N
Nooblander
Gast
Bei gleichem Boostakt, geringerer Baseclock und niedrigerer TDP, sind die Werte schon stimmig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das gilt aber wieder nur für dich und Leute, welche die gleichen Games spielen wie du.LäuftBesser2000 schrieb:Wieder keine Auswirkungen auf 4K Gaming und drüber.
Durch den gleichen Fertigungsprozess ist 16% IPC sehr wohl ein gutes Ergebnis. Intel braucht dafür halt auch TSMCs moderne Fertigung. Wenn der Single Wert stimmt, dann liefert AMD wie bestellt.Simon#G schrieb:Das Ergebnis liegt im Rahmen dessen was AMD angekündigt hat. Das ist gut aber nicht weltbewegend. Die Leistungsaufnahme sollte hoffentlich gleich oder geringer ausfallen als beim Vorgänger, sonst wäre es eine eher schwache Generation.
Beim Geekbench fange ich nichtmal an zu überlegen. Das Ding war schon immer vollkommener Schrott. Da bekomme ich aus meiner Glaskugel erheblich mehr infos raus.Taxxor schrieb:Im MC sind es hingegen nur 10% mehr, was vielleicht einigen hier zu denken gibt
Bios/Agesa Firmware Updates, neue Chipsatztreiber.Ripcord schrieb:Was soll da in 3 Wochen noch draufgelegt werden?
Der Gegner von Arror Lake heisst eher X3DCM286 schrieb:Abwarten- der eigentliche „Gegner“ heißt Arrow Lake…
Aus Erfahrung würde ich das eher anzweifeln. Ich selbst besitze einen 7950X und habe zumindest dort die Erfahrung gemacht, dass der AVX-Takt weit unter dem üblichen Takt liegt. Die Basistakt-Angaben werden sich daher tendenziell eher an Alltags-Szenarien orientieren und den AVX-Takt vermutlich nicht so stark gewichten. Möglicherweise liege ich damit falsch, aber jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Danke für den Link übrigens, sehr interessanter Artikel!Nixdorf schrieb:Das dürfte ziemlich sicher an AVX-512-Lasten liegen, die bei Zen 5 erstmals vollständig nativ laufen.
Abwarten denke der wird nur knapp vor dem normalen liegen im Multicore wenn wirklich ohne HT dahinter im Gaming sehe ich die x3d klar führendSyrato schrieb:Der Gegner von Arror Lake heisst eher X3D
In welchem Alltags-Szenario hast du einen 7950X denn schon mal auf 4,5GHz runter bekommen?SaschaHa schrieb:Die Basistakt-Angaben werden sich daher tendenziell eher an Alltags-Szenarien
Das entscheidende dabei hast Du doch schon selbst genannt. Die reduzierte TDP.Taxxor schrieb:Der 9900X mit 120W TDP ist 10% schneller als der 7900X mit 170W TDP, das ist der korrekte Vergleich.
Genau, die laut einigen Nutzern hier angeblich ein Zeichen dafür sein sollte, dass Zen5 mit 88W statt ~135W bzw 162W statt ~195W die gleichen Taktraten schafft, wie Zen4, wobei das Ergebnis eben eher darauf deutet dass die Allcore-Taktraten sinken.MaverickM schrieb:Das entscheidende dabei hast Du doch schon selbst genannt. Die reduzierte TDP.
Mit einem 7950X? Der hat ne TDP von 170W, für die auch die Basistaktraten gelten.SaschaHa schrieb:Hier die Ergebnisse in MHz bei 88 Watt PPT:
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass je nach verwendetem Befehlssatz eben unterschiedliche Taktraten anliegen, weshalb der Basistakt auch keine eindeutige Angabe ist. Meines Wissens nach richtet er sich aber eher nach dem Takt, der bei Verwendung von SSE anliegt, als nach jenem bei AVX, zumindest war das meine Erfahrung bei Stock-Settings. Das zu überprüfen ist mir jetzt aber zu mühselig, da ich neben der Reduzierung des Powerlimits noch zahlreiche andere Einstellungen für die CPU vorgenommen habe, die ich jetzt ungern resetten möchte. Ich wollte lediglich meine persönliche Erfahrung mit in den Diskurs mit einbringenTaxxor schrieb:Mit einem 7950X? Der hat ne TDP von 170W, für die auch die Basistaktraten gelten.
Wiederhol die Tests mal mit 230W PPT und schau wie nah du den 4,5GHz dann kommst
Nö, das Bild ist nur der obere Teil des Ergebnisses mit den Single-/Multi-Werten. Der zitierte Satz bezieht sich auf die lange Liste mit Frequenzangaben aus der JSON-Version des GB-Ergebnisses, für das man dort einen Login braucht. Da sind von 57 Angaben fast alle über 5650 MHz, im Schnitt sind es 5653 MHz.Taxxor schrieb:Sieht man in dem verlinkten Bild(für das man angemeldet sein muss) was anders als auf der verlinkten GB Seite, woraus man erkennen kann, dass die CPU 5,65GHz über den gesamten Test hatte?
Aber noch über dem Basistakt, oder?SaschaHa schrieb:Aus Erfahrung würde ich das eher anzweifeln. Ich selbst besitze einen 7950X und habe zumindest dort die Erfahrung gemacht, dass der AVX-Takt weit unter dem üblichen Takt liegt.
Der Basistakt ist eigentlich der vom Hersteller garantierte Mindesttakt. Dieser Takt muss bei Betrieb nach Spezifikation (Kühlsystem und Stromversorgung müssen hinreichend sein) bei jeder Last erreicht oder überschritten werden.SaschaHa schrieb:Die Basistakt-Angaben werden sich daher tendenziell eher an Alltags-Szenarien orientieren und den AVX-Takt vermutlich nicht so stark gewichten.