News AMD Ryzen 9 9900X: Erstes Geekbench-Ergebnis zeigt bärenstarken Kern

Alesis schrieb:
Du solltest besser nicht für andere die Hand ins Feuer legen. Denn dein Mandant hat sehr wohl einen Vergleich zu Intel gezogen.


Aber Hauptsache dein Mandant liked deinen Kommentar, in dem du also die Unwahrheit schreibst.
Anhang anzeigen 1499985

Letztlich muss man sagen. Tobi zieht einen Vergleich mit seinem Intel System und muss letztlich damit rechnen, auch dem entsprechend eine Reaktion zu bekommen.
Dein ganzes Geschreibsel um Nettigkeit wird von deinem Mandant torpediert.
Auf den Kommentar, auf den ich mich bezog, war ohne Vergleich zu Intel.

Ich sehe aber auch in seinem Weiteren Kommentar keine Problematik! Ihr seid es, die einen User demontieren wollen, weil er irgend eine Intel CPU mit der bald erscheinenden AMD vergleicht.

Ist es also nicht legitim, zu sagen, dass der Sprung von 10 % im Vergleich zu einer anderen CPU einen eher enttäuscht? Also was ist daran unsachlich? Ich lese kein Fanboy-Gelaber oder ähnliches. Auf der anderen Seite sehe ich viel Entrüstung, die teilweise die Grenze des guten Tons hier überschreiten.
 
Philste schrieb:
Viele hier scheinen ja nichtmals den Unterschied zwischen IPC und Singlethread zu verstehe
doch schon aber Intel ist in Games, gerade mal 18% schneller wie der 7700x hat aber mehr cache, 400MHZ Ram Takt, sowie 600MHZ mehr turbo sprich AMD legalisiert das mit den selben Cache, sowie Turbo und nur 200Mhz mehr Ram takt, overclocking lässt grüssen :)

Intel bringt aber mit Arrow Lake wieder +4-600MHZ Ram Takt, IPC % wohl nur 5-10% wenn überhaupt, aber können sie die 6,2GHZ halten oder geht da am ende nur 5,7GHZ dann liegen die hinten
 

Anhänge

  • IMG_0433.png
    IMG_0433.png
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0431.png
    IMG_0431.png
    931,2 KB · Aufrufe: 70
Corpus Delicti schrieb:
Dafür sind die Intels erstaunlich konkurrenzstark in allen Bereichen.
Was halt nochmal zeigt, wie weit AMD hinterher hinkte, bis sie mit Zen langsam die Wende eingeleitet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Icke-ffm
Taxxor schrieb:
Zen5 bietet bisher außer eben 16% mehr IPC eigentlich nichts weiter nennenswertes.
Ja wie viel % rüsten jede Gen auf? Man überspringt Generationen, für so jemand bringt es nochmal eine gute Steigerung auch effizienzsteigerung und billige Preise.

Der 7950X kostete zum Release 850 Euro, der 5950X nur 700 Euro und der 9950x soll nur 660 Euro kosten (Vorbestellpreis momentan).

Also für jemand mit nem z.B. 5950x oder ryzen 2900x gibts nen effizienteren schnelleren Ryzen 9000 für 150 Euro billiger wie es nen Ryzen 7000 2022 gegeben hätte und wenn er er sparen will, gibts erstmal Ryzen 7000 weiter mit vermutlich auch purzelde Preisen...

Zeigt mir erst mal ne Anwendung wo das bremst also ausschließlich mit RTX 4090 in geringer Auflösung bei 240fps oder wo soll das bremsen? Und da reden wir dann eh von den x3d und nicht den normale X Prozessoren die sind ja nicht zum highend gaming gedacht.

Für Anwendungen wo man mehr braucht stören wohl die 16 Kerne, und man hat eben dann Threadripper oder wie diese grösseren CPUs von AMD heißen.
Ergänzung ()

DefconDev schrieb:
Ich meine, vielleicht hat sich jemand einfach verrechnet. Muss man ihm dann direkt entgegnen, dass er vermeintlich eine Niete in Mathe ist?
Ok das hatte ich übersehen, danke...

Leistungssteigerung pro Euro (UVP) wird massiv sein, betrachtet es mal so.
TSMC hat wohl 10% den Prozess billiger und Ryzen 9000 ist auch bisschen kleiner minimal wie 7000 10% von 850 sind 85 Euro aber AMD gibt nicht nur das 1:1 weiter man ist deutlich billger 190 Euro also 22% billiger oder so, das sind 22,5% Preissenkung.

Man könnte auch sagen bei 16% IPC Steigerung ungefähr 42% mehr Leistung per Buck....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, DefconDev, Cinquedea und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Hatte mir auch einen größeren Sprung erhofft. Das ist ja schon fast Intel-Niveau :/

Das werde ich NIE verstehen. AMD sagt OFFIZIELL(!) es werden +16% IPC. Der Geekbench hat beim SC ..... Trommelwirbel ... 16% zugelegt.

Warum erwartet man viel höhere Zugewinne, wenn selbst der Hersteller offiziell eine Zahl (in dem Fall 16% IPC Gewinn) kommuniziert?


