710 schrieb:
@Anti-Monitor Geld…. höher als der momentane Marktpreis der 7000er serie. Ist doch kein geheimnis.
Bin überhaupt nicht drin in der Preislage, daher die Frage. Das lineup ist auch krass unübersichtlich.
 
Tobi-S. schrieb:
Naja, ~10% mehr Singlecore Leistung nach zwei Jahren.
Das ist gut, aber nicht außergewöhnlich.

Hoffen wir das bis zum Release noch etwas drauf gelegt werden kann.
immerhin haben sie einen zuwachs! intel nur so :freak: und hängt bei ihrer oldtech fest.
 
Es ist zwar "nur" Geekbench ... aber können wir mal festhalten, dass ein 12 Kerner den 16 Kerner des direkten Vorgängers schlägt im Multicore? Das finde ich ja schon irgendwie krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Anti-Monitor
Orok91 schrieb:
Bin da gerade öfters aus Gründen, aber Wahnsinn, was in deren Forum abgeht. Da ist es auf CB echt "langweilig" im Sinne von gesittet und man kann auch was lernen, wenn man möchte.

Und wie ich bereits schrieb: Singlecore ist solide, mehr geht halt nicht, wenn der Takt kaum noch höher will. Und wie es hier auch schon gesagt wurde, könnte Intel bei der Top-Arrow-Lake-CPU echt ein Problem haben, da sie wohl mit dem Takt deutlich runter müssen. Im Mittelfeld (14700k) dürften sich das aber kaum noch auswirken. Aber mehr Plus außer der IPC-Steigerung wird es auch hier wohl eher nicht geben. Intel ist da in einer gewissen Zwickmühle, genügend Abstand im eigenen Portfolio hinzubekommen, ohne, dass die Leistung zu sehr abfällt im Vergleich zur ähnlich teuren AMD-Konkurrenz. Für MT geht das noch über die E-Kernzahl, aber in Spielen wird es dann schon schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Rockstar85 schrieb:
Durch den gleichen Fertigungsprozess ist 16% IPC sehr wohl ein gutes Ergebnis. Intel braucht dafür halt auch TSMCs moderne Fertigung. Wenn der Single Wert stimmt, dann liefert AMD wie bestellt.
Ich würde nur als Zusatzbedingung noch nennen, dass die Leistungsaufnahme dabei nicht aus dem Ruder laufen darf.

Die Zen-Architektur tritt nicht nur gegen Intel an, sondern auch gegen Apple, Qualcomm (seit Neuem), Ampere und die Eigenentwicklungen von AWS, GCS usw. Sowohl mobil als auch im Server zählt Performance/Watt als wichtigstes Maß. Deswegen halte ich das für besonders wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
EdgarTheFace schrieb:
Es ist zwar "nur" Geekbench ... aber können wir mal festhalten, dass ein 12 Kerner den 16 Kerner des direkten Vorgängers schlägt im Multicore? Das finde ich ja schon irgendwie krass.
der 7900X hat den 5950X da auch lockerst geschlagen - ok ist auch ne andere Plattform
 
Die meisten die hier sagen "ist doch nicht so viel" -> Reine Psychologie. Das sind Besitzer der Vorgängergeneration die sich jetzt - warum ist das nötig? - erklären wieso ihre CPU immer noch supi ist.

Ich habe einen 3600 und mich interessiert nicht was andere CPUs können sonderne nur ob die CPU für meine Ansprüche ausreicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab jetzt den Faden hier durchgelesen, überall wird sich über IPC-Steigerung gefreut oder diese als zu niedrig bemängelt. Mein Gedanke war dabei die ganze Zeit: in ein paar Jahren wird ne Sicherheitslücke in der "Optimierung", die die Steigerung erzielt hat, entdeckt und dann ist das alles wieder hin für Leute, die alle Patches aktiv lassen. 😁

Die 8000er sind ja "gerade erst" raus gekommen. 10000er (oder wie auch immer die neuen dann heißen) kommen dann vermutlich nächstes Jahr, oder?
 
Zurück
Oben