Taxxor schrieb:
Ok...also mit dem OK meinte ich, ja ok hast recht ums bisschen klarer zu sagen.
Nochmal ich würde sagen das der DDR5 nen Unterschied macht, selbst wenn es kein großer ist machts nen Unterschied. (und das sag ich der sein 2700x ne weile mit single channel ram betrieben hat da der Unterschied nicht so riesig war und ich kein Kit mit 2 kleinen Ram riegeln kaufen wollte
).
Aber ja Ryzen 7xxx war die Ausnahme nicht die Regel:
1. neue Zen Architektur
2. neue Fertigung
3. neuer Sockel
4. besserer Ram
Gut neue Architektur ich würde das aber eher ne halbe Architektur nennen weil bis auf bessere Sprungvorhersage hat sich nicht viel geändert.
Der nächste Totschlag wenn man es bräuchte und nicht mit Vcache alles im Griff hätte, wären halt mehr Cores was AMD easy machen könnte, aber wozu aufm Desktop 99% der Leute reicht eben 16 Core.
Man muss halt sagen das ist ein Tradeoff weil TSMC 3nm nicht stabil kriegt zu den geplanten Zeiträumen musste AMD auf 5nm setzen, dafür gibts die CPUs billiger... da ich eh keine 1000 Euro aber auch keine 500 Euro für ne CPU hab finde ich das ne gute Sache.
Mit neuem Prozess hätte man auch 20-30% IPC und niemand würde rum heulen... dafür werden Intels CPUs sehr teuer werden... mir reicht noch mein 2700x und eventuell irgendwann 2025 ein 5800x3d... grade für Gamer wenn sie nicht stinkreich sind reicht die Performance doch dicke...
Da man Desktop eh schon weitgehend im Griff hat konzentriert man halt alles auf Notebooks und ja auch da wäre 3nm schöner, wird man aber 2025 schnell nachholen.