Wenn AMD noch nichts gesagt hätte, würde ich es nachvollziehen können (eine Enttäuschung). Aber hier entspricht der Benchmarks EXAKT dem, was offiziell angekündigt wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, iron_monkey, dualcore_nooby und 5 andere
maximus_hertus schrieb:
Warum erwartet man viel höhere Zugewinne, wenn selbst der Hersteller offiziell eine Zahl (in dem Fall 16% IPC Gewinn) kommuniziert?
Weil man unabhängig von AMDs IPC Angabe eben generell mehr erwartet hat.
 
blackiwid schrieb:
Ja wie viel % rüsten jede Gen auf? Man überspringt Generationen, für so jemand bringt es nochmal eine gute Steigerung auch effizienzsteigerung und billige Preise.
Jemand, der noch nicht auf Zen4 ist und sich daher sowieso RAM und Board neu kaufen müsste, könnte aber eben auch zu Intel greifen, wenn Arrow Lake raus kommt.
Daher macht es schon was aus, wenn die Steigerung diese Gen relativ klein ausfällt im Vergleich zu den vorherigen, da Intel auch wider ran kommen bzw überholen kann.
 
ElliotAlderson schrieb:
Weil man unabhängig von AMDs IPC Angabe eben generell mehr erwartet hat.
Wer ist "man" und wieso eigentlich?

(Fast) unveränderte Fertigung und unveränderte Plattform/IOD, nur neue Kerne. Wer erwartet denn da überhaupt eine Menge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kommando, Otsy und 4 andere
Nixdorf schrieb:
Hä? Was haben gesenkter Basistakt und AVX-512 mit Geekbench zu tun, und warum "müssten" es +16% sein?
Na weil es hier +16% im SC sind, also genau das was man bei 16% IPC und gleichem Takt erwarten kann, und im MC nur 10%, also das was man bei 16% IPC und geringerem Takt erwarten kann.

Also ist es sehr wahrscheinlich, dass der Takt im MC aufgrund der niedrigeren TDP geringer ausgefallen ist, was man eben auch schon im Vorfeld an den niedrigeren Baseclocks sehen konnte.

Sollte der Takt wie von dir beschrieben nur niedriger ausfallen, wenn AVX-512 verwendet wird, müsste das ja dann hier der Fall sein, wobei es ja dann deutlich mehr als 16% IPC und damit mehr als 10% MC Performance sein sollten.


Da der SC Score genau diese 16% gestiegen ist, gehe ich mal stark davon aus, dass hier kein AVX-512 verwendet wird und das bedeutet, dass die Taktraten im MC auch ohne AVX-512 gefallen sind, sonst hätte man hier mehr als 10%.
Und damit gilt das was ich schon von Anfang an sagte: Gesunkener Basistakt bedeutet auch generell neidrigeren Takt in MC Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Bin gespannt auf Tests und Verbrauchswerte, und vor allem die, wie üblich bei Neuvorstellungen, wohl ziemlich hohen Startpreise für die ganz Ungeduldigen.
Das AM5 System das ich letztes Jahr für einen Freund gebaut habe, wird wir allerdings ziemlich sicher erst mit der nächsten Generation aufgerüstet. Noch tuts der 7700X locker für alles.

Dürfte aber Ende Juli bzw. Anfang August wieder recht unterhaltsam werden im Forum.
(es wird sich hier im Thread ja schon aufgewärmt....^^)... 🍿
kindergarten.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Da kam die Antwort mal wieder flotter als ich den Beitrag erweitern konnte...
Taxxor schrieb:
Na weil es hier +16% im SC sind, also genau das was man bei 16% IPC und gleichem Takt erwarten kann, und im MC nur 10%, also das was man bei 16% IPC und geringerem Takt erwarten kann.
Soviel ich weiß reagiert Geekbench "traditionell" unterdurchschnittlich auf gesteigerte Multi-Core-Leistung, wenn es bei sehr vielen Kernen passiert. Da passen die hier gezeigten +10,7% ins übliche Bild, unabhängig von Taktangaben und AMDs Aussage von +16% IPC (die nicht allein mit Geekbench ermittelt wurde).

Hab aus dem Anandtech-Forum ein "The clocks are sky-high though. Essentially 5.65Ghz the entire run (usually there is some fluctuation).", was Aussagen von niedrigen Takten klar widerspricht, und nebenbei auch darauf hindeutet, dass GB bei den meisten Tests die vollen 24 Thread eher schwach auslastet (oder aber, dass die Gerüchte stimmen, nach denen Ryzen 9000 sehr hohen All-Core-Boost liefert).
 
Tobi-S. schrieb:
Naja, ~10% mehr Singlecore Leistung nach zwei Jahren.
Das ist gut, aber nicht außergewöhnlich.

