Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 9900X: Erstes Geekbench-Ergebnis zeigt bärenstarken Kern
Hab jetzt den Faden hier durchgelesen, überall wird sich über IPC-Steigerung gefreut oder diese als zu niedrig bemängelt. Mein Gedanke war dabei die ganze Zeit: in ein paar Jahren wird ne Sicherheitslücke in der "Optimierung", die die Steigerung erzielt hat, entdeckt und dann ist das alles wieder hin für Leute, die alle Patches aktiv lassen. 😁
Aber ein 7500F IST schneller im Singlecore. So wie jede Midrange-Laptop-CPU der letzten Jahre schneller ist als ein 5800X3D, welcher Singlecore einfach eine lahme Ente ist.
Mit dem plattformübergreifenden Score mit Apple ist es allerdings schwierig - eine völlig andere Welt.
Ehm der 7500F ist in dem tollen Test mit 2741 schneller als ein 7800X3D bei 2716. Nichts mit 5800X3D. Der gurgelt wo ganz anders rum, ist aber in Spielen trotzdem eine Hausnummer. Man sollte erst mal klären was der Test überhaupt mist. Neben dem Spekulatius bleibt über verschiedene Architekturen dann nämlich Recht wenig verwertbare Substanz.
PS: Die Preise sind zwar reine Spekulation aber dürften zum Start ein deutlich schlechteres Verhältnis gegenüber den Vorgängern haben. In Spielen sollte es gegen den 7800X3D ganz hart werden.
Das Gegenteil ist bei den kommenden Prozessoren der Fall. Bei Arrow Lake wird quasi alles neu sein. Neue Architekturen bei P-, E-Cores und iGPU, Umstieg auf Chiplets, neue Fertigungsprozesse, neuer Sockel. Das ist also alles "Newtech". Und sie wechseln für einen Teil der Chiplets von Eigenfertigung auf Auftragsfertigung bei TSMC, was buchstäblich eine Abkehr vom Festhängen an ihrer "Oldtech" ist.
Ehm der 7500F ist in dem tollen Test mit 2741 schneller als ein 7800X3D bei 2716. Nichts mit 5800X3D. Der gurgelt wo ganz anders rum, ist aber in Spielen trotzdem eine Hausnummer. Man sollte erst mal klären was der Test überhaupt mist.
Mal ganz davon ab, dass man Geekbench nicht für den heiligen Gral halten sollte. Was soll man da groß klären was der misst? Wo sind die X3Ds schlechter als "normale" Ryzens? Dann hast du deine Antwort. Kleiner Tipp: Wie du richtig angemerkt hast, es sind nicht Spiele.
"Bärenstark"? Wirkt mir eher wie der übliche Leistungssprung bei einer neuen Generation. Die Formulierung wirkt mir doch etwas beschönigt, aber vielleicht bin ich auch einfach nur pingelig.
Ja das ist schon richtig, aber ich denke, späestens wenn zen6 fertig entwikelt ist wird auch ein neuer IOD kommen, der weniger braucht eventuell mit einem Zen5c core das die CCDs komplett abgeschaltet werden können beim Surfen oder im ide
Genau die 8000er darf man nicht dazurechnen als neue Gen. Weder Desktop noch Laptop stellen sie eine neue Generation dar. Desktop sind die 8000er lediglich "offene" mobile APUs und am Laptop wenn ich mich nicht irre mehr oder weniger lediglich mobile 7000er mit ner besseren NPU.
Der Unterschied kommt alleine durch den Takt. Beide Prozessoren haben aber den gleichen. Abgesehen vom cinebench reagiert dann zumindest jede Anwendung mindestens minimal positiv. Der X3D hat im Zweifelsfall noch eine höhere TDP.
Das die 9000er die X3D in Spielen nicht schlagen werden ist doch auch schon offiziell. Das wird vor allem bei P/L lustige Diskussionen geben.
Das würde ich so nicht sagen. Ich würde sogar sehr darauf tippen, dass irgendwas in 2025 als Ryzen 10000 kommen könnte. Oder aber es kommt eine 400er-Reihe, falls AMD im Desktop auch auf dreistellige Bezeichnungen wechselt. Jedenfalls wollen die OEM jedes Jahr was Neues.
Ob das dann schlicht Strix Point ist (wie 7000 vs 8000G) oder irgendein Zen 5+ (neues IOD mit besserer iGPU und/oder NPU, eventuell ein 24-Kerner mit Zen-5c-CCD oder sowas), oder was ganz anderes, das wird man sehen.
Bin da gerade öfters aus Gründen, aber Wahnsinn, was in deren Forum abgeht. Da ist es auf CB echt "langweilig" im Sinne von gesittet und man kann auch was lernen, wenn man möchte.
Die Wccftech Community gilt ja aus guten Gründen als der Abschaum der PC Community. Jedes Mal, wenn ich da runter scrolle sieht man ja nichts anderes als persönliche Beleidigungen und den selben hirnrissigen Stuss von den selben Usern.
Der Unterschied kommt alleine durch den Takt. Beide Prozessoren haben aber den gleichen. Abgesehen vom cinebench reagiert dann zumindest jede Anwendung mindestens minimal positiv. Der X3D hat im Zweifelsfall noch eine höhere TDP.
Das die 9000er die X3D in Spielen nicht schlagen werden ist doch auch schon offiziell. Das wird vor allem bei P/L lustige Diskussionen geben.
Nicht Cinebench ist die Ausnahme sondern eher Anwendungen welche überhaupt darauf anspringen. Denn meines Wissens nach sind das meist nur einige wissenschaftliche Berechnungen (siehe SciMark, y-Cruncher usw.) oder das eine oder andere Szenario bei der Bildbearbeitung. Und da die Geekbench Punkte so sind wie sie sind, wird da wohl kein solcher Code dabei sein, auch wenn es heißt da sind Fotobearbeitungstest usw. dabei.
Und speziell in diesem Fall mit dem 7500F kann es schon sein, dass da die fehlende Grafikeinheit das Boostverhalten im Single Core minimal positiv beeinflusst da er sogar 10 Punkte vor dem 7600er liegt.
Das sind aber eben so minimale Unterschiede... TDP ist ja bei Single-Core total irrelevant, dass X3D wärmer läuft könnte gerade beim 7000er dazu führen hier und da 25 oder 50 Mhz immer wieder mal zurückzunehmen.
Und 5800X3D ist eben so massiv hinten wegen 500 MHz + geringerer IPC ....
Beim 9800X3D bin ich dann nur mal gespannt ob dieser wieder weniger Boost bekommt als der 9700X und vorallem Multicore näher am nicht-X3D dranbleibt. Gerüchten zufolge wird ja OC freigegeben werden für die 9000er X3Ds.
Ich glaube Du hast den Beitrag von @zeedy nicht ganz verstanden, auch wenn Du inhaltlich natürlich Recht hast.
Es war ein Wink mit dem Zaunpfahl auf seinen eigenen Meme Status hier im Forum.
Aus purer Verzweiflung heraus... Und weil sie es fertigungstechnisch nicht hin bekommen.
Mal davon ab der Sockel mag vom Namen her neu sein. Technisch ist er es nicht ein abgewandelter alter bekannter... Muss man aber auch weil man endlich DDR5 only umsetzt..
Man rückt also endlich auf den Stand der Technik auf...
Ergänzung ()
UrlaubMitStalin schrieb:
EInzig der idle Verbrauch vom AM5 bereitet mir Kopfzerbrechen, die 7000er sind hier ziemlich hungrig. Hoffe die 9000er und die 800er Chipsätze können hier wieder auf Zen 3 Niveau runter gehen.
Der Idleverbrauch ist nur wegen DDR5 und dem Chipsatz (zwei Chiplets) so wie er ist.
Intel wird mit den neuen Brettern zu AM 5 aufschließen. Und wenn die neuen Chipsätze nur noch ein Chiplet brauchen werden wir ein relatives Paari sehen. Zen6 wird ein Sprung machen denn der IO Die soll 3nm werden und wenn man die dann wieder als Grubdlage für dann AM6? nutzt...
@Novasun
Für AM6 hoffe ich mal, dass sie auf die direkte Rückwärtskompatibilität der Kühlung zu AM4 und AM5 scheißen. Der dewegen unnötig dicke Heatspreader bei AM5 wird auch noch sein Teil dazu beitragen beim Idleverbrauch wegen den höheren Temperaturen, wenn nur minimal.
Ich glaube Du hast den Beitrag von @zeedy nicht ganz verstanden, auch wenn Du inhaltlich natürlich Recht hast.
Es war ein Wink mit dem Zaunpfahl auf seinen eigenen Meme Status hier im Forum.
Oha, einen Meme Status habe ich also 🤣aufgrund eines hochsarkastischen Kommentars, der tatsächlich ernst genommen wurde ^^
Ist ja bald 7 Jahre her wow.