Hoffen wir das bis zum Release noch etwas drauf gelegt werden kann.
Was soll da in 3 Wochen noch draufgelegt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Icke-ffm
Taxxor schrieb:
Jemand, der noch nicht auf Zen4 ist und sich daher sowieso RAM und Board neu kaufen müsste
Nur sind die Boards weil sie neue Gen ist wieder schweineteuer zumal Intel boards eh teurer sind tendenziell. Man kann sich aber ein Altes billiges Board für AM5 kaufen und Geld sparen, das selbe Argument wurde für Intel gebracht als die neuen CPUs noch mit DDR4 liefen und man da Geld sparen konnte.

Dazu kommt:
1. AMD ist schneller aufm Markt, weniger Wartezeit.
2. hat die Leistungsspitze mit X3D
3. ist billiger auch bei der CPU (nebst Mainboards wie schon erwähnt)
4. AM5 liefert CPUs für ihre Mainboards.

Es gibt nur von irgend einem Leak ne Ankündigung das LGA 1851 bis 2026 "aktiv" sein soll, während es offizielle Aussagen von AMD gibt das man AM5 bis mindestens 2027 beliefern wird.

Real heißt das das Zen 6 auf dem Sockel definitiv kommen wird, schlimmstenfalls gibts dann halt AM5+ oder so was optional...

Und der Trackrecord ist für Intel ne Katastrophe LGA 1200 hat nur 1,5 Jahre durch gehalten selbst die angekündigten "bis 2026" aktiv wären bei ende 2024 auch wieder nur 1,5-2 Jahre und selbst das ist nicht mal bestätigt, während AM4 von März 2017 raus kam und AM5 erst September 2022 raus kam das sind 5,5 Jahre und bis heute kommen noch CPUs für raus. Und AM5 hat dann sept. 2022 bis ende 2027 auch mindestens 5 Jahre support.

Und Intel hat jetzt ihr komplettes Pulver aufgeschlossen mit teuren prozessoren und besserer Fertigung grad so grob aufgeschlossen zu AMD, da wird in nächster Zeit nicht mehr viel kommen also ich meine mit Arrow Lake hat man nur so aufgeschlossen... zu Ryzen 9xxx vielleicht in Anwendungen minimal davor, zu teuren Preisen, danach ist erstmal sense bei Intel, bei AMD kommt ende 2025 mit Zen6 was wirklich grosses neues und starkes mit 2,5D interconnect und vielleicht 32 Kernen, das könnte bis hin zu ner Art neuer Ryzen Moment werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Icke-ffm
Nixdorf schrieb:
Hab aus dem Anandtech-Forum ein "The clocks are sky-high though. Essentially 5.65Ghz the entire run (usually there is some fluctuation).", was Aussagen von niedrigen Takten klar widerspricht
Sieht man in dem verlinkten Bild(für das man angemeldet sein muss) was anders als auf der verlinkten GB Seite, woraus man erkennen kann, dass die CPU 5,65GHz über den gesamten Test hatte?

Denn da sehe ich einfach nur
Maximum Frequency5664 MHz

Was der maximal erreichten Takt während des Runs, höchstwahrscheinlich während dem Singelcore Test, sein dürfte und genau den offiziellen Specs + 50-100MHz "Bonus" entspricht.


Wenn ich die Datenbank durchgehe, finde ich z.B. auch einen 7950X3D mit 5691MHz
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/6827993
Und ein 7950X3D wird keine 5691MHz auf 16 Kernen im MC machen, für gewöhnlich sind es 5100-5200MHz

https://browser.geekbench.com/v6/cpu/6815930
Genau wie ein 7700X im MC keine 5505MHz auf allen 8 Kernen macht, der liegt eher so bei 5300MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und gesperrter_User
IPC ist mit +16% ganz okay, niedrigerer stromverbrauch als bei zen4 ist auch begrüßenswert (sofern das wirklich so kommt), aber der rest und das drum herum ist wirklich sehr enttäuschend. die boards sind einfache re- und uplabels (b650E digitiert zu x870), abgesehen von der IPC tut sich bei den CPUs nichts, und das wars.

für ne 2 jährige wartezeit irgendwie ziemlich dünn - und dann bleibt die frage: was kommt nach zen5 überhaupt noch auf am5?

ich zitiere hier mal computerbase direkt:

Sockel AM6 könnte schon vorher erscheinen​

Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen. In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.
https://www.computerbase.de/2024-06...-fuer-den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus/

bis zur CES galt für am5 ein supportzeitfenster von "2025" bzw. "through 2025". zen5 launcht jetzt Q3 2024. der aktuelle releasezyklus von amd ist grob 2 jahre, d.h. next gen launcht in ~Q3 2026 - und da ist frage, was da launcht. zen6 auf am5? zen5"+" auf am5? zen6 auf am6? wenn da zen6 auf am5 kommt, wann kommt dann die next gen platform? irgendwann in 2028? DDR5 ist da schon eine weile obsolet.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Wieder keine Auswirkungen auf 4K Gaming und drüber.
Wieder jemand der an 4K nativ festhängt, welches mit mittlerweile fast durchgängig in dieser Auflösung empfohlenen Upscalern zu 1080p-1440p wird.

Die übliche Liste an Games die auch noch in 4K nativ CPU limitiert sind, hol ich jetzt auch nicht extra noch mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MoinWoll, Bügelbernd und 7 andere
Zurück
Oben